Veredeln-Umveredeln

  • Seite 9 von 27
09.07.2018 21:09 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 21:22)
#81
Si

Jedes Jahr immer machen,irgendwann kannst Du auch,gut mit alle Kollegen Forumer umgehen und bekommst jeder Menge Edelreiser zum lernen.
Das ist ScharadaAU,jetzt geht das immer besser. Am leichtesten gelingt wenn's wie auf den Bildern alle alte Triebe entfernen werden.
Daneben sieht man noch zwei welche haben nicht geklappt. Ich kann dir noch schlimmere Misserfolge zeigen ,ohne die hätte ich das nicht gelernt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1531163260172868883652766

download

imagepreview

1531163332323912563108449

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 21:29 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 21:32)
#82
Si

Noch einen schönen Beispiel.
Erdbeer Sorte umveredeln mit was gutes vorriger Jahr.
Schauen wir was dss wird wenn die reif wird.
Wenn die neue Sorte zeigt schon im dem selben Jahr eine Kontrolltraube dann ist man auf richtigen Weg.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1531164452192901734536796

download

imagepreview

1531164483646190282549739

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 07:16
avatar  Simko
#83
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #82
Wenn die neue Sorte zeigt schon im dem selben Jahr eine Kontrolltraube dann ist man auf richtigen Weg.

Okulieren oder Chip Veredelung? Oder Kopulation?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 08:47
#84
Si

Das war Holz im grün, die alle alte Holz entfernt und nur Austrieb von 3 grüne Triebe zugelassen, darauf 3 verschiedene Edelreiser gepropft.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 22:56
avatar  Reblaus
#85
Re

Hier mal was ganz seltenes in Deutschland: eine Standortveredelung von einem kompletten Wingert! Normalerweise reißen die Winzer nach ein paar Jahren die alten Reben raus und pflanzen neue Reben. Diese tragen aber erst in 3-4 Jahren. Dieser Winzer hat die alten Reben oben gekappt und im gesamten Wingert jeweils in der Mitte des Stamms mit einem T-Schnitt ein Auge in die Rinde gesetzt und mit Band umwickelt. Somit wird das wertvolle Altholz erhalten und nur die Sorte gewechselt. Schon im nächsten Jahr wird er den ersten Ertrag haben und verliert nur 1 Jahr. Unterhalb der neuen Veredelung wurde die Rinde quer eingesägt, damit der Saftfluss das neu eingesetzte Auge nicht “ertränkt”. Habe ich so noch nicht gesehen.|addpics|hus-10-52ef.jpeg,hus-11-6d20.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 07:03
#86
Oh

Endlich ein Winzer in Deutschland ist vernünftig geworden. Hut ab!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 10:43
#87
Si

Reblaus,
Unterhalb der neuen Veredelung wurde die Rinde quer eingesägt, damit der Saftfluss das neu eingesetzte Auge nicht “ertränkt”. Habe ich so noch nicht gesehen.
__________________________°_
Ich schon,
So was machen die Italiener sehr oft.
Auf YT gibt's ein Film auf italienisch.
Ich vermute dass der Winzer hätte das selbst gemacht nicht die Rebschule .
Auf polnische Forum wurde über diesen Film viel diskutiert und über den Saft Abfluss.
Wenn ich ihn finden zeige hier.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 14:13 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 14:16)
avatar  jakob
#88
avatar

Ich kann kein Film bei YouTube über diese Art von Veredlung finden..Kannst du es finden? Winzer wird so was nicht machen können weil viele Jahre brauchen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 20:33
avatar  Reblaus
#89
Re

Hier ist ein Film zu diesem Thema:

https://youtu.be/KL4KtgUIdSs

Noch mehr Filme gibt es unter dem Suchbegriff “saison chipbudding” oder “Saison T-budding”

Die Winzer in Italien, Spanien und Frankreich machen so etwas scheinbar öfter. Sie verlieren dadurch nur 1 bis 1,5 Jahre an Ernte. Bei einer Neupflanzung sind es gleich vier Jahre. Insofern ist dies eine wirtschaftlich interessante Methode, die Rebsorte zu wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 08:48
#90
Vo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!