März 2020

  • Seite 1 von 6
02.03.2020 23:46 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2020 23:51)
avatar  Nexus95
#1
avatar

Es ist März und hier in Spanien beginnt so langsam die Saison.

Senator Pawlowski:
Senator_pawlowski.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jupiter:
Jupiter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 00:44
avatar  Dietmar
#2
Di

Hier ist noch der sogenannte Märzwinter. In manchen Teilen Deutschland fällt noch Schnee bis in tiefere Lagen, auch wenn er vermutlich nicht lange liegen bleibt. Bei meinen Reben regt sich meist nichts vor Ende April / Anfang Mai.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 04:56
avatar  urmel
#3
avatar

Meine tropfen schon.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 08:36
avatar  Dietmar
#4
Di

Zitat
Meine tropfen schon.



Meine auch - vom Nieselregen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 12:23
avatar  Nexus95
#5
avatar

Ich bin im Nordwesten Spaniens.
Die meisten Weinreben bzw. Tafelrauben die ich habe, haben schon sehr geschwollene Knospen. Bei ein paar Trieben ist aber auch schon Austrieb zu sehen. Die Reben auf den Bildern sind schon weiter im Stadium. Die stellen sich erst im laufe der Zeit um. Was das Austreiben angeht. Die sind halt aus dem kühleren Deutschland gekommen und sind so zu sagen verwirrt.
Wenn 60% ausgetrieben und die Blätter zu sehen sind. Werde ich vorbeugend gegen Excoriose spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 17:33
avatar  Dietmar
#6
Di

Excoriose (Phomopsis viticola = Schwarzfleckenkrankheit) ist mir hier an meinem Standort nicht so bekannt. Zumindest ich habe noch nie dagegen gespritzt. Soweit ich weiß, gibt es auch gar kein zugelassenes Spritzmittel mehr, denn Natriumarsenit ist in Deutschland verboten.

Aber diverse Fungizide gegen Oidium wirken auch dagegen, z.B. Netzschwefel, Mancozeb, Folpel ... und mit der Austriebsspritzung mit Netzschwefel und weiteren Behandlungen gegen Oidium ist man auf der sicheren Seite.

Womit spritzt Du?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 18:34
avatar  Nexus95
#7
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #6
Excoriose (Phomopsis viticola = Schwarzfleckenkrankheit) ist mir hier an meinem Standort nicht so bekannt.

Diese ganzen Holzkrankheiten sind normalerweise eher Mediterrane Krankheiten gewesen. Mit zunehmenden Klimawandel wird das auch in Mitteleuropa immer mehr auftreten.

Zitat von Dietmar im Beitrag #6
Natriumarsenit ist in Deutschland verboten.

Natriumarsenit ist in der ganzen EU verboten. So auch in Spanien. Das hat man glaub ich damals, gegen Esca bei großen Schnittwunden drauf gepinselt.

Zitat von Dietmar im Beitrag #6
Aber diverse Fungizide gegen Oidium wirken auch dagegen, z.B. Netzschwefel, Mancozeb, Folpel

Netzschwefel hat glaub ich keine zureichende Wirkung gegen Excoriose. Richtig ist aber Mancozeb und Folpet. Man kann auch noch Metiram von BASF dazu stellen.

Zitat von Dietmar im Beitrag #6
Womit spritzt Du?

Ich werde einmal mit Mancozeb spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 20:05
avatar  jakob
#8
avatar

Warum so viele Augen gelassen? Wird der bessere gesucht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 21:46 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2020 21:48)
avatar  Nexus95
#9
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #8
Wird der bessere gesucht?


Ene, mene, muh - und raus bist du!

Nicht wirklich, ich hab so Sachen wie Hagel im Hinterkopf...
Ich weiß das du es gut meinst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 11:00
avatar  Dietmar
#10
Di

Ich habe "neue" Reben (von 2019) zum Frostschutz der Veredlungsstelle angehäufelt. Nun war der bisherige Winter recht mild, aber man weiß nicht, was noch kommt. Die letzten Spätfröste sind an meinem Standort manchmal erst am 22. Mai, also noch nach den Eisheiligen. Andererseits gibt es hier ab Ende März/Anfang April auch mal warme Phasen. Ich möchte die angehäufelte Erde so spät wie möglich entfernen, aber andererseits verhindern, daß der Edelreis Wurzeln bildet.

Wie macht Ihr das? Ab wann entfernt Ihr die angehäufelte Erde?

Welche Minusgrade übersteht eine frisch gesetzte Rebe mit einer frostempfindlichen Veredlungsstelle?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!