April

  • Seite 2 von 12
01.04.2020 14:44
avatar  urmel
#11
avatar

Ich werde meine Jungreben vorraussichtlich am Freitag auspacken. Leichte Minusgrade dürften nichts ausmachen.
Sie stehen ja auch geschützt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 21:20 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2020 21:23)
#12
Oh

IMG_20200401_193907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Meine Jungreben waren bis Februar nicht geschützt. Aber, vom ersten Frost habe ich, wie ich schon beschrieben habe, geschützt.
Morgen werde ich das abbauen. So habe ich die Jungreben, die auf 2-4 Augen abgeschnitten sind, geschützt. Siehe Bilder.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200401_193916.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 12:23
avatar  jakob
#13
avatar

Zitat von Thomas im Beitrag #10
Ich kann das ohnehin schlecht steuern, weil die Reben alle schon ausgepflanzt sind.


ich habe gedacht, dass sie daheim vorgetrieben sind, und so soll doch kein Problem geben, wenn sie aufwachen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 13:27
avatar  Dietmar
#14
Di

Zitat
ich habe gedacht, dass sie daheim vorgetrieben sind, und so soll doch kein Problem geben, wenn sie aufwachen...




Meine sind noch "daheim", entweder getopft oder die eigenen Veredelungen noch im Kühlschrank.

So sehr es innerlich "juckt", da ich wettermäßig nahe Sibirien wohne, gibt es hier mehr und spätere Nachtfröste als in einer Weinbaugegend und so muß man sich zusammen reißen und nicht gleich wegen ein paar wärmerer Tage alles ins Freie pflanzen. Etwa jedes zweite Jahr gibt es hier noch Spätfröste bis ca. 22. Mai, auch in den letzten etwas wärmeren Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 14:22
avatar  Thomas
#15
Th

Zitat von jakob im Beitrag #13
Zitat von Thomas im Beitrag #10
Ich kann das ohnehin schlecht steuern, weil die Reben alle schon ausgepflanzt sind.


ich habe gedacht, dass sie daheim vorgetrieben sind, und so soll doch kein Problem geben, wenn sie aufwachen...




Nee, ich pflanz die immer gleich aus in die schwere lehmige Naturerde.
Solange die noch im Blatt stehen und der Trieb noch nicht verholzt ist, darf der Boden natürlich nicht zu kalt sein, damit sie schnell anwachsen. Sicherer ist es eigentlich, blattlose Jungpflanzen mit einem verholzten Trieb in der Winterruhe zu kaufen (zur Not auch wurzelnackt und zurückgeschnitten). Aber die kaufen die Privatleute nicht, weil sie nach nichts aussehen. Die wollen alle Grünpflanzen, die man nach der zweitägigen Lieferung erst mal wieder aufpäppeln muss.

Ich weiß natürlich auch, dass die Jungreben, die letztes Jahr erst veredelt wurden, beim Verkauf ein paar Wochen später noch keinen kräftigen Trieb haben, mit dem man was anfangen könnte, und dass es eigentlich erst im Jahr drauf so richtig losgeht. Aber im Winter bzw. zeitigem Frühjahr, wenn eigentlich die Pflanzzeit der anderen Obstgehölze ist, gibt es keine Reben zu kaufen - erst wieder Ende März. Und Pflanzen, die aus dem Gewächshaus kommen und dann schon austreiben, sind halt sehr viel stärker von Spätfrösten gefährdet. Die kann man dann wirklich erst nach dem 10. Mai auspflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 22:51 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2020 22:55)
#16
Oh

In der vergangener Nacht war es noch -1 Grad. Heute habe ich die Jungreben von den Holzspänen befreit. Dem Julian hat es dort so gut gefallen, das er schon in Holzspänen hat angefangen zu austreiben.
Ab morgen, mit +20 Grad, geht es richtig los.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 23:03
avatar  Dietmar
#17
Di

Hier soll es noch 2 Frostnächte geben, aber ab der Nacht zum Dienstag soll es in der Nacht deutlich über den Gefrierpunkt werden und das bedeutet auch bei mir, über die Entfernung des Angehäufelten nachzudenken, denn ich möchte vermeiden, daß bei höheren Temperaturen die Edelreise Wurzeln bilden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 07:59
avatar  urmel
#18
avatar

Meine sind nun auch alle ausgepackt. So weit man das sehen kann haben alle geschwollene Knospen, bis auf Daria, die war ungeduldig und hat schon drei grüne Austriebe


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 18:53
avatar  Dietmar
#19
Di

Ich bin Urmel gefolgt und habe meine Jungreben auch vom Winterschutz befreit. In meiner Gegend gibt es in 50 % der Jahre Eisheilige und die letzten Spätfröste waren 2019. Wenn sich in diesem Jahr das Wetter an die Statistik hält, müßten die Eisheiligen 2020 ausfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 20:43 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2020 20:45)
#20
Oh

Wenn die Reben schon grüne Trieben haben und aus dem Haus oder Gewächshaus kommen, bei der Auspflanzung ist sehr wichtig die beschattet beschaten oder mindestens mit einer Plastikobstkiste abdecken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!