April

  • Seite 9 von 12
15.04.2020 11:46
avatar  jakob
#81
avatar

Urmele, wie es aussieht als ob nur wenige Menschen schneiden auf 2 Augen, obwohl alle wissen wie wichtig das ist...
045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Xcover5 1577.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)053.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)060.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 15:05 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 15:10)
#82
Si

Bei mir im Garten war 5 Plus, deswegen keine Schäden. Im 20 Jahren nur einmal ist mir das passiert.
Meine Beobachtung,
Sorten welche erziehe Kordon-Zapfen haben erste fast Knospen zu oder Mini Knospen daher hier könnte Kälte nichts ausmachen.
Bögen Erziehungen würden alle erfroren.
Hier scheiden die Geister, was wehre wenn?
Für mich ist auch klar, Bogen Erziehung ist bessere Variante.
Bei großtraubigen Sorten mit 3 bis 6 Bögen werde sowieso nur 2 bis 3 grüne Triebe belassen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 17:07
avatar  Anselmo
#83
avatar

Hm, wenn bei der Bogenerziehung dann alle erfrieren ist auch schlecht. Und bei Dauerkordon mit Zapfenschnitt ist besser bei dir? Hat noch jemand anderes dazu Erfahrungen? Ist ja schon ein wichtiges Thema irgendwie...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 17:19
avatar  Micha74
#84
avatar

habe nichts abgedeckt da das meiste erst am austreiben ist l.eichte Schäden sind da
h|addpics|h9x-57-0740.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 19:33
avatar  urmel
#85
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #81
Urmele, wie es aussieht als ob nur wenige Menschen schneiden auf 2 Augen, obwohl alle wissen wie wichtig das ist...




Ich schon auch, wenn nötig auch mehrere Jahre immer wieder wenn die Rebe nicht in die Puschen kommt. Pöstry und Daria sind heuer zum zweitem Mal zurückgeschnitten. Die anderen sind alle schon älter und an der Schnittstelle etwa 10mm dick.
Ich dachte das reicht um sie höher anzuschneiden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2020 22:02 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2020 22:03)
#86
avatar

Swenson Red, die ich dieses Frühjahr gepflanzt habe, habe ich mit Mauersteinen umrandet, um sie vor Spätfrösten zu schützen. Nun trieb bisher SR am weitesten aus und hat seit kurzem junge Blätter. Alle anderen Reben haben noch geschwollene Knospen. Die Frostschutzmauer hat aber geholfen. Sie schützte die Blätter vor min. -2.4 °C.
Bild vom 17.04.20 von Swenson Red

Bildanhänge
imagepreview

20200417_173217.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2020 16:31
avatar  Dietmar
#87
Di

Die nächsten 3 Nächte könnte es wieder leichten Bodenfrost geben, also ist Nachts bei Jungreben wieder Eimern angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2020 16:49
avatar  HdH
#88
avatar
HdH

Bei uns ist zwar ganztägig Sonnig aber durch den Wind recht kühl. Unter 4 Grad plus gehts aber auch Nachts nicht runter.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2020 16:55
avatar  urmel
#89
avatar

Laut Wetter Online gibt's bei uns die nächste Woche auch keinen Nachtfrost.
Ich werde das im Auge behalten, die vorausgesagten Werte stimmen bei uns immer ziemlich genau, Wetter Online hat ganz nahe bei uns eine Messstation.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2020 17:07 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2020 17:10)
avatar  Dietmar
#90
Di

Zitat
Wetter Online hat ganz nahe bei uns eine Messstation.



Wetteronline ist bei uns besser als wetter.com (DWD), aber wenn z.B. 1 °C angesagt ist, dann gilt das für 2 m Höhe. Bei Windstille gibt es eine Temperaturschichtung, bei der es direkt am Boden 3... 4 Grad kälter sein kann als in 2 m Höhe. Im Zweifelsfall stelle ich lieber über die Jungreben einen Eimer als Frostschutz. Bei niedrigem Bodenfrost in der Nacht hat das bisher gereicht.
Besser man hat, als man hätte!
Das Überstülpen eines Eimers ist ja nicht so aufwändig und bei den paar Jungreben dauert das nur 1 ... 2 Minuten. Hat man einmal zu wenig Frostschutz gemacht, kann es bei ganz jungen Reben das gewesen sein. Bei ganz jungen Reben sind nicht die Knospen bzw. Blättchen das größte Problem, sondern die Frostempfindlichkeit des Kallus an der Veredelungsstelle.

Die vergeudete Arbeit und die Kosten für Kauf und Versand sind das eine, schlimmer für mich ist, daß meist erst im nächsten Jahr eine Ersatzlieferung möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!