Rebenzüchtung in Zeiten des Klimawandels

  • Seite 4 von 7
17.12.2019 19:33
avatar  jakob
#31
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #28
Lassen wir die Züchtung besser den Züchtern, die im Fach drin sind. Selbstverständlich jeder hat eigene Geheimnisse und Richtung. Die Traubensorten, uber die wir noch in den nächsten Jahren hören werden, waren schon vor 5-8 befruchtet.
Ich habe die Samen aus der Traube, die mir tol geschmeckt hat, in die Erde gesteckt. Jetzt habe ich in zwei Jahren zwei Pflanzen, die noch ca. 2Jahren brauchen. Was rauskommt, weißt nur der Gott. Das habe ich aus Neugier gemacht. Das hat mit der Züchtung nichts zu tun, aber kann was neues entstehen.




selber machst und die anderen sollen es besser lassen.Gut gesagt!

Du hast pflanzen aus inzest, ich kenne bis jetzt keine gescheide Sorte aus Inzest...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 20:12
#32
Vo

Klickt mal unter dem Link:

https://projekte.uni-hohenheim.de/lehre3...enzue/index.htm

in der linken Spalte auf Selektionszüchtung und schaut euch unter Ablauf der Kreuzungszüchtung die Abbildungen an.

Dort werden Zwitter für die Zucht kastriert, wohl weil man keine weiblichen Nachkommen anstrebt.

Mit der weiblichen Blühte von Talisman hat man es zwar am Anfang leichter, aber die weiblichen Nachkommen sind für Monokulturen nicht besonders gut geeignet und müssen später mühsam aussortiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 22:15
#33
Oh

Jakob ich habe doch deutsch geschrieben. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 00:47
avatar  jakob
#34
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #32
Mit der weiblichen Blühte von Talisman hat man es zwar am Anfang leichter,


Person wo das behauptet hat, hat er was gescheites gezüchtet? Wir lesen viele Bücher wie man Tafeltrauben richtig pflegt! Wir lachen drüber...
Talisman ist wertvoll nicht für die Frauenblüte das ist nur Jekpot! Selektionsglück für Selektionere!
Wie viele Blüten kann man kastrieren? 10, 100 1000 ? Soviel ich weiß nur eine 1-2Blüten am Tag!
Eine Reihe Talisman 10.000.000 Samen und zwei Reihen oder 10 Reihen? Soll doch 20-30% Weibliche ausgemustert werden oder für die weitere Zucht verwendet! Wer hat dann mehr Zwitter-Samen im Herbst? Darum haben Russen Vorsprung weil was sie in einem Jahr Samen bekommen wie Institut im Freiburg in 20-30 Jahren!
Von 7 Millionen oder 70.000 Samen 1% hat man eine Auswahl! Oder?

Es ist schwer zu zugeben dass diese Methode uneffektiv ist! Welche Sorte haben sie in DE verbessert? M-t Blau, Riesling, Pino Noar, Dornfelder usw?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 01:06
avatar  jakob
#35
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #33
Jakob ich habe doch deutsch geschrieben. Oder?


Ja das war auf Deutsch. Du hast Samen von Zwitter genommen die nicht kastriert waren. Das ist wie Bruder und Schwester weil Genen identisch sind und das ist Inzest! Und Inzest ist halt nicht gut!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 19:06
#36
Vo

Was sind neue Rebsorten (PIWIs)?

https://www.piwi-international.de/images...I-Heilbronn.pdf

Was bedeutet das übertragen auf die Tafeltrauben? Sind PIWIs eine Sackgasse?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 21:17
avatar  jakob
#37
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #36
Was sind neue Rebsorten (PIWIs)?


Alle HF die besser sind wie die Eltern! Bis jetzt keine, weil PIWi gebunden an Ami-Geschmack! Darum gibt es keine PIWI Spätburgunder!

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #36
Was bedeutet das übertragen auf die Tafeltrauben? Sind PIWIs eine Sackgasse?


