April

  • Seite 4 von 12
09.04.2020 13:32 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 13:34)
#31
Si

Leider nicht im Spanien ,nur kleine Garten im Stadtzentrum.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1586431996566563949364531

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 04:32
avatar  Nexus95
#32
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #31
Leider nicht im Spanien ,nur kleine Garten im Stadtzentrum.


Sieht gut aus. :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 10:11
avatar  Dietmar
#33
Di

@Nexus95

Bleibe gesund! Im Moment hört man schlimme Sachen aus Spanien.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 11:33
avatar  Thomas
#34
Th

Ich denke, dass es in spätestens zwei Wochen losgeht mit dem Austrieb. Die stärkeren Triebe könnten auch schon etwas eher austreiben.
Für heute habe ich aber erst mal die Kartoffeln gelegt .
Jetzt hoffe ich nur, dass es am Montag mal ordentlich regnet.

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein Frohes Ostern, und bleibt gesund!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 11:56 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 11:59)
avatar  HdH
#35
avatar
HdH

Meine legt jetzt schon los. Habe vor 4 Tagen noch den 3. Trieb samt Holz mutig entfernt und sie vorläufig auf 2 Triebe reduziert.

Auch von mir Euch allen ein Frohes Osterfest und bleibt gesund!

LG Peter|addpics|tr9-2-2dc5.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 13:35
#36
Si

Heh, ich hätte das nicht gemacht, reicht demnächst Nachtfrost und das wars'.
Anfangs Maj sehr oft kommen Kalte Nächte und friert alles ab, was machst du dann.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 14:03
avatar  HdH
#37
avatar
HdH

Noch kann ich die Pflanze schützen da die noch nicht am Wandspalier hängt.
Ob 3 oder 2 Triebe, wenn noch mal richtig Frost kommt sind 3 genau so wie 2 ohne Schutz hin, oder wie siehst du das?
Den 2. Trieb entferne ich dann erst erst Anfang Juni.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 15:09 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 15:17)
avatar  Dietmar
#38
Di

Zitat
Anfangs Mai sehr oft kommen Kalte Nächte und friert alles ab



Warum willst Du mit Nachtfrösten bis Anfang Mai warten? Bei uns werden schon am kommenden Dienstag Bodenfröste angesagt. Ich kann nur hoffen, daß die Wetterfritzen sich wie so oft irren. Außerdem sind auch Spätfröste im Tiefland bis etwa dem 22. Mai nicht selten, also nicht nur bis zu den Eisheiligen.

Auch die Hoffnung auf den am Montag angesagten Regen kann trügerisch sein. Es wären die ersten 5 l Regen nach über 5 Wochen und in der Regel regnet es hier viel weniger als angesagt bzw. gar nicht. Aber selbst wenn die 5 l Regen kommen, ist es weniger als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. In unserer Gegend wurde nun schon die höchste Waldbrandstufe ausgerufen, dabei hat der Sommer noch gar nicht angefangen.
Ich hatte schon geschrieben, daß ich den Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes zutiefst mißtraue, denn zumindest hier werden die Ist-Daten gar nicht gemessen - bei der Temperatur nicht und auch nicht die Niederschlagsmenge. Der DWD macht daraus auch kein Geheimnis, denn es steht bei den aktuellen Ist-Daten immer, daß diese berechnet wurden. Damit ist die fast gesamte Wetterstatistik nur eine Computer-Simulation. Der DWD hat nur ganz wenige Wetterstationen in D, in denen wirklich gemessen wird.

Mal abgesehen von den frisch ausgepflanzten Jungreben, auch bei den Bestandsreben beginnen die Knospen zu schwellen und werden damit frostempfindlich. Bei den Jungreben habe ich aber noch keine Pflanzstäbe gesetzt, so daß ich schnell einen Eimer oder großen Blumentopf als Frostschutz darüber stülpen kann und bei einigen (noch nicht ausgetriebenen) kann ich schnell wieder Anhäufeln. Bis jetzt sind ja nur sehr niedrige Nachtfröste angesagt, aber bei Windstille ist es am Boden immer einige Grad kälter als in der "Referenzhöhe" von 2 m, auf die sich die Wetterdienste immer beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 15:42 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 15:55)
avatar  HdH
#39
avatar
HdH

Meine Pflanze ist nicht frisch ausgepflanzt, falls du mich meinst Dietmar. Die steht seit vorigem Jahr Oktober draußen.
Die letzten 7 Tage war es hier sehr sonnig da ist die einfach losgegangen. Nachtfrost hatten wir hier auch gegen Morgen an 3 Tagen.
Da war die noch nicht ganz soweit, hat alles ungeschützt überstanden.
Steht an der Hauswand wohl doch ganz gut geschützt. Die Hortensie die 3 Meter weiter, nicht an der Wand sondern frei steht hat es erwischt. Alle Blätter erfroren.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 15:55
avatar  Dietmar
#40
Di

Ich hatte auch meine im vergangenem Jahr im Herbst gepflanzten Reben angehäufelt, da der Kallus, also die Verbindlungsstelle zwischen Unterlage und Edelreis im ersten Winter danach recht frostempfindlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!