Vorstellung und Standortfrage

  • Seite 3 von 6
13.04.2020 02:56 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2020 02:57)
avatar  jakob
#21
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #17
Außerdem kann man die Möbel abdecken.

oder nichts machen Scharada UA pflanzen

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #17
Drei oder viermal, wenn überhaupt, kann man schon die Möbel abdecken.

oder nichts machen nur Zimus pflanzen

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #17
Für die Wespen ist egal wo die Trauben hängen, Sauerei machen die überall.

oder Sorten mit nicht übergrosen Trauben wie Alwika pflanzen.

Im Prinzip nur endlich zugeben dass Velez, Geliodor, Preobraschenie, Liwia,KL usw. sind nicht für Pergola geeignet auch wenn das jemand macht..


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 11:22 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2020 11:30)
#22
Oh

Scharada UA, Zimus und Charly stehen bei mir an der Pergola. Habe noch paar andere an der Pergola gepflanzt. Die Meinungen von anderen sind mir sehr wichtig, aber die Rebe ist Pflanzen des Standortes. Nur in der Praxis hole ich meine persönliche Erfahrungen, in meinem Standort. Wenn eine oder andere Rebe Probleme macht, fliegt die raus oder wird umveredelt. Diese Vorgehensweise kann ich mir leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 23:24
avatar  jakob
#23
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #22
Scharada UA, Zimus und Charly stehen bei mir an der Pergola.

aha, und wir sollen alles abdecken und Velez spritzen


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 00:29
#24
Oh

Statt Welles, habe ich unbekannte Sorte erhalten. Werde dieses Jahr schauen und höchstwahrscheinlich umveredeln. Deswegen kann ich den Welles nicht spritzen, weil ich denn nicht habe. Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 00:38 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2020 00:41)
avatar  jakob
#25
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #9
Auf der Pergola wird jede Rebsorte besser als auf der Spalier. Man muß nur mutig sein und ausprobieren, was noch keinen hat. Hiermit Video mit Welles und Geliodor auf Pergola. Sieht einfach geil aus. Oder?
https://youtu.be/B_FJ1_4L68Q


war das von dir Sabotage! Für mich gehort Velez auf Spaliere! Und Geliodor ist die selbe Velez nur in gelb!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 15:16
#26
Si

Hi,hi der ist fast 2m groß und brauche kein Leiter. Der hat Probleme mit Bücken.
Jedem seine, stimmt Eugen?

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 18:58
avatar  Dietmar
#27
Di

Zitat
Hi,hi der ist fast 2m groß und brauche kein Leiter. Der hat Probleme mit Bücken.
Jedem seine, stimmt Eugen?



Ich weiß nicht, auf wen Du Dich mit 2 m beziehst. Eugen war nach meiner Erinnerung unter 1,70 m groß. Der hatte keine großen Rückenprobleme, sondern ein Problem mit der Gravitation. Erst hatte er kein Glück und dann kam noch Pech dazu.

Jedenfalls war sein Tod auch wegen der eigentlichen Banalität des Unfalles sehr tragisch.

Sein noch jugendlicher Enkel Felix Kobold, der den Weinberg übernommen hatte, hat jetzt übrigens einen kleinen online-shop unter der bekannten Internetadresse eröffnet. Er scheint jetzt auch vom Tafeltraubenvirus infiziert worden zu sein. Ich hatte allerdings schon längere Zeit keinen Kontakt mehr zu ihn. Ich hatte Ihn nach dem Tod von Eugen beim ersten Rebschnitt unterstützt. Damals war noch alles neu für Ihn und nach meiner groben Schätzung hatte der Weinberg ca. 250 Reben oder ein paar mehr. Es ist übrigens ein "richtiger" Weinberg, denn der Weinberg ist inmitten des königlichen Weinberges in Dresden-Pillnitz, in dem schon seit Jahrhunderten Reben angebaut werden, also eine Steillage.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 19:36 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 19:38)
avatar  urmel
#28
avatar

Silesier meint einen anderen gleichen Namens: Eugen=Ohne Chemie


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 20:50
#29
Oh

Dietmar, mit deinem "Eugen" hast Du mich auch verwirrt aber dann habe ich kopiert, das es dein Bekannten ist. Für den Selesier der Name Eugen verbindet nur mit mir. Der meint, das die Arbeit an den Reben in Form Pergola ist für mich kein Problem. Brauche keine Leiter, weil ich 1,90 gross bin und kann mit gehobenen Händen bis 2,30 m reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 21:39
avatar  Dietmar
#30
Di

Eugens scheint es wie Sand am Meer zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!