Kurzvorstellung und Frage zur Stammerziehung

  • Seite 4 von 9
13.04.2020 11:44
avatar  HdH
#31
avatar
HdH

Der Zuwachs in knapp 2 Tagen. Die geht gut los.
Ab heute leider nur teilweise sonnig und Temperatursturz auf 8 bis 9 Grad.
Zum Mittwoch morgen soll die Temperatur gegen Null Grad gehen, da werde ich wohl vorsichtshalber mit ein paar Stäben
und einen Abfallsack abdecken.

IMG_1382_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 20:00
#32
Bo

Nur weil ich durch Zufall darüber gestolpert bin und mich an die Resistenzdiskussion weiter oben erinnert habe: laut https://orgprints.org/31980/1/31980-10OE...en-wildrebe.pdf verfügen auch europäische Wildreben über einige Resistenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 14:14
avatar  HdH
#33
avatar
HdH

Kleines Update 3 Tage später

IMG_1392_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Rebe bildet bereits Trauben (Gescheine?) an den Trieben. Direkt unten an der Veredlung kommt noch ein neuer Trieb durch.
Wann sollte man die Gescheine Entfernen? Jetzt sofort oder erst später?

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 20:21
#34
Bu

Bist du dir sicher, daß keine Frostnächte mehr kommen?
Oder ein Sturm? Katze? Oder so eine gefrässige Raupe?
Warte noch bis Mitte Mai zum Ausbrechen.
Du kannst die großen Triebe auch schon anbinden, abreißen geht immer noch!
Gruß burgunde


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 22:29
#35
Oh

Ab 15 Mai, nicht früher, wenn nicht mehr als drei da sind. Bei mir halt Waljok sofort 6 Stück auf einmal ausgetrieben. Habe drei unteren gelassen und die drei oberen abgeschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2020 07:39 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2020 07:40)
avatar  HdH
#36
avatar
HdH

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.

Ich meinte die Trauben, die schon zu sehen sind, nicht die Triebe.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2020 07:49 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2020 07:52)
avatar  HdH
#37
avatar
HdH

IMG_1392_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Am anderen Trieb hat sich auch schon eine Traube gebildet, wird nur von einen Blatt verdeckt.


LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2020 08:06
#38
In

trauben können weg, auch schon jetzt. die 2 triebe belassen bis spätfrostgefahr rum ist. was da sonst noch kommt ausbrechen. nach eisheiligen kannst du den oberen trieb wegnehmen indem du ins 2 jährige holz schneidest. sauberer kriegt man keinen stammaufbau hin. bei gutem wuchs im sommer in der länge einkürzen für bessere holzreife, kannst auch einen kaliumlastigen blattdünger noch unterstützend nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2020 14:00
avatar  Dietmar
#39
Di

Im ersten Jahr sollte man Gescheine (Traubenansätze) unbedingt entfernen, ansonsten wirft das die Entwicklung der Rebe um 2...3 Jahre zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 18:52
avatar  jakob
#40
avatar

dran lassen! Rebe mit einem Trieb packt das....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!