Was ist eigentlich Muskataroma?

  • Seite 1 von 2
16.03.2020 04:07 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 04:12)
avatar  Lavid
#1
La

Hallo!

Ich bin neu hier und traue mich daher, eine vielleicht sehr "blutige" Anfängerfrage zu stellen. Ich habe mich jetzt durch Dutzende von Sortenbeschreibungen gewühlt und frage mich, was soll eigentlich ein Muskataroma sein? Es ist ständig davon die Rede, jedoch nie erklärt. Ich habe auch lange im Internet danach gesucht; dort wird ebenso vorausgesetzt, dass jeder weiß, was das ist. Schmecken die Trauben nach geriebener Muskatnuss? Ich hätte so etwas bei den auf Märkten oder in Supermärkten erhältlichen Trauben nie bemerkt, habe mich allerdings bislang auch nie groß danach gefragt.

Auch wenn es schwer ist, Geschmacksnoten zu beschreiben, vielleicht mag ja jemand einen Versuch machen. Das wäre sehr nett.

Schon mal vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 07:57
#2
avatar

Muskatgeschmack ist ein sehr guter würziger Geschmack, den die meisten Menschen lieben. Es gibt ihn bei den Tafeltrauben von schwach bis sehr starken Geschmack. Wenn du die Sorte Italia, die es oft im Herbst in Supermärkten zu kaufen gibt, kosten kannst, sie schmeckt nach Muskat. Ich selbst trinke keinen Wein, aber es gibt da auch verschiedene Muskatellerweine, die müßten auch danach schmecken.Vielleicht kann es hier im Forum noch jemand besser erklären, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 09:35
#3
Vo

Muskataroma ist das was gut schmeckt, aber schlecht beschrieben werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 09:41
#4
Vo
16.03.2020 09:45
#5
Oh

Hi Lavid,
willkommen im Forum!
Den Geschmack zu beschreiben ist fast unmöglich. Deswegen hast Du im Internet nichts gefunden. Wenn ich Dir erkläre, das die Traube einen Kirsch, - oder Pflaumen Nachgeschmack hat, kannst Du damit was anfangen. Du hast wahrscheinlich schon Kirschen und Pflaumen probiert.
Muskat Geschmack von der Traube ist was besonderes. Den kann man nicht beschreiben, den muss man probieren.
Kauf dir eine Rebpflanze oder besuche einen Forum-Teilnehmer, der am nächsten zu Dir ist.
Dann kannst Du persönlich den Geschmack erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 21:13
avatar  Emsalex
#6
avatar

HI Lavid, es ist zu dieser Zeit schwierig Trauben zu finden mit dem Muskatgeschmack, aber wenn du den Muskataroma finden möchtest und Wein magst, empfehle ich dir die Weinsorten zB. Gewürztraminer oder Siegerrebe zu probieren. Die enthalten viel Muskat.

Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 21:38 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 21:39)
avatar  Dietmar
#7
Di

Die meisten Tafeltraubenfreunde sehen den Muskatton als edelstes Aroma, was es gibt.

Mit Trinkwein mit Muskataroma kann man sich da nur teilweise eine Vorstellung machen. Ein Wein mit Muskataroma ist auch Muskat-Ottonel. Da die Erträge bei Muskat Ottonel nur niedrig und schwankend sind, gibt es fast nur noch ungarische und rumänische Weine von dieser Rebsorte. Die Osteuropäer stehen aber traditionell eher auf süße Weine und das ist auch bei Muskat-Ottonel meist oft so - ist also nicht für jeden deutschen Geschmack, da es die meisten Deutschen etwas trockener mögen.

Es gibt Tafeltraubensorten, welche ein sehr starkes Muskataroma besitzen, z.B. Garold. Garold ist zudem auch noch sehr süß. Einige wenige Beeren von Garold schmecken super, aber zumindest mir sind Muskatton und Süße zu intensiv, um z.B. eine ganze Traube zu vernaschen.

Ich bevorzuge ein ausgewogenes Verhältnis von Muskataroma, Weinsäure und Zuckergehalt. Die Weinsäure bringt den typischen Traubengeschmack. Bei solchen Sorten kann ich eine ganze 1 kg-Traube hintereinanderweg vernaschen.

Es gibt auch Kombinationen des Muskattones mit anderen Aromen, z.B. Apfel oder Birne.

Ein Problem mancher Sorten mit Muskatton besteht leider darin, daß dieser nicht an jedem Standort gleich stark oder überhaupt auftritt und nicht selten erscheint dieser noch nicht bei der Genussreife, sondern erst bei der "richtigen" Reife, die erst 1 bis 2 Wochen später eintritt. Man sollte also eine Sorte wählen, die am eigenen Standort nicht nur reif, sondern vollreif wird. Es ist also manchmal auch eine gewisse Herausforderung an den Traubenfreund, aber der Muskatton ist eben das Non-Plus-Ultra bei Tafeltrauben. Der Standort sollte auch viel Sonne haben.

Mit Rebschnitt, Ertragsregulierung und der richtigen Düngung kann man die Stärke des Muskataromas etwas beeinflussen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 07:17
avatar  Anselmo
#8
avatar

Du könntest dir auch Traubensaft aus Trauben mit Muskat im Internet bestellen, da kriegst du auch nen Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 07:33
#9
Bo

Das Non-Plus-Ultra bei Muskat ist für mich der Muscat aus Beaume de Venise im Südosten Frankreichs, ein Süßwein der Rebsorte Muscat à Petits Grains. Hat 15% Alk. Gekühlt als Aperitif ein Traum von Muskat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 09:13
avatar  Lavid
#10
La

Herzlichen Dank an alle Poster für so viele Antworten in so kurzer Zeit! Das ist wirklich sehr freundlich. So wirklich schlau bin ich zwar zugegebenermaßen immer noch nicht, aber das liegt in der Natur der Frage. Da führt kein Weg am Probieren vorbei. Nachdem ich allerdings beim Kochen normalerweise gerne gut würze (zu gut für den ein oder anderen), gehe ich mal davon aus, dass mir ein würziger Traubengeschmack schon auch zusagen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!