Kodrianka wirklich so schlecht?

  • Seite 1 von 2
20.03.2020 22:28
#1
Ge

Hallo zusammen,

hier im Forum scheint die Sorte ja als eher fad zu gelten. In Osteuropa ist sie hingegen beliebt. Wir haben letztes Jahr zum ersten Mal von unserer Pflanze geerntet und fanden sie superlecker (haben allerdings auch wenig Vergleich, da wir noch nicht allzu viele Sorten probiert haben). Liegt es evtl. am Klima (wir wohnen im Raum Karlsruhe, also für deutsche Verhältnisse sehr sommerwarm)? Schmeckt die Sorte irgendjemandem hier?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 23:25
avatar  jakob
#2
avatar

Zitat von Gewürztraminer im Beitrag #1
Liegt es evtl. am Klima

nein, nur erziehung..

Zitat von Gewürztraminer im Beitrag #1
Schmeckt die Sorte irgendjemandem hier?


natülich!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 23:29
#3
Ge

Ich habe einen Leittrieb und schneide sonst alles auf zwei Augen. Ist das die richtige Erziehung für Kodrianka? Was machen andere falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 23:39
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von Gewürztraminer im Beitrag #3
schneide sonst alles auf zwei Augen.


nur kleine trauben, dadurch geschmack soll besser sein..


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 23:40
avatar  jakob
#5
avatar

und kein muskat


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 12:02
avatar  Micha74
#6
avatar

Zitat von Gewürztraminer im Beitrag #1
Hallo zusammen,

hier im Forum scheint die Sorte ja als eher fad zu gelten. In Osteuropa ist sie hingegen beliebt. Wir haben letztes Jahr zum ersten Mal von unserer Pflanze geerntet und fanden sie superlecker (haben allerdings auch wenig Vergleich, da wir noch nicht allzu viele Sorten probiert haben). Liegt es evtl. am Klima (wir wohnen im Raum Karlsruhe, also für deutsche Verhältnisse sehr sommerwarm)? Schmeckt die Sorte irgendjemandem hier?


Ich habe Kodrianka , und bei mir wird sie auch bleiben, Grund,
1.sie treibt bei mir später aus, hatte noch kein einziges Jahr ohne ertrag, wo andere sorten abgefroren sind.durch spätfrost,augen waren erst in wollestadium
2.knackig, hat auch viele unbefruchtete Beeren, kernlose, die meine kinder so mögen.
3.starker wuchs;hab sie bis mit 10-11 Trauben belastet one Probleme ( siehe fotos bei sorte kodrianka.

Kodrianka hat mittlere pilzfestichkeit, braucht regelmässiges spritzen,
Bei blühbeginn entspitzen , da verieselt sie weniger
Reife Beeren platzen bei nassem Wetter, trotzdem bei mir eine zuverlässige sorte.
Schneide sie auf ruten mit bis zu 10 Augen


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 12:19 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2020 15:02)
avatar  Micha74
#7
avatar

Kodrianka ist eine Sorte wie Arkadia auch , die meiner Meinung nach, in Osteuropa angebaut wurde,zu der zeit wo es noch nicht diese große Vielfalt an Sorten gab.das heist momentan haben sie Pflanzen davon im besten Ertragsalter.
Diese ganze Pflanzen zu ersetzen wäre meiner Meinung nach, ein ernteausfall,und solange die nachfage da ist.
Knackig, gut transportierbar, auch gut lagerbar im kühlräume,gute ertragsorte


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 13:50
#8
Si

Deswegen sollte man sie nicht mit Arkadia vergleichen, Vorteile und Nachteile hat jeder Sorte,wenn jemand will Kodrianka oder Arkadia vergleichen sollte man das machen mit Nachfolgenden Kreuzungen mit diesen Sorten oder Hybriden von denen, Polnische Rebschule hat
Kodrianka 218 ,angeblich verrieselt nicht so viel, das stört mich auch ,sieht auf russischen YT Filmen ohne unentwickelte Beeren, oder könnte mit Gibberlin behandelt sein.
Schmeckt mir gut,aber nervte mit Spritzen.
Ist nach meiner Anschätzung nicht in kleine Garten sonder ins Folientunnel oder Glashaus

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 15:52
avatar  Dietmar
#9
Di

Ich hatte schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, daß ich auch 2 Kodrianka hatte, als diese in D noch ganz neu waren. Die Trauben und Beeren waren für damalige Verhältnisse recht groß, bis ca. 1 kg pro Traube und bis zu ca. 15 kg pro Stock. Der Geschmack war relativ einfach, aber nicht so schlecht, daß ich sie allein deshalb gerodet hätte. Man kann ja Muskat auch einmal überbekommen, aber Sorten mit Muskataroma waren damals noch knapp in D. Auch die Frostfestigkeit war für meinen Standort OK, während alle Reben von Arkadia und Juliane spätestens im 2. Winter erfroren waren, eine erst nach dem ersten Ertragsjahr. Außerdem wurde Arkadia bei mir nicht reif.

Meine Probleme damals mit Kodrianka waren folgende:
- war ein Liebling der Wespen, trotz Wespenfallen wurden viele Beeren angeknabbert, die dann Botrytis bekamen
- absoluter Liebling der KEF, nach mehreren Jahren Totalausfall hatte ich Kodrianka dann gerodet.
- Meine Kegelbrüder waren von Kodrianka jedenfalls damals begeistert.

Das war noch in der Vor-Organzabeutel-Zeit. Heute wäre das kein Grund mehr fürs Roden gewesen. Damals gab es hier abseits des Weinanbaugebietes auch noch keine Traubenwickler, aber die stehen ja auch vor allem auf rote und blaue Sorten. Aber heute kann man mit rechtzeitigen Aufziehen von Organzabeuteln der KEF und dem Traubenwickler erfolgreich begegnen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 16:50 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2020 16:58)
#10
Si

Hast du Ditmar sehr betreffende beschrieben und Bremsleine gezogen im richtigen Moment, das ist Sorte für sehr gute Lage wenn jemand Sie hat.
Ich habe und trotzdem wird ausgemustert weil neue Sorten besser sind.
Daneben Kodrianka stehen Ontario, Galachad und SharadaAU-
Keine davon kränkelt wie Kodrianka-
Jeder von uns hat mit Sie gewisse Erfahrungen und Meinung.
Ob die neue Sorten sind besser frag mich im 5 Jahren.
,,Wir werden es sehen ".
Hat der Papst gesagt

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1586703462153285427582727

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!