Rebenzüchtung in Zeiten des Klimawandels

  • Seite 5 von 7
20.12.2019 03:37 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 03:39)
avatar  jakob
#41
avatar

Dietmar, Wein soll im Gedächtnis bleiben. Riesling hat fruchtige Säure was hat Muskaris,Solaris? 0,0? Dornfelder Fruchtgeschmack und Farbe! Was hat Regent, Rondo? Das soll bei der neuen auch bleiben dazu nur PIWI...

Was dir oder mir schmeckt interessiert niemand es muss besonders sein! Wir verkaufen nicht Produkte sondern Emotionen! Das mag das Volk!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 14:25 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 14:49)
avatar  Dietmar
#42
Di

Zitat
Riesling hat fruchtige Säure



Das mag für Franken, Saale-Unstrut und Sachsen zutreffen, aber z.B. Riesling von der Mosel ist nur noch alkoholisiertes Zuckerwasser und schmeckt nach gar nichts mehr. Wir machen fast jedes Jahr einen Kurzurlaub im Herbst in einer Weinbauregion mit entsprechend vielen Verkostungen.

Nun ist es bei vielen Weinsorten so, dass die bei maximalen Oechslewerten gelesen werden. Früher hatte das seine Berechtigung. Aber mit dem Klimawandel werden bisher fruchtige Sorten nun überreif gelesen. Bekanntlich verändert sich der Säuregehalt während des Reifeprozesses. Bei unreifen Weintrauben haben diese ungefähr halbe halbe Weinsäure und Apfelsäure. Mit zunehmender Reife wird die Apfelsäure abgebaut und es gibt nur noch die erwünschte Weinsäure. Läßt man aber die Weintrauben über den optimalen Lese-Zeitraum weiter reifen, wird auch die Weinsäure abgebaut und dafür steigt der Zuckergehalt. In den besonders warmen Weinbauregionen in Deutschland stimmen angebaute Sorten und Klima nicht mehr so gut überein wie früher, d.h. man müßte auf andere Sorten umreben ( z.B. Chardonney, Zinfandel, italienische und französische Sorten), oder eben endlich mit dem Zuckerwahn aufhören und zum optimalen Zeitpunkt lesen.

Wenn man Solaris überreif werden lässt, dann verliert auch Solaris wie alle überreifen Weintrauben seine Säure. Die Flasche, auf deren gutem Geschmack ich hinweise, stammt aus der Nähe von Bielefeld (was es eigentlich gar nicht gibt) und damit nicht aus einer Weinbauregion und war demnach auch nicht überreif bei der Lese. Gleiches gilt für Solaris aus Malente/Schleswig-Holstein. Der Vorteil von Solaris ist seine Eignung für nicht ganz so heiße Lagen und der viel höheren Pilzfestigkeit im Vergleich zu europäischen Kultursorten und seine einfache Verarbeitung zu Wein - im Gegensatz zu z.B. Dornfelder. Richtig gelesen ist Solaris viel fruchtiger als Riesling, wie auch Müller-Thurgau fruchtiger als Riesling ist.

Nun hat der Gesetzgeber angeblich festgelegt, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Weinbau halbiert werden soll. Das geht mit den traditionellen europäischen Kultursorten nicht. Weil mittelfristig sowieso auf wärmeliebendere Sorten umgerebt werden muss, dann kann man das auch damit verbinden, auf geeignete PiWi-Sorten umzusteigen und geeignet ist für mich, was auch vergleichbar mit europäischen Kultursorten schmeckt, denn nicht umsonst werden Rondo und Regent verramscht, weil die meisten Weintrinker diese Sorten nur einmal trinken und dann nicht wieder.

Muscaris-Wein habe ich noch nicht getrunken, aber an Trauben genascht. Muscaris hat ein Muskataroma. Ein Elterteil ist Muskat Ottonel, welches aber sehr krankheitsempfindlich ist und stark wechselnde Erträge hat, weshalb Muskat-Ottonel fast nur noch in Osteuropa angebaut wird. Mit Muscaris kann man also Weine mit Muskataroma keltern.

Es gibt aber noch mehr PiWi-Weinsorten, z.B. https://www.delinat.com/weinlese-blog/bekannte-piwi-sorten/ und http://www.zukunft-weinbau.de/forschung/piwi-liste/, wobei die Pilzfestigkeit und der Geschmack recht unterschiedlich sind, aber viele Sorten sind per Dekret in deutschen Weinbauregionen verboten, weil diese auf Tradition und begrenzte Sortenvielfalt setzen. Darüber hinaus gibt es auch in Osteuropa PiWi-Weinsorten, die in D aber weitgehend unbekannt sind.

