Vorstellung und Standortfrage

  • Seite 4 von 6
16.04.2020 07:25
#31
avatar

Lebhafte Diskussion hier, da fühle ich mich wohl. Die Pergola werde ich machen, zum einen möchte meine Frau eine Pergola und zum anderen stört mich rumgekraxel gar nicht. Werde es mit den Vorschlägen von Jacob versuchen und schauen ob ich ohne spritzen an der Pergola auskomme, wäre super.
Habe schonmal ein Loch an der Terrasse gegraben, 60cm musste ich runter um auf den gewachsenen Boden (Sand) zu kommen. Wie üblich in Hausnähe bestand der Boden aus Steinen, Mörtel, Plastikabfällen und Sand....... etwas Erde war auch dabei ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 08:49
#32
Oh

Weil keiner weiß, wie die Reben an meinem Ort sich entwickeln und PIWI werden, habe ich den Abstand nur 1,5 gehalten. Erstmal werde ich eine Rebe auf der vertikalen Ebene, wie auf der Spalier tragen lassen und die nächste auf der horizontalen. Damit fülle alle Ebene aus, die Reben stören eineder nicht und ich verliere keine goldene Jahren, wen eine oder andere Rebe weg muß. Dann reicht der Rest von Reben die Lücken zu schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 15:26
#33
Oh

Obwohl der Muskat Blu auf der Pergola nicht abgedeckt war, hat er keinen Frostschaden erlitten. Das spricht auch für die Pergola.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 20:14
#34
cu

Zitat von jakob im Beitrag #7
Bei mir sind das Galachad, Scharada UA, Kischmisch Zimus, Kischmisch Zolotze, Senator Burdaka, Senator Pawlovski, Parischanka,Talisman,Monarch, Dea(Blestaschi x Talisman),Ewerest, Rodni (Rodnitschok) usw die dann nicht sprizen brauchst über den Kopf.


Hallo an alle und ein großes Dankeschön für die sehr hilfreichen Infos, die ihr hier im Forum zusammengestellt habt!
Ich habe ebenfalls eine Pergola, die für Tafeltrauben zur Verfügung steht. Hat eine Fläche von etwa 4x4 m, bekommt Sonne fast den ganzen Tag, ist an einer Seite (Wetterseite) vom Gartenhäuschen geschützt. Der Garten liegt bei Mannheim, unweit vom Neckar. Im Moment ist die Pergola von einer mir unbekannten Sorte belegt, aber da keiner ihre Trauben isst, muss sie Platz für eine leckere Sorte machen. Die Familie hätte gerne eine kernlose Sorte, wenn möglich möchten wir auf das Spritzen verzichten.
Aus der Liste von Jakob habe ich dann an Kischmisch Zimus oder (bei der Fläche vielleicht "und") Kischmisch Zolotze gedacht. Eine schöne Beschattung wäre sicherlich nett, so dass man darunter sitzen kann.

Was meint ihr dazu? Wären diese Sorten für mein Vorhaben geeignet? Vielleicht auch eine andere Alternative aus der Liste?

Und: wo kann man diese Sorten kaufen? Im Internet finde ich keine Shop, das so was anbietet.
Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 22:15
#35
avatar

@cuvurochu: Sorten sind gut.

Wo kaufen...? Du wirst wohl warten müssen, bis sie wieder von Jakob verkauft werden. Zimus kannst höchstens noch in eBay bei Antonino beziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 00:57
avatar  Dietmar
#36
Di

Ich begrüße Dich in unserem Forum.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du die Terrasse mit einer Rebe überdachen, quasi wie z.B. in Griechenland manchmal zu sehen.

So ein Überwachsen einer Terrasse bringt einige Probleme mit sich, denen Du Dir bewußt sein solltest.

1. Eine Tafeltraube muß jedes Jahr im Spätwinter einen Rebschnitt erhalten. Ansonsten werden die Trauben mit jedem Jahr weniger und vor allem kleiner, die Beeren ebenso.

Ich habe eine Terrasse mit Pergolas an den Seiten und oben eine Holzkonstruktion. Da ein Schnitt über Kopf und Behinderung durch die Holzkonstruktion fast unmöglich ist, habe ich mich entschieden, die Terrasse mit einer amerikanischen Wildrebe überwachsen zu lassen. Die ist frosffest und braucht vor allem nicht gespritzt werden. An der Südwest-Wand der Pergola habe ich eine Tafeltraube gesetzt.

2. Kernlose Sorten haben fast immer eine ungünstige Eigenschaftskombination:
- geringere Frostfestigkeit - aber bei Dir kein Problem
- geringere Pilzfestigkeit
- selten sehr früh - bei Dir nicht so problematisch
- wenn obige Nachteile nicht auftreten, dann schlechterer Geschmack
Ich kenne keine kernlose Sorte, die alle 4 Eigenschaften gut erfüllt.

