Veredeln-Umveredeln

  • Seite 25 von 27
06.08.2022 18:14
avatar  Laborax
#241
La

Vielleicht kann mir von euch erfahrenen Umveredel-Profis noch wer ein paar Tips geben:
Im Frühjahr habe ich auf zwei älteren Rebstöcken insgesamt 12 Umveredelung gemacht. Die meisten Schwarz auf Grün, einige Grün auf Grün.
Diese haben sich sehr gut entwickelt und die Ruten sind mittlerweile alle zwischen 1 und 3 Meter lang!
Muss ich die jetzt mal entgipfeln, oder lässt man die einfach weiter wachsen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 19:16
avatar  jakob
#242
avatar

Zitat von Laborax im Beitrag #241

Muss ich die jetzt mal entgipfeln, oder lässt man die einfach weiter wachsen?


Im August am besten entgipfeln! Der schwache 1M alle Geize nach dem ersten Blatt entspitzen und aus dem oberen Geiz Trieb weiter wachsen lassen bis September und das gleiche monatlich wiederholen.. 3M Trieb ist viel zu stark um gut zu verholzen, darum alle Geize nach den 3-4-5 Blatt erst entspitzen und die obersten zwei Geize als doppeltspitze bis September weiter führen usw....


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 19:35
avatar  jakob
#243
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #237
die obere Schnittstelle hatte ich nicht umwickelt, möglicherweise hätte ich damit auch noch etwas Feuchtigkeit konservieren können.


die obere Schnittstelle hatte nicht umwickelt und noch 2 Augen gelassen was zur doppelten Wasserverbrauch führt.. Das schlimmste ist die Veredelungstelle...hast mein Post 233 nicht geschaut? Auf dem Foto ganz gebrochener Trieb wo ganz ohne Folie und Menschen sich mit Kalus repariert hat.. also was heißt das? Das Kalus braucht Sauerstoff und Feuchte damit Auge nicht austrocknet und nicht die Saft, darum veredeln wir erst wenn Reben nicht mehr weinen ende Mai. . Frage ist dann, muss man so verpacken, so arg zusammen binden?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 23:10
avatar  Laborax
#244
La

OK - hab das jetzt mal so gemacht und hoffe dass die Triebe noch gut ausreifen. Nächstes Jahr werde ich dann etwas früher gipfeln und mehr Kraft in die Geize leiten. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 10:13
avatar  Laborax
#245
La

Zitat von jakob im Beitrag #242
Zitat von Laborax im Beitrag #241

Muss ich die jetzt mal entgipfeln, oder lässt man die einfach weiter wachsen?


Im August am besten entgipfeln! Der schwache 1M alle Geize nach dem ersten Blatt entspitzen und aus dem oberen Geiz Trieb weiter wachsen lassen bis September und das gleiche monatlich wiederholen.. 3M Trieb ist viel zu stark um gut zu verholzen, darum alle Geize nach den 3-4-5 Blatt erst entspitzen und die obersten zwei Geize als doppeltspitze bis September weiter führen usw....



Einen Punkt habe ich noch vergessen:
An einigen Veredlungen haben sich bereits schöne Trauben entwickelt.
Müssen diese auch entfernt werden, für bessere Holzreife?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 13:45
#246
avatar

Fotos wären nicht schlecht...


Wenn der Trieb gut wächst und die Trauben ganz sicher reif werden, kannst du sie lassen.
Wenn der Trieb eher schwach ist oder die Trauben sowieso nicht mehr richtig reif werden, dann gleich weg damit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:53
avatar  Laborax
#247
La

Ich glaube Fotos sind hier relativ uninteressant. Man kann bei dem Durcheinander nicht richtig viel erkennen. Aber jetzt habe ich halt mal ein paar Bilder gemacht.
Die veredelten Ruten sind etwas schwer zu sehen, weil fast alle vor einem bestehenden Weinstock liegen. Darum habe ich bei den Einzelbilder, so gut es ging, einen Karton hinter die Veredlung gestellt.
Im Gesamtbild sieht man 4 eng stehende Stöcke, wovon 2 umveredelt sind. Das sind die helleren Triebe im Vordergrund.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220827_194139.jpg

download

imagepreview

IMG_20220827_194426.jpg

download

imagepreview

IMG_20220827_194750.jpg

download

imagepreview

IMG_20220827_195145_edit_

download

imagepreview

IMG_20220827_200216.jpg

download

imagepreview

IMG_20220828_175051.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 23:45
avatar  Laborax
#248
La

Die Trauben werde ich dann abschneiden. Hab sie eigentlich nur hängen lassen, weil dies in der Fibl-Anleitung so beschrieben ist.
Wahrscheinlich werden die eh nicht mehr reif. Außerdem lege ich auf die Sorten keinen Wert.
Da ich keine Bezugsquelle für Edelreiser habe, habe ich nur welche von meinen eigenen 2jährigen Reben geschnitten. Diese tragen nächstes Jahr wahrscheinlich eh selber - und waren obendrein überwiegend Fehlkäufe.
Hab das dann einfach mal als Versuch für die Zukunft gemacht, um herauszufinden, welche Methoden am erfolgreichsten sind (vor allem Konservierung der Reise). Werde davon noch berichten.
Mal sehen, wie es nach dem Winter aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 17:15 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 17:16)
#249
avatar

Das sind eh nur Träubchen mit paar Beerchen. Lass eine pro Trieb dran.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 22:02
avatar  Laborax
#250
La

Hallo!
Hier mal ein Bild einer meiner Veredlungen, Grün auf Grün.
So wie es aussieht, behindert die Folie das Ausreifen der Veredlungsstelle doch erheblich!
Ist es wohl besser, das Band/Folie zu entfernen?
Und im Winter wieder umwickeln?
In vielen Beschreibungen, sowie auch hier und in anderen Foren, wird ja meistens empfohlen, das Band nicht zu entfernen.
Wie macht ihr das?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20221010_111251.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!