Vorstellung und Standortfrage

  • Seite 2 von 6
10.04.2020 22:39
avatar  jakob
#11
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #9
Auf der Pergola wird jede Rebsorte besser als auf der Spalier.

da bin ich auch andere Meinung

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #9
Sieht einfach geil aus. Oder?

Ein Alptraum! Uberlastete Reben, spritzen über den Kopf,auch Ertrag wird nicht ausreifen, Augenwischerei!..Viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 22:42
avatar  Dietmar
#12
Di

Zitat
auch Ertrag wird nicht ausreifen



Bei mir im Südpolargebiet ist das Problem Ausreifen viel kritischer als im warmen Süden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 23:13
#13
Oh

Wenn man den Film aufmerksam schaut, dann hört man das der Ertrag schon reif ist und wird für den Markt langsam geschnitten.
Und spritzen ist auch kein Problem, wenn man nicht gegen den Wind spritzt. Nur den Kopf einschalten und unmögliches wird möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 23:25
avatar  jakob
#14
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #12

Zitat
auch Ertrag wird nicht ausreifen


Bei mir im Südpolargebiet ist das Problem Ausreifen viel kritischer als im warmen Süden.



Auch im Süden, hast du die Pflanzen gesehen? Und Lauboberfläche? Bin sicher noch einmal wird er das nicht tun. Wirklich ausreifen werden sie nicht. Wie gesagt viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 23:38
avatar  jakob
#15
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #13
dann hört man das der Ertrag schon reif ist und wird für den Markt langsam geschnitten.


was soll er sonst sagen? Ist Veles nicht mit grünen Beeren dazwischen? Bei mir ist sie nicht reif nenn sie grün ist...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 07:23
#16
In

ein weiterer punkt bei pergola. wenn man nicht alles bei mor in beutel packt ist das mit den wespen eine grosse sauerei. dass sie da sind stört enorm wenn man mal draussen kaffee trinkt oder kinder im garten sind. alle trauben wollte ich letztes jahr nicht einpacken. habe rosetta als pergola, jugendsünde aber nun 6 m lang und 30 kg trauben. da pack ich nur über 250 g ein. inzwischen steht zimus zur pflanzung schon im topf da, hoffe die wird sie dann schnell ablösen und auf anderer seite soll baijkonur folgen. das spritzen geht wie gesagt an möbel, terasse, hauswand usw das nervt schon.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 22:12 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 22:14)
#17
Oh

Wir sprechen über verschiedene Standorten von Pergola. Meine Pergola ist im Garten, über die separate Terrasse und Halbbogen Pergola über den Eingang. Außerdem kann man die Möbel abdecken. Drei oder viermal, wenn überhaupt, kann man schon die Möbel abdecken. Für die Wespen ist egal wo die Trauben hängen, Sauerei machen die überall. Schutzbeutel auf der Pergola aufziehen ist bequemer als auf der Spalier, besonders wenn die Trauben niedrig hängen und man Rückensetzen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 22:25
avatar  Dietmar
#18
Di

So braucht man keine Leiter beim Aufziehen der Organzabeutel und zum Lesen der Trauben:

https://www.alamy.de/stockfoto-lernen-st...o-82185862.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 12:25
avatar  urmel
#19
avatar

Aber einen guten Unfallchirurgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 13:21
avatar  Dietmar
#20
Di

Zitat
Aber einen guten Unfallchirurgen



Ich hatte das nicht ohne Hintergedanken gepostet. Unser Traubenfreund Eugen ist bei der Verwendung einer Leiter bei der Erziehung von Tafeltrauben von der erste Stufe !!! der Leiter gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Der Untergrund der Leiter war fest und Eugen sehr erfahren und nicht klapprig und trotzdem ist es passiert. Er kam ins Krankenhaus und ist dort verstorben - eigentlich wegen einer Lappalie. Niemand hätte das für möglich gehalten.

Seitdem bin ich zwar kein Leiterverächter geworden, aber vermeide sie eben so gut es geht und nutze nur dort eine Leiter, wo es eben unverzichtbar ist. Wer ein Haus hat, weiß, daß es ohne Leiter nicht geht.

Man kann aber Unfällen vorbeugen, wenn man eben keine Situationen herbeiführt, wo eine Leiter häufig gebraucht wird. Dazu zähle ich eine sehr hohe Erziehung der Reben, wo es ohne Leiter nicht geht und auch hohe Obstbäume, die man nur mit hohen Leitern abernten kann. Eine Handvoll von z.B. Kirschen ist es nicht Wert, dafür Leben und Gesundheit zu riskieren. Es gibt ja vernünftige Alternativen. In Obstplantagen werden Äpfel undf Kirschen usw. immer ohne Leiter geerntet, weil eben nur niedrige Wuchsformen (z.B. Achtelstamm) und Sorten eingesetzt werden. Warum soll das nicht auch im Garten gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!