Veredeln-Umveredeln

  • Seite 24 von 27
18.06.2021 16:00 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 16:46)
avatar  jakob
#231
avatar

20210618_094839_copy_1024x1820.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
@Sielesier, wie kann hier Edelreis beim veredeln Feuchtigkeit verlieren?

IMG-20210618-WA0046_copy_1024x1820.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorbereitete Rebe..

IMG-20210618-WA0050_copy_1024x1820.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Selbe Edelreis bei nicht vorbereitete Rebe...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 18:43
#232
avatar

Video von V. Shpak zum Thema umveredeln:
https://youtu.be/EE0kglU5Oj0


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 13:44 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 14:08)
avatar  jakob
#233
avatar

Dieses Foto sagt alles über Veredelung(auch Tischveredelung), widerspricht viele Stunden bei YouTube..Habe beim reinschiben zwischen denn Drähten abgebrochen.. Keine Desinfektion,beschatten, keine Bindemittel ,feuchte Tücher, Alufolie oder Zeitungspapier...Die Natur lacht über uns

20210702_122307_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 14:19
#234
Si

Das passiert mir auch immer wieder sogar im zweitem Jahr wenn dem Edelreiser zuviele man zu viele neue Triebe wachsen lassen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1625401130062768228456071

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:17
#235
cu

Hier habe ich ein interessantes Video gefunden, vor allen für jene, die ältere Reben im Garten haben.

https://www.youtube.com/watch?v=XHvcreBnQYI

Der Mann scheint aus Portugal zu sein, ist aber alles auf English.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 16:24
avatar  Anselmo
#236
avatar

Zwei meiner Holz-auf-Holz Veredelungen von vor ein paar Wochen treiben schon aus :) und sind weiter als die anderen Augen der veredelten Rebe.
Auch an einer anderen Rebe sehen zwei Veredelungen gut aus, eine Veredelung eher nicht. Die, die nicht gut aussieht, ist auf einer gerade umgepflanzten = vermutlich geschwächten Rebe erfolgt.
Veredelt wurde mit Hilfe von Frischhaltefolie, die so fest/dicht wie möglich gebunden wurde. Dafür habe ich von einer Frischhaltefolienrolle einen Teil abgeschnitten. Den Edelreiser schonmal umwickelt (weit oberhalb der Schnittstelle, aber unterhalb des Auges), unterhalb dann nen Keil geschnitten, die Unterlage gespalten und den Keil reingesteckt, dann von oben nach unten weiter umwickelt und damit abgedichtet. Nach mehreren Misserfolgen mit Holz auf grün bin ich hier mal optimistisch :)

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220425_160440.jpg

download

imagepreview

IMG_20220425_160452.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 18:39
avatar  Anselmo
#237
avatar

Leider sind die Veredelungen aus obigem Post doch nichts geworden. Einige Zeit nach dem Austrieb sind die Blätter schlapp geworden und verwelkt. Nach dem Anschauen der Veredelungsstelle vermute ich mehrere mögliche Ursachen:
- teilweise Pilzbefall - aufgrund von Nicht-Spritzen letztes Jahr und der nassen Witterung letztes Jahr waren die Triebe wohl etwas befallen. Beim nächsten Versuch das Jahr davor gut auf Pilzfreiheit achten.
- die obere Schnittstelle hatte ich nicht umwickelt, möglicherweise hätte ich damit auch noch etwas Feuchtigkeit konservieren können.
- für nächstes Mal probiere ich mal eine oder mehrere der Techniken im Video ein paar Posts vorher.

Zur Schwarz-auf-Grün Veredelung hätte ich noch eine Frage. Die schwarzen Edelreiser sollen dafür ja vermutlich noch kaum oder gar nicht ausgetrieben haben, die Unterlage aber schon einen entsprechend starken Trieb haben. Wie konserviere ich die schwarzen Edelreiser dafür am besten?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 23:24
#238
avatar

Na, habs doch gesagt, dass es nicht so einfach ist, wie manche immer meinen...

Natürlich darf vorher nichts ausgetrieben sein, wenn du mit der Veredelung startest.
Die Reiser am besten bei 3 Grad im Kühlschrank in Frischhaltefolie eingewickelt lagern.
Wenn du Chinisol hast, kannst du sie damit vorher in einem 0,5 prozentigen Bad desinfizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 19:46
avatar  Micha74
#239
avatar

Dachte immer das bei veredeln schwarz auf grün es am besten ist wenn die augen von edelreis schon angeschwollen sind.
liege ich da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 00:36
#240
avatar

Das ist richtig. Es hilft die Reiser zu wässern , so dass sie minimal aufquellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!