Besser gefragt was bedeutet das übertragen auf die Weintrauben? Antwort: Wostorg und seine Familie in die Selektion nehmen! Auch Tafeltrauben! Wir sehen Ergebnis!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 22:54
#38
Vo

Habe auch schon an Wostorg gedacht.
Das Ergebnis soll schön festfleischig sein und nicht matschig wie MB.
Wäre gut, wenn was helles bei raus kommt. Kann man sich wenigsten die Insektizide gegen die KEF sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 01:06 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2019 01:11)
avatar  Dietmar
#39
Di

Zumindest bei Solaris hatte ich keinen Fox-Ton bemerkt. Der Wein aus Solaris kann sehr fruchtig schmecken, eher wie Müller-Thurgau und auf alle Fälle viel besser als Riesling. Wie Muscaris schmeckt, weiß ich nicht, da ich noch keine Flasche ergattern konnte. Johanniter ist zwar etwas pilzfester als europäische Kultursorten, aber die Pilzfestigkeit ist begrenzt, so dass diese Sorte weniger Zukunft als Bio-Sorte haben wird. Das Problem bei Solaris ist die sehr zeitige Reife. Was gut für Anbauer außerhalb von Weinbaugebieten ist, ist schlecht für die zumindest wärmeren Weinbaugebiete Deutschlands, da dort Solaris dann zu spät gelesen wird. In Anbetracht des Klimawandels sind so zeitige Sorten bei den Winzern eher nicht so begehrt. Aber bei Winzern außerhalb der traditionellen Weinbaugebiete, wie z.B. in Schleswig-Holstein und Brandenburg ist das anders. Solaris hat das Potential, durch den Geschmack zu überzeugen und nicht nur durch Bio.

Weine von Solaris und Muscaris gibt es nur im Internet zu sehr hohen Preisen und das schreckt ab.

Regent und Rondo haben ebenfalls nur eine mittlere (oder weniger) Pilzfestigkeit und sind deshalb auch nicht als Bio-Wein mit einer größeren Zukunft gesegnet. Außerdem sind Weine aus diesen Sorten nicht gerade eine Geschmacksexplosion und eher zum Verschnitt des noch schlechteren Dornfelder geeignet.

Das Hauptproblem bei der Markteinführung neuer PiWi-Weinsorten sehe ich aber in der Gesetzgebung, welche die in den verschiedenen Weinbaugebieten zugelassenen Rebsorten festlegt.

Außerdem könnte der Staat die großflächige Markteinführung von z.B. Solaris fördern. Wo anders fördert der Staat ja auch neue Technologien. Wenn der Nachfragesog aufgrund besserer Bekanntheit und ersten Proben dann groß genug ist, kann die Förderung wieder eingestellt werden. Desgleichen muss die Gesetzgebung betreffs zugelassener Rebsorten überarbeitet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 03:17
avatar  jakob
#40
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #38
Habe auch schon an Wostorg gedacht.


Für Wein Wostor idialnij(schau Eltern), für wein und tafel Talisman weil frumosa zu 50% und bei so viel PIWI ohne Ami.
MB wurde modifiziert damit nicht so verrieselt, es gibt aber ursprüngliche MB wo festfleischiger ist. MB hat gewaltige Lobby und nur mit MB hat man Chance MB(Vater) zu verschieben.

Kennst sehr gelobte Jupiter(kernlos USA)? Dann schau mal nach k-sch Jutal, k-sch Rozowi,klubni und izuminski Muskat. Kennst Jana(kernlos USA) vom Schmidt? Dann schau nach Klassik und anderen bei Sergej Kryulia .Sowas macht Talisman! Mit K-sch Lutschisti hat nicht geklappt! Warum? Ist doch gut für Riesling oder Spätburgunder dass Eigenschaften vom Vater oft dominieren..

Bin überzeugt dass man nur mit Klassiker wie MB,Riesling,SB,Df usw. Chance hat dieses Lobby durchzubohren weil was der Bauer nicht kennt……..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!