Pflanzjahr Containerrebe? Alter erkennen? Stammhöhe bestimmen?

  • Seite 5 von 6
15.05.2020 18:43 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2020 18:57)
avatar  HdH
#41
avatar
HdH

Für die NYM plane mal viel Platz ein. Meine geht ab (allerdings vermutlich 3 jährig) wie ein Zäpfchen.
Voriges Jahr im Oktober gepflanzt und dieses Jahr im März auf 2 Augen zurück geschnitten.
Die bringt Blätter, so groß habe ich an noch keiner Rebe in dem Wachstumsstadium gesehen.
Hier mal ein aktuelles Bild nach dem ich wegen der Größe der Blätter die beiden Triebe zwecks besserer Belüftung jetzt mit mehr Abstand
wachsen lasse .

IMG_1478_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 18:57
#42
Wi

Zitat von HdH im Beitrag #41
Für die NYM plane mal viel Platz ein. Meine geht ab (allerdings vermutlich 3 jährig) wie ein Zäpfchen.
Voriges Jahr im Oktober gepflanzt und dieses Jahr im März auf 2 Augen zurück geschnitten.
Die bringt Blätter, so groß habe ich an noch keiner Rebe in dem Wachstumsstadium gesehen.
Hier mal ein aktuelles Bild nach dem ich wegen der Größe der Blätter die beiden Triebe ab jetzt mit Abstand wegen besserer Belüftung wachsen lasse .



LG Peter


Wow, die wächst ja wirklich super.
Und schön symmetrisch. Beide Triebe gleich lang.
Danke für den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 19:06
avatar  HdH
#43
avatar
HdH

Ja, wenn ich mich für einen Trieb jetzt entscheiden müsste, oh je, das fiele mir jetzt sehr schwer.
Vermutlich hätte ich den untersten wachsen lassen und den oberen entfernt. Bin ja auch noch unerfahrener Neuling auf dem Gebiet.
Jakob meint ich solle beide wachsen lassen, da ich in der Mitte vom Spalier gepflanzt habe.
Ist mir recht, spart mir eine schwere Entscheidung.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:39
#44
Oh

Wenn die beide Triebe sich stark entwickeln, dann sollen die beide bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:55
avatar  Dietmar
#45
Di

Zitat
Wenn die beide Triebe sich stark entwickeln, dann sollen die beide bleiben.



In welcher Höhe verzweigen sich die beiden Triebe?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 08:25
avatar  HdH
#46
avatar
HdH

@Dietmar
Das sind diese Beiden Triebe, Bild aus April

IMG_1382_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 10:39
avatar  Dietmar
#47
Di

Zitat
Das sind diese Beiden Triebe, Bild aus April



Für mein Gefühl ist die Verzeigungsstelle zu niedrig, um beide Triebe zu erhalten. Ich würde nur einen belassen, damit sich die Rebe auf einen Trieb konzentriert. Dadurch wird die Stammbildung gefördert und die Winterfestigkeit verbessert. Sind beide Triebe gleichstark, würde ich den unteren Trieb belassen.
Wäre die Verzweigungsstellung ca. 55...60 cm hoch, würde ich aus den beiden Trieben je eine Bogrebe machen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 16:58
#48
Wi

Nochmal wegen meinem Post #40 in diesem Thema.

Ist das alles so ok wie ich es geplant habe, oder sollte ich noch etwas ändern?

Vielen Dank im Voraus.
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 11:00
avatar  HdH
#49
avatar
HdH

Zitat von Dietmar im Beitrag #47


Für mein Gefühl ist die Verzeigungsstelle zu niedrig, um beide Triebe zu erhalten. Ich würde nur einen belassen, damit sich die Rebe auf einen Trieb konzentriert. Dadurch wird die Stammbildung gefördert und die Winterfestigkeit verbessert. Sind beide Triebe gleichstark, würde ich den unteren Trieb belassen.
Wäre die Verzweigungsstellung ca. 55...60 cm hoch, würde ich aus den beiden Trieben je eine Bogrebe machen.


@Dietmar
Verstehe ich nicht ganz. Kannst du bitte mal kurz erklären warum ich nicht von weiter unten verzweigen kann bzw. soll?
Beide Triebe sitzen auf den gleichen Vorjahrestrieb mit einen Höhenunterschied von ca 4 cm.
Wenn beide Triebe stark genug wachsen ist es doch egal, oder was wäre besser wenn ich erst höher verzweige?

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 14:05
avatar  Dietmar
#50
Di

Zitat
Verstehe ich nicht ganz. Kannst du bitte mal kurz erklären warum ich nicht von weiter unten verzweigen kann bzw. soll?



Die gängige Erziehungsmethode mit Bogreben oder Waagerechtkordon (Spaliererziehung) geht davon aus, daß der unterste Draht des Spaliers in einer Höhe von h=60 ... 80 cm verläuft. Der Stamm der Rebe soll in eine Höhe von ca. H (Stamm)=h ... h-10 cm sein. Von der Stammhöhe H gehen dann die Bogreben bzw. der Waagerechtkordon ab.

Ich wandere ja gern in Weinbergen, aber ich habe noch nie gesehen, daß die Bogreben bzw. der Waagerechtkordon in niedrigerer Höhe abgehen. Vielleicht hat das auch mit der Maschinenbearbeitbarkeit der Weinberge zu tun, aber auch in Steillagen, wo keine Maschinen zum Einsatz kommen, ist die "Verzweigungsstelle" immer in der gleichen Höhe. Vielleicht hat das auch etwas mit der Bodenfrostgefahr zu tun. Vielleicht kennt jemand anders weitere Gründe.

Auf den Kanaren (Lanzerote) stehen die Reben in einer Kuhle und werden ohne Spalier als Busch erzogen. Angeblich kann dadurch bei Nebel Wasser für die Rebe gewonnen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!