Rebenzüchtung in Zeiten des Klimawandels

  • Seite 7 von 7
05.02.2020 20:40
avatar  Dietmar
#61
Di

Was mir aufgefallen ist, daß "Zierrebsorten" von Rebschulen zum Sortenschutz angemeldet worden sind, die nicht Züchter sind und ausländische Sorten unter einem anderen Namen angemeldet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 00:30
#62
Vo

Das mag so sein...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 07:47
avatar  Anselmo
#63
avatar

Das ist ja echt hart... ziemlich kriminell.
Wer macht das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 10:31
avatar  Dietmar
#64
Di

Es ist sicher nicht kriminell, aber hat ein Geschmäckle. Der Betreiber der Datenbank weiß ja, daß keine einzige dt. Rebschule Tafeltrauben züchtet und hat trotzdem den Eintrag jahrzehntelang geduldet.

Wer macht das? Lese doch einmal die Sorten, die das betrifft und deren Anmelder. Von den aufgeführte dt. Rebschulen hat sicher keine einzige Tafeltrauben gezüchtet. Nur bei Jakobsberger weiß ich das nicht.

Es ist möglich, daß im Einzelfall Sortenrechte beim Züchter, z.B. in Ungarn, erworben worden sind. Aber warum wurden dann neue Namen vergeben? Diese neuen Namen beweisen doch, daß diese Sorten nie vom Züchter vergeben wurden, denn welcher ausländischer Züchter vergibt schon deutsche Frauennamen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 12:02
#65
Oh

Die Züchter in der Ukraine haben so viele neue GF, das denen schon keine Namen auffallen. Die haben schon fast alle gängige Namen von bekannten, verwandten und Europas ausgeschöpft. Z.B. Senator vom Burdak und Senator vom Pawlovskiy.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 10:52
#66
Vo

Wenn man unter

http://www.deutsche-genbank-reben.julius-kuehn.de/

in der Datenbank sucht:

Suchbedingungen
Erhaltende Einrichtung: DEU098: Julius Kühn-Institut (JKI) Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
Samenhaltigkeit: keine

Findet man unter den 4606 Einträgen, 143 Einträge die keine Samen enthalten.
Diese Sorten würde sich zur Zucht von kernlosen Tafeltrauben eignen.

z.B.
- KISHMISH ROZOVYI
- KISHMISH CHERNYI
- KISHMISH SORH
- KISHMISH KHIMRAU
- KISHMISH VATKANA


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!