Veredeln-Umveredeln

  • Seite 17 von 27
24.11.2019 21:32
avatar  Dietmar
#161
Di

Achtung: Aquarienheizungen erfordern z.T. große Wassertiefen, z.T 30 cm und mehr, aber es gibt auch welche, die man ins Wasser auf den Boden legen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 08:25
#162
avatar

Klar geht das ich habe schon ein Leben lang Aquarienfische und auch gezüchtet.Bei der Zucht wird teilweise mit Wasserständen von 10 bis 20 cm gearbeitet.
Du brauchst dazu eine wasserdichte Heizung die in Deinen Topf noch Platz hat und möglichst auf dem Boden des Topfes liegt.
Di e Heizung muss ein Thermostat haben oder das Thermostat muss außerhalb des Wassers sein diese Variante würde ich bevorzugen.
Die Heizung nicht zu schwach wählen wenigstens 50 Watt. Das Thermostat schaltet ja ab wenn es zu heiß wird.
Sollte der Wasserstand über 15 cm sein ist es besser wenn das Wasser bewegt wird mit einer kleinen elektrischen Luftpumpe für Aquarien da sonst ein paar Grad Unterschied zwischen Boden und Oberfläche des Wassers entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 11:34 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 11:36)
#163
Si

Ditmar, was willst du wieder für ein Unsinn machen. Ich habe schon alle diese Methoden ausprobiert und die simpelsten, einfachstenen sind die besten für Hobbysten.
Frau Irina auf auf Traubengarten.
hat mit Bilder alles genau beschrieben.
So gelingen sogar Umveredelungen.
Ist gut wenn man Clonex benutzt, ohne geht auch.
Durch meine miese Erfahrungen mag ich am besten ganz dünne Steckling vor März mit dieser Methode vorbereiten, weil sie starten schneller ,einfacher, gelingen immer. Bis Juni hat man schönen grünen Triebe aus welchen kann man entnehmen viele grüne Edelreiser um grün ins grün Umveredelung zu machen und der ist auch einfacher zum durchführen und gelingen.
Willst du noch einfacher kommst du zum mir ,das kostet dir ein Tag und eine gute Weinflasche, entnimmst paar grüne Triebe, so am Anfang Juni,machst du den selben oder nächste Tage Umveredeln und das ist Spaß Pur wenn gelingt.
Ich werde sogar bezahlen wenn jemand so mir die Edelreiser gibt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 11:46
#164
avatar

Das ist jedenfalls der einfachste Weg.Ich mache meine Veredelungen auch so wie Silesier.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 14:38 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 14:42)
#165
Oh

Damit gelingen fast 100% Veredelung. Der Rest bringt nicht die gewünschte Resultate für Anfänger. Oder man muss sich in das Thema einarbeiten, die mehrmals ausprobieren und dann kommt man auf Resultat von 50% bis 70%. "Schnell mal veredeln " funktioniert bei Reben nicht. Nur bei grün auf grün oder wenn jemand was neues erfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 20:03
avatar  Dietmar
#166
Di

Zitat
Frau Irina auf auf Traubengarten.
hat mit Bilder alles genau beschrieben.



Auf Ihren Internetseiten steht zwar die Überschrift "Veredelung", aber momentan führt dieser Link ins Leere. --> Ist wahrscheinlich in Überarbeitung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 21:38
avatar  Dietmar
#167
Di

Ich habe heute in einer Vorlesung zum Weinbau gelesen, dass die Erfolgsquote in den Rebschulen je nach Unterlage und Affinität zwischen Unterlage und Edelreis nur 30 ... 70 % beträgt.
Quelle: https://projekte.uni-hohenheim.de/lehre3...au/weinbau2.htm

Diese niedrige Erfolgsquote kompensieren die Rebschulen mit der maschinellen Massenproduktion. Da ich momentan keine Reben mit einer gewünschten Unterlage zum Verdeln im Freiland habe, muss ich zunächst die Methode der Rebschulen möglichst genau nachvollziehen.

Parallel dazu werde ich einige Unterlagshölzer bewurzeln, um die von Euch vorgeschlagene Methode umsetzen zu können. Ich kann dann im Frühsommer auf diese nunmehr jungen Unterlagsreben veredeln. Da ich aber nicht weiß, ob die Ederreiser so lange im Kühlschrank überleben, veredele ich zur Sicherheit eben auch einige Reben nach der Methode der Rebschulen, auch wenn die Erfolgsquote schlechter ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 22:25
avatar  Micha74
#168
avatar

Dieser Mann in Ungarn veredelt schwarz auf schwarz,benutzt feuchtes papier......


https://youtu.be/nRdk2uWeEmc

Was meint ihr dazu ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 23:11
avatar  Dietmar
#169
Di

Auf Seite 2 steht, daß Holz auf Holz gute Witterung erfordert, d.h. es sollte anhaltend warm sein.

https://shop.fibl.org/CHde/mwdownloads/d...k/id/316/?ref=1

In Ungarn ist das im Sommer so. Hier ist das Wetter oft wechselhaft. In warmen Weinbaugebieten funktioniert das vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 23:15
avatar  Dietmar
#170
Di

Das ist auch eine Methode Holz auf Holz:

https://www.youtube.com/watch?v=qdgcFxPRBfU


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!