Kann man Tafeltrauben ohne chemische Spritzmittel im eigenen Garten anbauen?

  • Seite 5 von 10
18.02.2018 18:49
avatar  Dietmar
#41
Di

@Ohne Chemie

Wo fängt für Dich die zu vermeidende "Chemie" an? Sind bei Dir Milch, Backpulver, Schwefel (beide Oidium) und Kupferpräparate (Pero) zugelassen? Alles das ist im Bioanbau zugelassen.

Wie sieht es bei Dir mit Kaliumphosfit aus (Blattdünger, gegen Pero)?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 19:39
#42
Oh

Hi Ditmar,
Mineraldünner kommen bei mir nicht in Frage.
Kupfer - und Eisen Präparate nutze ich nur in der Ruhephase (Winter). Nur beim Bedarf.
Ich habe mir den Garten "Für Faullentzer" aufgebaut.
Mulchen mit dem Stroh, hat mich vom Hacken befreit. Sowie vermehrt Mikroorganismen.
Natur dünner, zB. Gelbsenf hat mich vom umspaten bereit. Garten Frese nutze ich nur selten. Fressen und graben ist bei mir unerwünscht.
Grund: Es gibt Mikroorganismen in oberer ( bis 10cm) Schicht, die brauchen Luftzufuhr.
Für die andere, die in der Tiefe ab 10 cm sind
Luft tödlich ist. Wie Vögel und Fische.
Mit umgraben schmeißen wir die Vögel ins Wasser und Fischen in die Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 20:30 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 20:34)
#43
Oh

Im Garten nutze ich : Natron, Backpulver, Essig, Oel, Salz, Wasserstoffperoxid, Borax,
Salmiakgeist, Senfpulver, Jodtinktur, Kaliumpermanganat, Holzasche, EMa, Vitosporin, Kompost, Grastee (Kompost Tee ).
Huenermist und Naturduennung .


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 22:07 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 22:09)
avatar  Dietmar
#44
Di

Zitat
Kupfer - und Eisen Präparate nutze ich nur in der Ruhephase (Winter). Nur beim Bedarf.



Welchen Bedarf haben Reben in der Ruhephase an Eisen und Kupfer?

Zitat
Im Garten nutze ich : Natron, Backpulver, Essig, Oel, Salz, Wasserstoffperoxid, Borax,
Salmiakgeist, Senfpulver, Jodtinktur, Kaliumpermanganat, Holzasche, EMa, Vitosporin, Kompost, Grastee (Kompost Tee ).
Huenermist und Naturduennung .



Wozu verwendest Du Salmiakgeist im Garten?

Die Verwendung von Borax im Garten ist sehr gefährlich, weil man da ganz schnell überdüngt und da ist es wie bei der Überdüngung mit P - man bekommt das zu viel an B schwer wieder aus dem Boden heraus. Borax ist nur in geringen Mengen sinnvoll, wenn eine Bodenanalyse Bormangel zeigt.

Was machst Du im Garten mit Jod? Deine Verletzungen behandeln? Da passt Wasserstoffperoxid gut dazu, weil man damit Blutflecken beseitigen kann oder um seine eigene kleine V2-Rakete zu betreiben - deren Treibstoff war Wasserstoffperoxid. Spaß beiseite: Ich vermute mal, dass es wie Kaliumpermanganat gegen Pilzinfektionen eingesetzt werden soll. Das Problem ist nur, dass in D und EU diese beiden Chemikalien auf dem Index stehen, d.h. für Privatpersonen verboten sind (Terrorismusgefahr). Man bekommt also nur sehr geringe Mengen in großer Verdünnung zu kaufen und bei der Füllung einer Gartenspritze wird man wegen der hohen Preise arm oder die GSG9 stürmt Dein Haus.

Wozu verwendest Du Senfpulver im Garten?

Was machst Du mit Salz im Garten? Schnecken killen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 22:11
avatar  jakob
#45
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #43
Im Garten nutze ich : Natron, Backpulver, Essig, Oel, Salz, Wasserstoffperoxid, Borax,
Salmiakgeist, Senfpulver, Jodtinktur, Kaliumpermanganat, Holzasche, EMa, Vitosporin, Kompost, Grastee (Kompost Tee ).
Huenermist und Naturduennung .


