Drucksprühgerät

  • Seite 1 von 2
30.03.2020 23:17
avatar  Matze
#1
Ma

Hallo,

welches Drucksprühgerät könnt Ihr mir für meine 8 Reben empfehlen? Ich möchte in Zukunft gegen Mehltau Netzschwefel, Polygram WG oder eure Mischung mit Kaliumpermanganat spritzen. Ich dachte an Gloria prima 5 oder Marolex Industry 5 oder sogar Birchmeier Profistar 5? Alle haben 5 Liter, 3 bis 4 Bar Druck. Ist sowas das richtige, hat jemand Erfahrungen damit?
Oder was anderes?
Viele Grüße, Matze


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 23:57
avatar  Dietmar
#2
Di

Ich kenne nur die Gloriaspritze und einige Billigspritzen. Die Billigspritzen waren alle total untauglich.

Das Problem bei Gloria und anderen Spritzen ist die höhere Viskosität von z.B. Netzschwefel und von Kupferspritzmitteln, d.h. diese Spritzbrühen sind recht dickflüssig. Damit kommen die Düsen der Spritzgeräte in der Preisklasse von Gloria nicht gut klar. Schon nach wenigen Sekunden Spritzen ist die Düse verstopft. Dann schlage ich die Düse an der Spritzlanze mal gegen einen Weinbergspfahl und man kann wieder einige Sekunden spritzen. Mit wässrigen Spritzmitteln wie zum Beispiel Phosfik und Backpulverlösungen kommen alle Spritzen gut zurecht.

Das Problem besteht darin, daß bei 3 Bar-Spritzgeräten die Spritzdüsen meist nicht gewechselt werden können. Eine mögliche Lösung wäre, die Bohrung der Spritzdüse um ein paar Zehntel mm aufzubohren. Im Moment haben aber die Baumärkte geschlossen und in der Regel haben Heimwerker keine Bohrer, die einige Zehntel größer als 1 mm sind, zu Hause. Wenn Du eine Bohrmaschine mit Maschinenschraubstock hast, kannst Du schrittweise etwas aufbohren, aber ohne diese Hilfsmittel ist das recht gefährlich (hohes Verletzungspotential). Also auf keinen Fall die Düse in der Hand festhalten und mit der Handbohrmaschine bohren!

Warum schrittweise? Wenn das Loch zu stark aufgebohrt wird, dann kann man die dünnflüssigen Spritzmittel nicht mehr richtig verdüsen. Man sollte sich deshalb langsam an den optimalen Lochdurchmesser heran tasten und immer wieder mit Wasser und mit Netzschwefelbrühe testen

Die anderen Modelle kenne ich nicht. Wenn diese auswechselbare Düsen haben und es Kegelstrahldüsen mit verschiedenen Bohrungsdurchmessern und Flachstrahldüsen als Zubehör gibt, würde ich an Deiner Stelle so eine Spritze nehmen, denn dann kannst Du die Düse aufschrauben, die sich für die Viskosität der Spritzbrühe am besten eignet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 06:34 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 06:36)
avatar  jakob
#3
avatar

hole dir eine Rückenspritze. 5 L ist sehr wenig. Besser wie diese Firma habe nicht gesehen. Diese hält dein Leben lang.

https://www.siepmann.net/R%C3%BCckenspri...C3%BChrung.html

https://www.google.de/search?q=r%C3%BCck...=pSh9Glo29yx0KM

N
Habe auch diese von Gloria ist sehr schlecht1 nach drei Jahren Pistole alles kaputt undicht usw.

https://www.manomano.de/p/gloria-edelsta...ras-neu-9200602

Kaufe niemals 5L!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 10:17
#4
Si

Meine Gloria ist aus Kunststoff 10li.
Bin auch nicht ganz zufrieden.
Den Pump Hebelbetätigung ist unbequem.
Nach sehr kurzer Zeit muss man wieder pumpen.
Das ist ein Spielzeug nicht Gerät.
Nach jedem Winter löste sich bei ersten Spritzen den Schlauch,Brühe auf Rücken.
Fazit. Schrott für 100 paar Euro

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 10:21
#5
Si

Bei Bekannten benutze ich seiner Solo Benziner 10li. Leicht, bequemes ,geil.
100 Reben gespritzt im Nu.
Leider für solchen Geräte muss man 500 Euro bezahlen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 10:43
#6
Oh

Kaufe dir ein Akku Spritzgerät. Wenn das zu teuer ist, gibt es Möglichkeit selbst aus Scheibenwischer Motor einen zu bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 10:43
avatar  Matze
#7
Ma

Ok, vielen Dank schon mal. Ja dann schaue ich am besten nach einer Spritze mit größerem Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 10:48
avatar  Matze
#8
Ma

Ein Akkugerät für die paar Reben? Aber ich informiere mich mal...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 10:53 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 10:58)
#9
Oh

Ihr könnt den Gloria Spritzgerät umbauen, wie dieser Mann. Wer russischer Sprache nicht mächtig ist, kann lautlos anschauen. Man kann alles sehen.
https://youtu.be/85E9dYKU9hQ

Wer Turbo mag und größere Flächen hat, für den ist dieses Video ratsam.

https://youtu.be/_dJhtQ3kUPE


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 10:26
avatar  jakob
#10
avatar

Zitat von Matze im Beitrag #8
Ein Akkugerät für die paar Reben? Aber ich informiere mich mal...


8 Reben sind schon viel. Aber kein Akkugerät kaufen! Pumpen ist nicht schwer lieber weniger Gewicht! Das ist Industrie-Propaganda! Für den rasenmähen musst du nicht auf dem Buckel schleppen hier schon!
Verschraubungen die Pumpe selbst die Pistole das ist sehr wichtig und dass beide Hände frei sind. Guter Akkugerät unter 400-500 Euro? Motorspritze ist am besten aber für 8 Reben und so laut ist nicht gut wegen den Nachbarn und sehr schwer...
220 Euro ist viel Geld aber das ist Mercedes wo du einmal im Leben kaufst und kannst nach Jahren teurer verkaufen...ich suche ständig nach welchen weil eben auch alle Ersatzteile gibt usw.
Ich mag für mich aber mit 15L...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!