Kurzvorstellung und Frage zur Stammerziehung

  • Seite 6 von 9
23.04.2020 04:09
#51
Si

Für erfahrene Kollegen ist das einfachste zu erkennen, so wie der Jakob schrieb.
Viele Sorten sind sehr stark und bei denen nach Entwicklungsstand lasse ich halben oder ganzen Geschein.
Das kann ich schon im ersten Jahr erkennen, ob das gute Sorte wird.
Jetzt haben wir auf dem Markt 100, 200,
bei eine Rebschule im Polen über 400 Sorten und wer weiss ob alle sind gut.
Nur die besten lohnt sich haben.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 12:35 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 12:36)
avatar  jakob
#52
avatar

die Rebe ist mindestens 3 Jahre alt weil sie kein Wacks mehr drum-herum hat und ist Ami was für kleinbeerigkeit spricht


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:14
avatar  HdH
#53
avatar
HdH
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe gestern Abend von einem Nachbarn eine ,,Bianca,, bekommen die er zu viel bestellt hat.
Die Pflanze kommt aus der gleichen Baumschule wie meine MNY und ist auf ca. 1 Meter zurück geschnitten.
Wen es interessiert, die Reben sind von hier: https://www.ebay.de/str/Die-Baumschule-u...cat=50779167013

IMG_1400_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde diese ca. 1,50 neben der MNY pflanzen.
Um einen Vergleich zu haben und eigene Erfahrung zu sammeln werde ich hier mit voller Absicht nicht zurück schneiden und gleich 4 bis 5 Triebe
mit Trauben belassen.

Wenn es nichts wird ist mir das egal, dann wird die im nächsten Frühjahr auch komplett zurück geschnitten.

Wenn gewünscht werde ich übers Jahr den Vergleich mit Bildern weiter berichten.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:26 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 13:27)
#54
Vo
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von HdH im Beitrag #53
Wen es interessiert, die Reben sind von hier: https://www.ebay.de/str/Die-Baumschule-u...cat=50779167013


Diese Baumschule ist keine Rebschule und hat von Rebenaufbau keine Ahnung und trifft es mit der Shopbeschreibung B-QUALITÄT KANN JEDER !!! auf den Punkt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:33 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 13:34)
avatar  HdH
#55
avatar
HdH

Das mag alles sein, nur was hat das mit dem Versuch zu tun?
Es geht doch hier nicht um Reb oder Baumschulen die Ahnung oder keine Ahnung haben.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:35 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 13:40)
#56
Vo

Hatte auch schon Bianca. Anfängerfehler. Ist wie Weintraube und schon lange gerodet.
Würde nur einen Trieb als Stamm ziehen und wie bei einer Weinrebe auf Hüfthöhe einen Kopf aufbauen und jedes Jahr eine neue Rute anschneiden und horizontal umlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 14:44 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 14:46)
#57
Vo

Rebschnitt: Aufbau "Sanfter Schnitt" (2. Jahr)

https://www.youtube.com/watch?v=ZiX_rbWiToo


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 17:38 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 17:38)
avatar  minthe
#58
mi

Der sanfte Schnitt ist mir heute auch begegnet:
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t...chen_Ladach.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 09:00
avatar  HdH
#59
avatar
HdH

Kleines Update zu MNY, die entwickelt sich sehr gut.

IMG_1401_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ca. 1 Meter daneben die Bianca

IMG_1402_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mal schauen was das wird. Ich glaube die hat schon mal Frost bekommen, einige Knospen sehen da schon
sehr mitgenommen aus. Ich lasse die vorerst so wie sie ist und schaue was da noch nachtreibt.
Habe die ja geschenkt bekommen, als Experiment jedenfalls tauglich.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 19:52
avatar  HdH
#60
avatar
HdH

Letztes Wachstums Update, da es anscheinend eh niemanden interessiert. 0 Resonanz.

Spalier ist mit 2 Trieben so gut wie erreicht. Wenn die Entwicklung so weiter geht bin ich voll und ganz zu frieden.

IMG_1418_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!