April

  • Seite 7 von 12
13.04.2020 20:15
avatar  urmel
#61
avatar

Sicher ist sicher


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 20:26
#62
Oh

Habe ich auch abgedeckt. Bei uns ist windig. Beim Wind reicht schon Null Grad um die junge Triebe zu beschädigen. Sicher ist sicher!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 07:16
#63
avatar

Heute früh liegt wieder eine dünne Schneedecke bei -2Grad und leichter Flockenwirbel.Noch sind die Knospen der Reben nicht geöffnet und der Frost kann keinen Schade anrichten deshalb habe ich auch nichts abgedeckt.Morgen soll angeblich der ganze Spuck wieder vorüber sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 08:03
avatar  urmel
#64
avatar

Für heute Nacht sind -2°C angesagt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 08:11
#65
In

endlich niederschlag...... starker schneefall im fichtelgebirge bei 0 grad und grünen knospen


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 10:36
avatar  Thomas
#66
Th

Viel geregnet hat's nicht - vielleicht 2mm - nun ja, besser als nichts.
Heute Morgen hatten wir dann -2°C. Ich glaub aber nicht, dass ich mir deshalb um die Knospen der nicht abgedeckten Altreben Sorgen machen muss. Die Kordonarme sind alle 1m vom Boden weg. Und zur Not müssen halt die Reservenaugen herhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 10:59
avatar  urmel
#67
avatar

Alles gut gegangen
Malinowi, Parfüm, Sponsor, die letztes Jahr totgeglaubte Blestiaschi, Zitronni und die voreilige Daria welche schon die Triebspitze krümmt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 11:39
avatar  Thomas
#68
Th

@urmel

Deine sind schon deutlich weiter (ca. 10-14 Tage). Das mag vielleicht an der Sorte liegen, aber es macht offensichtlich auch viel aus, ob die Pflanzen geschützt an der Hauswand stehen oder wie bei mir im Freien. Unser Ort liegt in einem Tal und die Häuser stehen alle an einem mehr oder weniger steilen Hang. Da ist es hinten (obwohl Südseite) immer etwas länger schattig, und die kalte Luft setzt sich auch unten im Tal fest (Kaltluftsenke), so dass ich überhaupt keine Chance hab, im Hausbereich Trauben zu kultivieren.
Nicht umsonst liegen die Gärten nahezu alle auf dem darüberliegenden Hang (ca. 10-15m höher und etwas terrassenhaft).


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 12:07 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2020 12:18)
avatar  HdH
#69
avatar
HdH

Ist bei mir auch so. Die Hauswand macht wohl viel aus. Die speichert die Wärme und gibt die Abend/Nachts wieder ab.
Dazu kommt noch die minimale Aufwärmung von innen durch die Heizung im Haus.
Steht an der dicken Giebelwand im Süden.

IMG_1382_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 13:04
#70
Bo

Uiuiui. Gerade nochmalmvorbeigeschrammt. Nächste Nacht wird vielleicht noch gefährlicher. Gute Vorhersagequalität bietet Kachelmannwetter. Unter dem Link https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/kompakt1x1 Euren Ort eingeben. Wird vier mal täglich aktualisiert.
@Dietmar: arbeiten mit eigenen Daten, nicht DWD😉


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!