Mich interesiert Wasserstoffperoxid! Was kann man alles damit machen und wie macht man das?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 22:36 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 22:40)
avatar  Dietmar
#46
Di

Ich hatte schon erwähnt, dass Du damit Deine eigene V2 betanken kannst, denn Wasserstoffperoxid ist ein aggressiver Sauerstoffträger, d.h. es wird leicht atomarer Sauerstoff abgespalten - wie beim Kaliumpermanganat. Zusammen mit einem Brennstoff entsteht ein sehr explosives Gemisch. Mit ein paar Chemiekenntnissen kann man damit auch Giftgas herstellen, allerdings ist dieses von der UN nicht verboten, wurde aber im 1. Weltkrieg in großem Maße eingesetzt. Ich räuchere damit manchmal Mäuse und Ratten aus.
Im Haushalt kann man damit Blutflecken behandeln und die Kripo nutzte es, um bei roten Flecken festzustellen, ob es Theaterblut, Ketchup, Rotwein oder echtes Blut ist. Blutflecken plus Wasserstoffperoxid - da schäumt es kräftig.

Man kann es auch für verschiedene Zwecke benutzen, wobei die leichte Abspaltung von atomaren Sauerstoff genutzt wird, welcher sehr viel reaktionsfreudiger ist als der normale molekolare Sauerstoff, z.B. zum Bleichen von Wäsche und zum Desinfizieren. Der atomare Sauerstoff killt Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilze und deren Sporen, Amöben u.ä. und bleicht Wäsche mit Flecken aus organischem Material (quasi eine kalte Verbrennung des Fleckes) bzw. wenn diese vergilbt ist. Das kann man auch theoretisch zur kurativen Behandlung von Pilzerkrankungen an Reben nutzen.

Wie ich schon erwähnte, steht Wasserstoffperoxid wie Kaliumpermanganat auf dem Index wegen der Mißbrauchsmöglichkeiten und man kann als Privatperson nur Apothekermengen in großer Verdünnung und zu hohen Preisen kaufen und wenn man recht auffallend nach größeren Mengen fragt, dann kann es passieren, dass die GSG9 Haus bzw. Wohnung stürmt, wie es bei der sogenannten Sauerlandgruppe der Fall war, als diese größere Mengen Kaliumpermanganat kaufen wollte.

Damit man Blutflecken auch ohne Wasserstoffperoxid entfernen kann (z.B. aus Textilien), wurden Enzyme entwickelt, die Eiweiß und damit auch Blut auflösen. Solche Enzyme sind in geringerer Konzentration in Colorwaschmitteln enthalten und lösen dann beim Waschen von Stoffen aus tierischen Fasern, z.B. Wolle und Seide, diese an und auf. In Fleckentfernern sind diese Enzyme in höherer Konzentration enthalten und wenn man z.B. Blutflecken aus Wolle oder Seide entfernen will, kann man diese ebenso gut mit der Schere ausschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 06:27
avatar  jakob
#47
avatar

Ich meinte unseren Hobby.
Die Menge ,wie oft kann man spritzen, gegen welche Krankheiten, sind die Stoffe noch auf den Beeren nachgewiesen, wie Gräflich ist dann für die Gesundheit?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:27
#48
Si

Jakob. 2 Tropfen Wasserstoffperoxid erledigt sofort Ohren und Zahn Schmerzen . 2 Spritzungen. Kreuselkrankheit und manche Pilz Infektionen sofort.
Dosierung im Internet.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 11:26
avatar  Dietmar
#49
Di

Wasserstoffperoxid und Kaliumpermanganat wirken nur kurzzeitig kurativ, da in kurzer Zeit (einige Minuten) das Potential, atomaren Sauerstoff abzugeben, erloschen ist. Eine vorbeugende Spritzung ist also nicht möglich, es sei denn, man wertet die Bekämpfung pathogener Sporen auf den Blättern als Vorbeugung. Mir ist auch nicht bekannt, dass Wasserstoffperoxid und Kaliumpermanganat ins Innere von Blättern und Trauben aufgenommen werden, d.h. diese Wirkstoffe wirken nicht gegen eingedrungene Pathogene, sondern wie Kontaktmittel nur an der Oberfläche und nur dort, wo diese benetzt wurde.

Wasserstoffperoxid und Kaliumpermanganat oxidieren nicht nur Mikroorganismem, sondern auch die Oberflächen der Blätter und Beeren. Da wirkt sich aber erst einer längeren bzw. häufigeren Behandlung aus.

Zu Konzentrationen von Wasserstoffperoxid zur Behandlung von Reben kann ich nichts sagen. Man müsste da mal im Internet suchen. Ich würde aber gefundene Ergebnisse erst einmal an einer Rebe testen und einige Tage abwarten, um Wirkung auf die Pilzinfektion und auf die Rebe zu beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 11:38 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2018 11:41)
#50
Si

Ditmar ich denke.Jod =Lugol hat identischen Wirkung nur ich weiss nicht ob kann man sie zusammen mischen,spritzen.
Vielleicht DMSO wird auch so gut oder sogar noch besser aber wer wagt sich ausprobieren, jedenfalls für Menschen und Tier ist gut .

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!