Pflanzjahr Containerrebe? Alter erkennen? Stammhöhe bestimmen?

  • Seite 3 von 6
28.03.2020 16:09
avatar  jakob
#21
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #20
Warum?

„beschädige gern“ ist indirekt gemeint. Wollte sagen dass es nicht schlimm ist und sogar gewollt..


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 17:05 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 17:27)
#22
Wi

Die Verdelungsstelle auf Deinem letzten Bild sitzt wirklich sehr hoch.
Wenn ich das im Kübel auf der Garage mache würde, wäre ich mit dem Paraffinkopf schon fast am ersten Draht :D

Ich werde ab und an mal zeigen wie sich die Reben entwickeln.
Wenn's schief geht, kann ich ja das ganze Jahr neue Containerpflanzen setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 22:54 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 22:55)
avatar  jakob
#23
avatar

Zitat von Winter_71 im Beitrag #22
Wenn's schief geht, kann ich ja das ganze Jahr neue Containerpflanzen setzen.


das wird nicht schief gehen,das wird langsamer gehen..ist das Blümenerde oder Kübelerde?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 11:32
#24
Wi

Zitat von jakob im Beitrag #23
Zitat von Winter_71 im Beitrag #22
Wenn's schief geht, kann ich ja das ganze Jahr neue Containerpflanzen setzen.


das wird nicht schief gehen,das wird langsamer gehen..ist das Blümenerde oder Kübelerde?


Ich habe torffreie Pflanzerde (Neudorff) und torffreien Kompost (Gardol) genommen.
Von unten nach oben: Große Steine, wasserdurchlässiges Vlies, Spielkastensand, wasserdurchlässiges Vlies, Pflanzerde, Kompost, Pininenrindenmulch mittel.

Mir hat es jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe die kleinen einjährigen Reben jetzt doch wieder ausgebuddelt und höher eingepflanzt. Jetzt ist die Tonne gestrichen voll und die Veredlungsstelle liegt 7 cm über dem Bodenniveau. Bilder folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 13:15 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2020 13:37)
#25
Wi

Wie versprochen die Bilder.

Ich würde die Reben jetzt eigentlich so lassen.
Oder wäre es besser noch zu schneiden? (rote Linien), Zielknospen (grüne Kreise), Biegerichtung nächstes Jahr (grüne Pfeile)

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe leider zwei Brüche produziert. Kambium war aber nicht sichtbar.
Kann ich die Stellen mit Wundpaste verarzten und so lassen? (Bei einem habe ich gestern schon verarztet)

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 18:11 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2020 18:14)
avatar  urmel
#26
avatar

Normaler Weise schneidet man so junge Reben auf zwei Augen (Knospen) zurück. Von der Veredelungsstelle aus gezählt.
Das heißt, von den Trieben Deiner Reben bleibt nicht viel mehr als ein (etwa) 5-6cm langes Stück übrig.

Hat den Vorteil, dass sich von ganz unten ein schöner, gerader Stamm ohne Schnittstellen bilden kann.
Dass dir ein Trieb gebrochen ist spielt dadurch auch keine Rolle mehr.

Pass aber auf beim Anbinden des Jungtriebes im Mai, diese frischen, jungen Austriebe brechen wie dünnes Glas. Erst den verbleibenden Trieb sichern und dann erst den zweiten Ausbrechen

Dieser Trieb wächst dieses Jahr eintriebig nach oben, immer alle Geize und Seitentriebe ausbrechen. Nächstes Jahr wird dann gebogen und geschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 18:15
#27
Wi

Jetzt bin ich fertig.
2 Reben höher gepflanzt, bei 2 Reben den zweiten Stammtrieb entfernt, bei allen die Stammhöhe festgelegt und die Stämme an Bambusstäben festgebunden.
Bei der Kleinsten habe ich mich jetzt doch nicht getraut auf 2 Augen anzuschneiden.
IMG_1878.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1879.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1880.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1881.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 18:24
avatar  urmel
#28
avatar

Das sind keine zwei Augen....

Das sind zwei Augen



Trau Dich


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 18:37
#29
Wi

Zitat von urmel im Beitrag #28
Das sind keine zwei Augen....

Trau Dich


Ich weiß, aber die 2 Größeren haben etwa bleistiftdicke. Daher wollte ich die eigentlich nicht auf 2 Augen zurückschneiden.
Bei den 2 Kleinen sehe ich ein, dass es besser wäre sie auf 2 Augen zurückzuschneiden.
Hab mich aber noch nicht getraut. Ich habe ja noch etwas Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 21:52 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 00:23)
avatar  jakob
#30
avatar

Zitat von Winter_71 im Beitrag #29
die 2 Größeren haben etwa bleistiftdicke. Daher wollte ich die eigentlich nicht auf 2 Augen zurückschneiden.

Das ist egal du darfst sowieso kein Ertrag dran lassen, Rebe braucht Wurzelmasse.

Vor 4 Wochen neue Experiment zwei Augenschnitt und Wurzelschnitt auf dem Fensterbret. Darum empfehle ich CONTAINERREBE bis 15 Mai nicht rauspflanzen.

038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!