Sicher gibt es unter diesen vielen PiWi-Sorten auch solche, die mit dem Klimawandel in den wärmeren Weinbauregionen besser zurecht kommen und die auch schmecken. Die Weinbauregionen in Franken, Saale-Unstrut und Sachsen sind nicht so warm wie die anderen und können deshalb auf bisherige Sorten aus wärmeren dt. Weinbaugebieten umsteigen - was aber trotzdem die neue Gesetzeslage zu Pflanzenschutzmitteln noch nicht berücksichtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 23:55 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2019 00:00)
#43
Vo

So sauer wie Riesling sein kann, wollt ihr ihn nicht trinken. Höchstens verdünnt !!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2019 00:15
avatar  jakob
#44
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #43
So sauer wie Riesling sein kann, wollt ihr ihn nicht trinken. Höchstens verdünnt !!!


egal wer was sagrt, sie verdient weiter-hin Geld!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 23:28
#45
Vo

Zitat von Dietmar im Beitrag Horst Lüning nachdenklich über Bio und Öko im Miteinander
Vielleicht solltest Du mal den Pflanzenzüchtern der Ratschlag geben, stattdessen das Knoblauchgen in den Mais, in die Tafeltrauben und andere Kulturpflanzen zu implementieren.


Willst du Versuchsobjekt sein?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 00:20
avatar  Dietmar
#46
Di

Zitat
Willst du Versuchsobjekt sein?



Ich bin doch keine Rebe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 17:15
#47
Si

Ich vertrete die neue Generationen von Wein trinken und werde am liebsten die alten Sorten ausroden oder begrenzen zum Cuvee ,zu aufwendig sind die alten zu wenig Ertragreich, ich weiß genau das der Regent wird viel wenig gespritzt als Burgunder ,unter viele neue Burgunder Sorten gibt auch Sorten welche sind besser als die alten. Das sitzt nur in den alten Köpfen, alten reinen alten Riesling und Co. treu sein.
Solaris, neue Sorten sind im anderen Ländern sehr gefragt, warum?

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 18:05
avatar  Dietmar
#48
Di

Zitat
ich weiß genau das der Regent wird



1. Beachte, daß Regent recht spät reift, aber das ist für Deinen Standort vielleicht nicht so wichtig, aber bei mir wird Regent nicht reif.

2. Regent hat nur eine mittlere Pilzfestigkeit. Ganz ohne Spritzen geht es nicht. Da gibt es pilzfestere Sorten.

3. Regent hat einen sehr typischen arteigenen Geschmack, anders als bei allen anderen Weinsorten. Bevor Du Regent pflanzt, empfehle ich Dir, mal Regent von verschiedenen Herstellern probezutrinken. Mir persönlich schmeckt Regent nicht, aber Geschmäcker sind eben verschiede.

4. Es gibt noch etliche andere rote und helle PiWi-Weinsorten, aber außer Solaris und Regent habe ich selbst noch keinen anderen Piwi-Wein getrunken. Bevor Du Reben kaufst, würde ich im Internet Flaschen von verschiedenen "Kandidaten" bestellen und probetrinken, denn vom Geschmack der Beeren kann man nicht unbedingt auf den Geschmack des daraus gekelternden Weines schließen. Auf die Beschreibungen der Rebschulen würde ich allein nicht vertrauen, denn die wollen verkaufen. Zur Pilzfestigkeit gibt es diverse Datenbanken, darunter auch speziell zu Weintrauben. Mir sind bloß gerade die Namen nicht geläufig. Ich bin aber schon darüber "gestolpert".
Hier ist eine Liste der PiWi-Sorten: http://www.zukunft-weinbau.de/forschung/piwi-liste/
Allerdings sind die Beschreibungen sehr dürftig.

Einige wenige Sorten sind hier beschrieben:
https://www.delinat.com/weinlese-blog/bekannte-piwi-sorten/
https://sibbus.com/de/sortenbeschreibungen/piwi-sorten.html

5. Ich würde auch im Internet zu speziellen Kellereitechniken der von Dir favorisierten Weinsorte recherchieren. Es gibt Weinsorten, wo das kompliziert ist, so daß man das zu Hause nicht gut nachvollziehen kann. Beispiel: Dornfelder. Das Forum "Rebe und Wein" ist nur eines davon.

6. Es gibt Foren der Weintrinker. Dort würde ich auch einmal reinsehen, was zu deinen favorisierten Sorten steht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 19:40
#49
Si

Deswegen mich juckt aus Attika und Krasien Wein machen.
Cuvee, Regnet und Dornfelder ist sehr gute Wein.
Cuve Solaris und Hibernal ist super.
Seval Blank , Hibernal und Solaris .
Das wird keiner Winzer anbauen.
Ich orientiere mich auch was Kollegen im Polen machen.
Meine Frau lob mich für beste Wein von mir.
KIRSCHWEIN

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 21:29
avatar  Dietmar
#50
Di

Zitat
Meine Frau lob mich für beste Wein von mir.
KIRSCHWEIN



Dornfelder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!