April

  • Seite 3 von 12
05.04.2020 20:58
avatar  urmel
#21
avatar

Hatte die blassgrünen Triebe mit einem Eimer beschattet den ich einfach vor die Rebe gestellt habe damit die Sonne nicht direkt auf den blassen Austrieb knallt.

Heut hat die Farbe bereits auf dunkelgrün gewechselt, Eimer kam weg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 21:17
avatar  Dietmar
#22
Di

Die Idee mit dem Eimer ist nicht schlecht. Ich habe aber nicht so viel Eimer. Ich habe deshalb meine ausgetriebenen getopften Reben so gestellt, daß diese erst nach 15 Uhr besonnt werden, auch in den letzten Tagen (nach 16 Uhr). Ich versuche so, die Reben an die Sonne zu gewöhnen.

Meine ausgepflanzten Reben schlafen noch den tiefsten Winterschlaf und können deshalb keinen Sonnenbrand bekommen. Aber vielleicht ändert sich das, wenn es längere Zeit warm ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 11:03
#23
Oh

Auf dem Bild sehen wir, das Einaugesteckling hat Wurzeln gelassen. Obwohl er sehr Flach in der Erde steckt, versuchen die Wurzeln unten aus dem Topf abhauen. Und wenn wir die Rebe tief im Topf Pflanzen, wohin sollen die Wurzeln wachsen?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200406_104622.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 11:03
#24
avatar

Nun geht es endlich los. Heute Nacht war seit vielen Tagen zum ersten mal kein Nachtfrost und die Reben im Freiland werden endlich aus ihren Winterschlaf erwachen auch wenn eigentlich gar kein Winter war. Im Gewächshaus sind die Triebe schon 25cm und man sieht schon alle Gescheine.
Ich wünsche allen hier im Forum ein erfolgreiches Traubenjahr 2020.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 11:05
#25
Oh

Nicht vergessen erstmal von der Sonne schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 13:54
#26
Si

Toll hast du das gemacht Ohne Chemie mit dem einaugigen Edelreiser, grundsätzliche Fragen wann muss man Anfangen solche Bewurzelung?
Ende Februar oder noch früher, hast du Clonex benutz?
Das ist sehr interessante Thema für die jenige welche wollen aus Weitem Welt, Ländern billig und neue Sorten bekommen.
Was für Sorte war das?
Sehr elegante Lösung zum grün ins grün Umveredelung.
Ich bekam Garold auch einäugig für meine Pergola Umveredelung und hier wehre nützlich wenn hätte ich schon gut bewurzelte grüne, sehr Klever hast du gemacht.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 15:42
avatar  Nexus95
#27
avatar

Bei mir ist mittlerweile alles gut ausgetrieben. Wünsche allen guten Erfolg für diese Saison.

Tigin
tigin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Muscat de Hombourg
muscathombourg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 21:14
#28
Oh

Habe erstmal im Leben versucht Einaugesteckling zu bewurzeln. Benutzt habe kein Clonex. Letztes Jahr habe ich nicht die beste Erfahrung damit gemacht. Die Stecklinge standen im reinen Quellwasser, das ich jeden Tag oder jeden zweiten Tag gewechselt habe. Drei mal habe ein bischen Honig beigemischt. Wann die Wurzeln sich gezeigt haben, wurden die eingetopft. Auf dem Bild ist k-sch Dschin, aber auch K-sch Solotze hat sich gut bewurzelt sowie auch andere.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 21:50
avatar  minthe
#29
mi

Die Spaliere sind noch zu bauen und die Tafeltrauben wurden nochmals durch Topfen in Wuehlmauskoerbe auf Jahr 1 gebracht .... aber die Weinbergsbepflanzung steht. ;D|addpics|mgv-6-7660.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 00:29
avatar  Dietmar
#30
Di

Es hat schon wieder 4 Wochen keinen Tropfen geregnet und in den nächsten 2 Wochen ist nichts angesagt. Dadurch wird die Freude über das schöne Wetter getrübt. Ich mußte heute eine Notbewässerung durchführen, wodurch das Regenfaß mit dem Wasser vom Februar zu 3/4 geleert wurde. Mein Brunnen ist immer noch fast leer, da nach 2 trockenen Jahren auch der letzte Winter sehr trocken war. Nur im Februar gab es eine normale Niederschlagsmenge, aber dieses Wasser ist nicht bis zum Grundwasser durchgedrungen. Mit den höheren Temperaturen und dem Dauersonnenschein trocknet die Erde immer stärkerer aus und manche wintergrünen Gehölze werfen deshalb jetzt ihre Blätter ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!