Veredeln-Umveredeln

  • Seite 6 von 27
21.05.2018 18:19
avatar  Dietmar
#51
Di

Ich bewundere Euren Erfolg bei Veredelungen. Ich habe diesbezüglich nicht viel Geschick gehabt und bestimmt zu schnell aufgegeben. Es war eben einfacher, eine neue Rebe zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 23:36 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 23:39)
avatar  jakob
#52
avatar

Zitat von Reblaus im Beitrag #50
Habe mal meine frühen Veredelungen vom 01. und 05.05. kontrolliert. Das schaut schon mal ganz gut aus. Ehrlich gesagt, schaue ich beim Veredeln nicht auf das Datum, sondern auf den Entwicklungsstand der Reben. Die beiden waren dieses Jahr schon Anfang Mai ganz gut entwickelt, deshalb habe ich es früher als sonst gewagt. Unterlage ist übrigens ein auf 5BB veredelter Burgunder, der möglichst tief angeschnitten und veredelt wird. Die veredelten Reben werden dann täglich gewässert, um den Saftdruck zu erhöhen, damit die Gefäße “gut gespült” und die Gefäßverbindungen hergestellt werden und nicht austrocknen.


Das ist nur Logisches Denken was Menschen mit Wasser oder Saft verbinden, kein Wissenschaftler wird das behaupten. Die Gefäße sind Tod und Wasseraustausch kann nur durch Kallus erfolgen und im Kallus werden dann die neue Gefäße entwickelt.. Warum dann bei der Rebschulen werden Veredelungen nicht im Wasser gemacht? Oder wie können nach dem Hagel die Triebe sogar ohne Folie verwachsen?

Also das ist der Beweis das Kallus kein Wasser oder Saft Braucht. Darum ist deine Veredelung nach 20 Tagen ist immer noch nicht verwachsen! Sie lebt noch weil sie im Saft steht kann aber nicht verwachsen weil Kallus braucht Sauerstoff was unter Saft schlecht geht..
Ich sage nicht dass es nicht klappt, es klappt schon wenn keine Bakterien reinkommen aber später wo der Saftdruck nachlässt. Darum habe ich noch nicht angefangen weil eben sinnloss ist im Saft zuveredeln....
|addpics|hus-b-aba4.jpeg,hus-c-0ac9.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 10:22
#53
Oh

Veredelung Galahad auf eine bewurzelte Unterlage.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180522_100338.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 10:28
#54
Oh

Veredelung "Dshowanny" auf eine bewurzelte Unterlage.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180522_100256_1CS.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 10:33
#55
Oh

Veredelung " Charli " auf unbewurzelte Unterlage.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180522_102953.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 11:12
#56
Si

Sehr schön gemacht,wie Profis von Veredelungsschulen.Vor allem gute Sortrn gewählt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 12:04
#57
Oh

Dshowani. Veredelung auf Kober 5 BB im März 2018.
Gepflanzt im Freie am 15.05.2018.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180604_214433.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 15:17
avatar  Dietmar
#58
Di

Zitat
Veredelung Galahad auf eine bewurzelte Unterlage.



Glückwunsch. Galachad soll sich nicht so einfach pfropfen lassen wie andere Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 01:54
avatar  jakob
#59
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #58

Zitat
Veredelung Galahad auf eine bewurzelte Unterlage.


Glückwunsch. Galachad soll sich nicht so einfach pfropfen lassen wie andere Sorten.



Dietmar, hast du Galachad mit rotem stilgerst gesehen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 11:46 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2018 11:51)
#60
Oh

Habe nicht gemerkt, das Galahad problematisch ist. Alle Veredelungen auf die bewurzelte Unterlagen ob Dshowani, Tscharli oder Galahad haben über 90 % Erfolg. Die unbewurzelte Veredelungen kann ich zur Zeit noch nicht bewerten.
Zwei Galahad habe ich schon im Garten auf einen festen Platz gepflanzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!