Rebsorte Saphire

  • Seite 1 von 2
26.01.2020 13:13
avatar  Traubi
#1
avatar

Habe heute die Sorte Saphire probiert und muss sagen, daß sie sehr knackig und lecker geschmeckt hat.
Kennt jemand diese Sorte, und kann mir was zur Reifezeit und Pilzfestigkeit sagen und wo ich sie her bekomme?
Danke

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200126_111932.jpg

download

imagepreview

IMG_20200126_112650.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 13:59 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 14:02)
#2
Oh

Die würde in der Ukraine unbenannt in "Avatar" oder "Mondtropfen". Die Beschreibung haben wir im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 17:53
avatar  Traubi
#3
avatar

@ ohne Chemie, danke für die Info 👍


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 21:10
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von Traubi im Beitrag #1
Habe heute die Sorte Saphire probiert und muss sagen, daß sie sehr knackig und lecker geschmeckt hat.
Kennt jemand diese Sorte, und kann mir was zur Reifezeit und Pilzfestigkeit sagen und wo ich sie her bekomme?
Danke


Wo kann man diese Sorte zum kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 21:21
avatar  Dietmar
#5
Di

Zitat
Wo kann man diese Sorte zum kaufen?



zum Beispiel hier unter Nummer 263:

https://forum.vinograd.info/showthread.php?t=7279


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 22:00
avatar  Traubi
#6
avatar

@jakob
Habe die Saphire Trauben bei mir auf dem Wochenmarkt gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 09:57
#7
avatar

Die Sorte Avatar, Moon-Drop und Kishmisch Saphire ist ein und dieselbe Sorte. Als ich zum ersten Mal ein Foto davon gesehen hatte, wollte ich sie unbedingt haben. Eine gute Beschreibung, wie sie meist bei den osteuropäischen Sorten üblich ist, habe ich nicht gefunden. Ein Verkäufer bei Ebay bot in Großbritannien wurzelechte Reben für 99,- Pfund an. Ein Anbieter in den USA bot 3 Steckhölzer für ca. 28,-€ plus Transport an. Ein Anbieter in Rumänien, bei dem ich dann kaufte, bot auch drei Hölzer für 28,-€ plus Porto an. Es war inzwischen Mai und ich hatte die Hoffnung, dass die Hölzer kühl gelagert wurden, was aber nicht der Fall war. Die Steckhölzer kamen nach drei Wochen an. Sie hatten alle zwei bis drei Blätter ausgetrieben, die nach der langen Reisezeit alle abgestorben waren. Ich hätte nicht gedacht, das noch was zu retten war. Unter besten Bedingungen ist es mir doch noch gelungen, dass ein Holz ausgetrieben hat. Inzwischen hat dieses Holz einen recht kräftigen Trieb bekommen, der mit viel Glück vielleicht dieses Jahr eine Traube bringen kann. Eine Grünveredlung auf einer Topfrebe mit Unterlage Kober 5BB ist inzwischen auch gelungen.
Bleibt zu hoffen, dass es auch die genannte Sorte ist und dass alles gutgeht. Ich werde weiter berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 18:08
avatar  Traubi
#8
avatar

Was Geschmack bei Saphire angeht, ist es mit Abstand der beste gewesen, was ich an Tafeltraubensorten gegessen habe. Was hervorzuheben ist, die Beeren sind so knackig, dass sich das beim Kauen so anhört, als wenn man auf einen Hanuta-Riegel beißt 😋


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 09:39
#9
avatar

Zitat von Traubi im Beitrag #8
Was Geschmack bei Saphire angeht, ist es mit Abstand der beste gewesen, was ich an Tafeltraubensorten gegessen habe. Was hervorzuheben ist, die Beeren sind so knackig, dass sich das beim Kauen so anhört, als wenn man auf einen Hanuta-Riegel beißt 😋
E


Es ist ja wunderbar das dir die Beeren so gut geschmeckt haben denn was nützen die schönsten Trauben und Beeren wenn sie nicht schmecken.
Ich war sehr skeptisch was den Geschmack angeht denn der Werbung aus USA kann man ja nicht unbedingt vertrauen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 09:55
#10
avatar

Der Traum eine Traube der Sorte Saphir zu ernten, ist leider erst mal ausgeträumt.
Die Rebe hatte sich sehr gut entwickelt und Gescheine gebildet. Einen habe ich belassen. Sie hat sehr früh geblüht und es steht jetzt fest, dass es eine andere Sorte ist; die Beeren sind alle rund. Die Enttäuschung ist groß, obwohl ich natürlich wußte, dass es mit Steckholz aus Rumänien schief gehen kann. Hätte ich es aber nicht gemacht, würde ich mich auch ärgern, es nicht versucht zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!