Veredeln-Umveredeln

  • Seite 8 von 27
08.06.2018 02:49
avatar  jakob
#71
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #64
Galahad!
Veredelt im März 2018 auf Kober 5 BB.
Ausgepflanzt in's Freie am 05.05.2018. Standort ab Mittag volle Sonne. Stand heute ca. 80cm.
Im Oktober habe 2 Rebsorten gekauft und sofort gepflanzt. Die sind nicht so weit.
Hiermit wird die Aussage, das die Pflanzung im Herbst ist vorteilhaft, widerlegt.


Ist gar nichts wiederlegt! Du musst dich mit meinen Messen vom Herbst und ich bin nur Mitte, gibt’s viele die bessere Ergebnisse haben. Meine von September sind über 2M groß und nicht 80cm und die Polaris war Heute bei mir zur Besuch und hat die gesehen und dass ich nicht ausdenke...Und meine von Frühjahr auf Unterlagen sind Maximum erst 5cm Groß und nicht 80cm...

Welche die du gekauft hast habe ich auch gekauft gehabt und schon zum 3 mal endspitzt damit sie besser wachsen. Die gekauften konnten schlecht gewesen sein und die waren in der kühle Erde zwei Monaten länger wie die aus dem Küchenfenster im Topf und noch auf 5BB!

Und wie hast du bei Veredelung de Verwachsung stratifiziert? Man braucht mindestens +27°C also künstliche Wärme erzeugt was Rebe nach vorne katapultiert hat!

Man soll die selbe Sorte auf selbe Unterlage einmal im August kaufen und setzen und die andere im April ohne (Küche) kaufen und setzen und wenn erst dann eine 80cm wird und eine vom September 20cm dann kannst du sowas behaupten.

Aber in Prinzip liegt das im können und nicht an der Jahreszeit. Dein Wissen und Erfolg ist groß aber nach oben ist noch Luft! Natalia Pusenko(Wolgograd) starten im Dezember aus 1-2 mm Edelreis und hat im Mai ausgereifte Holzedelreis was auf grün veredelt wird und manchmal sogar Kostprobe hat und nächstes Jahr gleich volle Ertrag! Die Frau packt 2 Jahre Entwicklung in ein Winter rein und sagt nicht das sie was wiederlegt hat! Das ist eben was anderes.....


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 13:50
#72
Si

Mir har das gezeigt Jakob,richtig hat der grünen Daumen und für mich auch paar Sorten veredelt.
Super, Ohne Chemie

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 17:18
avatar  jakob
#73
avatar

Gerade darum weil er grüner Daumen hat müsste ich wiedersprechen(war keine Kritik), sonst denken die Leute das es wirklich so ist. Das ist sein Persönlicher Erfolg über sich selbst und nicht Allgemein.

Die meisten kaufen im Herbst und sehen gleich wie die Rebe so ist und im Frühjahr wiesen sie nicht ob die Rebe Krank schon im Herbst war oder ob die Frostschaden oder Trockenschaden wehrend der Winter passiert sind!
Oder sie holen die Reben im Herbst und lassen bis zum Frühjahr im Keller oder zu trocken stehen und ist wieder eine Katastrophe wenn sie im Februar-Merz schon treiben. Das alles haben wir doch schon seit Jahren gehabt.

Georg glaube mir, die meisten haben bessere Erfolge wenn sie im Herbst pflanzen! Die Meisten wollen gar keine " Schamanen Tanzen" um die Rebe tanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 00:15 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 00:18)
#74
Oh

Was für eine Aufregung?
Sorry, aber zwischen August und Oktober oder November ist gewaltiger Zeitunterschied. Vergleich der Entwicklung veredelte Rebe von 2018 mit 2017 bringt auch nichts.
Beenden wir diese Diskussion .
Frieden, Freude, Eierkuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 13:41 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 13:42)
#75
Si

Na klar bingt dass jeder geirrt und skeptisch sich das anschauen tut.Egal welche Veredelung man macht,die Pflanzen machen eigenen Weg nach Auspflanzung oder Veredelung,der Jakob müsste davon genug haben,manche lassen sich schlecht, schwer veredeln die andere sehr leicht. Manche wachsen wie Unkraut manche gehen ein.
Egal welche Wege man schlägt wird was Besseres gelernt. Ich versuche seit 3 Jahren Katharina umveredeln und sie ist stur, mein wildling Kreuzung wächst und veredelt sich egal wie man will und mit was man will, macht keine Probleme auf lehmigen Boden, 5BB macht zu viel Verrieseln.
Unveredelte Krasotka im Herbst geplazt hat zwei Triebe mit 2 Gescheinen und ein Trieb ist schon jetzt über 3m, manche Sorten sogar Veredelte erreichen das nicht sogar nach drei Jahren.Ich nehme das locker, was kommt nehme ich.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 08:23
#76
st

Hallo Kann ich jetzt noch grün auf grün veredeln? Welchen Anschnitt würdet ihr empfehlen bei der Veredelung? Meine Schwarz auf schwarz Veredelungen sind mir mißlungen,vertrocknet erfroren? jedenfalls ohne Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 11:57 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2018 12:04)
#77
Oh

Es wurde kein Kallus gebildet. Die Veredelung schwarz auf schwarz gelingt nur dann, wenn man die Erarchie der Rebe kennt. Oder alle Zweige/Kordons auf einmal veredelt und das nicht veredelte neue Triebe entfernt.
Meine Meinung für die Frühlings Veredelung grün auf grün jetzt ist zu Späth.
Es gibt noch im August eine Möglichkeit die Knospe zu veredeln. So genannte schlaffende Veredelung. Die Knospen werden bis Frühjahr schlaffen und das Wachstum der Veredelung wird nur im nächsten, 2019, Jahr kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 23:22 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2018 23:28)
avatar  jakob
#78
avatar

Zitat von strohblume im Beitrag #76
Hallo Kann ich jetzt noch grün auf grün veredeln? Welchen Anschnitt würdet ihr empfehlen bei der Veredelung? Meine Schwarz auf schwarz Veredelungen sind mir mißlungen,vertrocknet erfroren? jedenfalls ohne Erfolg.


Problem ist nicht anwachsen weil im August anwachsen ist genauso gut wie im Mai. Probleme macht die Holzreife. Bei mir in Karlsruhe Anfang Juli bis 07-10.07 holzt noch aus 5-10 cm und das reicht bis zum Frühjahr. Schwarz i Grün sogar besser weil schwarz schon schwarz ist. Auch Grün mit kleinem Geiz ist besser weil braucht keine Zeit bis die Auge aufwacht. Auch der trieb(Unterlage) soll nicht so holzig sein usw... Letztes Jahr habe ich 07.07 noch gemacht, nicht so gute Ergebnis wie im Mai 3-4M Triebe aber manche bis zu 1M ausgereift. manche nur 2-3 Augen und dieses Jahr habe ich überal Kostproben...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 17:47
avatar  jakob
#79
avatar

Veredelung anfang juni gemacht153115065254852803836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1531150751142-809819494.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)15311508130262044889440.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1531150851834380322051.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 17:51
avatar  Dietmar
#80
Di

Ich habe beim Veredeln kein glückliches Händchen und überlasse es deshalb denen, die davon etwas verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!