Kurzvorstellung und Frage zur Stammerziehung

  • Seite 5 von 9
21.04.2020 19:44 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2020 19:59)
avatar  HdH
#41
avatar
HdH

Ok Jakob, zu spät habe schon weg gezwickt. Es bilden sich aber noch weitere, sind schon zu erkennen.

Wachstums Update nach 3 Tagen

IMG_1395_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es geht voran

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 21:43
avatar  Anselmo
#42
avatar

Jakob, das überrascht mich jetzt. Ich habe bisher auch immer gelesen, man soll die Rispen im ersten Jahr entfernen - du meinst, man soll eine Rispe dran lassen oder wie? Kostprobe im ersten Jahr?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 08:15 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 08:32)
avatar  HdH
#43
avatar
HdH

Na ja, eventuell meint Jakob, da die Rebe schon seit vorigem Jahr Herbst steht wäre es möglich?
Ist ja vom Prinzip her schon mindestens das 2. Jahr.

Hier mal ein Bild, wie ich die Rebe bekommen habe, direkt nach der Pflanzung im Oktober 2019

IMG_1263_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die war von der Baumschule schon auf ca. 1 Meter gekappt, keine Ahnung welche Länge der Haupttrieb hatte.
So wie auf dem Bild kam die Rebe hier in einen 5 liter Topf hier an.


LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 08:56
avatar  jakob
#44
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #42
Jakob, das überrascht mich jetzt. Ich habe bisher auch immer gelesen, man soll die Rispen im ersten Jahr entfernen - du meinst, man soll eine Rispe dran lassen oder wie? Kostprobe im ersten Jahr?


ist alles richtig, aber bei dem ist Amerikaner und mindestens 3 Jahre alt und kann später 3-10 beeren dran lassen und fruchtbarer boden und kann man immer noch ganz weg tun..


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 09:06
#45
Vo

@HdH

Dein Boden sieht komisch aus. Ist das Graberde?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 09:09 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 09:11)
avatar  HdH
#46
avatar
HdH

Nee, keine Graberde.
Hatte vor dem Foto gerade gründlich gewässert, deshalb sieht die Erde so dunkel aus. Alles ganz normale Gartenerde.
Da gerade gepflanzt habe ich noch Kompost untergemischt.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 09:22
#47
Vo

@HdH

Sei nicht so ungeduldig. Reben brauchen ihre Zeit zum wachsen. Auch wenn sie bei dir wohl gut mit Nährstoffen versorgt sind.

Die kleinen Triebe aus an der Veredelungsstelle kannst du ausbrechen und den Haupttrieb immer schön weiter an einen langen Pflanzstab anbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 09:37 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 09:38)
avatar  HdH
#48
avatar
HdH

Ich bin nicht ungeduldig, deshalb habe ich ja nachgefragt wegen der Gescheine.
Jakob meinte nur, ich könne die bei nur einem Trieb dran lassen.

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #47

Die kleinen Triebe aus an der Veredelungsstelle kannst du ausbrechen und den Haupttrieb immer schön weiter an einen langen Pflanzstab anbinden.


Genau das habe ich ja vor, warte aber bis Mitte Mai mit dem ausbrechen.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 10:31 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 10:32)
#49
Oh

Wenn Du nicht mehr als 3 neue Triebe hast, dann ist das warten sinnvoll. Keiner kann garantieren, das der Spätfrost nicht mehr zuschlägt. Bei uns ist die kalte Sophie, die ( in der Nacht von 14 auf 15 Mai ) letzte zuschlagen kann. Letztes Jahr hat die Ausnahme gemacht, hoffentlich in diesem Jahr macht die auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 14:25
avatar  HdH
#50
avatar
HdH

Habe zur Zeit nur 2 Triebe. Ein Dritter treibt gerade noch unten an der Veredlung aus. Mal schaun wie der wird.
Der kräftigste von den Dreien darf dann ab Mai weiter wachsen.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!