Ergo: Es könnte erforderlich sein, wenigstens ein Minimalspritzprogramm zu absolvieren. Ein Spritzen Überkopf ist jedoch aus Arbeitsschutzgründen abzulehnen.

Desweiteren würde ich keine roten und blauen Sorten wählen, weil dann der Vogelkot, der auf die Terrasse und die Möbel fällt, lila ist - also eine große Dreckerei. Meine Wildrebe bei der Überdachung hat winzige blaue Trauben - ich weiß also, wovon ich spreche.

Für kernlose Sorten sind KM Zimus und KM Zolotze relativ pilzfest. Ich habe nur KM Zimus, aber ich traue mir nicht, diese Rebe überhaupt nicht zu spritzen. Ich gedeie der Zimus wenigstens ein Minimalprogramm an. Die Zolotze ist für meinen Standort zu spät, aber für Dich sicher OK.

Von den 4 kritischen Eigenschaften der kernlosen Sorten kannst Du 2 weitgehend vergessen (Frostfestigkeit, Reifezeit), so daß Deine Sortenwahl vereinfacht ist im Vergleich zu mir. Da ich die nicht-sehrfrühen Sorten und die weniger frostfesten Sorten nicht so aus eigener Erfahrung kenne, könnten Dich die Traubenfreunde mit ähnlichem Klima sicher besser beraten, z.B. Jakob.

Ich weiß von einigen Traubenfreunden, daß diese die Sorte Venus für diesen Zweck nutzen, aber Venus ist blau und die Trauben und Beeren sind für Tafeltrauben sehr klein und außerdem hat Venus einen leichten Foxton. Venus hat riesige Blätter, die sich im Herbst rot verfärben. Venus ist relativ pilzfest.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 07:51 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2021 07:52)
avatar  urmel
#37
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Herzlich willkommen!

Deine Sortenwahl ist nicht schlecht. Leider sind diese Sorten in Deutschland noch so neu, dass sie den Weg in eine Rebschule noch nicht gefunden haben.
Wir haben viel Glück, dass Jakob immer wieder neue Reben testet und auch an uns weitergibt.
Allerdings meist erst im Spätsommer.
Eine Zimus kannst Du aktuell auch hier bekommen:

https://www.ebay.de/sch/antonino-de/m.ht...=1&_ipg=&_from=

Viel Erfolg bei Deinem neuen Hobby, ich beneide Dich um Deinen Standort.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 08:27 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2021 08:29)
#38
Oh

Auf der Pergola entwickeln sich die Tafeltraube am besten. Ich baue bei mir die Pergola überall, wo ich kann. Außerdem die Kuhle und die Energie der Rebe, unter der man sitzt, ist herrlich. Ich bin damit aufgewachsen und will nicht missen. Aus der Vielfalt, die wir heute haben, kann man schon tollen Traubensorten aussuchen und viel Freude damit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 10:02
#39
cu

Vielen herzlichen Dank an alle!
Ich habe Erfahrung mit Reben, aber nur im Weinbaubereich, da ich etwa 10 Jahre lang einem Winzer an der Weinstraße ausgeholfen habe. Aber Tafeltrauben sind mir neu, auch mit Kordonerziehung habe ich nicht viel Erfahrung... im Weinbau sind hier alle Variationen der Bogenerziehung üblich, Kordonerziehung eher sehr selten.
Die Pergola ist in einem Schrebergarten, so das Thema Vogelkot, etc. wirklich kein Thema ist, dort kann man ein bisschen "Natur-Dreck" aushalten :)
Da im Garten kein großer Baum steht, ist das Ziel der Pergola ein bisschen Schatten im Sommer zu spenden, nebenbei wäre es sehr nett, wenn man auch leckere Trauben ernten könnte.
Im Garten habe ich auch Reben am Spalier, Tafeltrauben, aber ich habe keine Ahnung, welche Sorten dabei sind. Ich werde euch im Sommer um Hilfe bitten, diese Sorten zu identifizieren. Mit diesen Sorten bin ich relativ zufrieden, aber die Sorte, die heute die Pergola begrünt, ist sehr spät reif, pilzanfällig, sehr aromatisch, aber nicht wirklich süß. Die muss Platz machen.

Wir wollen nicht spritzen müssen aus zwei Gründen: a) weil wir im Garten keine Chemie wollen, b) weil wir normalerweise mit dem Rest des Gartens genug zu tun haben, Zeit ist im Sommer Mangelware!

Wie vielen Pflanzen sind zu empfehlen, um die 4m x 4m zu begrünen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 11:39
avatar  Dietmar
#40
Di

Zitat
Wie vielen Pflanzen sind zu empfehlen, um die 4m x 4m zu begrünen?



Wenn es stark wüchsige Sorten sind, würde ich 2 Stück nehmen.

Schwächer wüchsige Sorten wie z.B. Galachad (mit Kernen) können die "Deckenfläche" nicht voll begrünen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!