Beeinflussung der Reifezeit durch gezielte Wahl der Unterlage

27.11.2019 19:55
avatar  Dietmar
#1
Di

Mit der Wahl der Unterlage kann man die Reifezeit etwas beeinflussen. Leider haben Unterlagen mit frühem Vegetationsabschluß oft nur eine schwache bis mittlere Wuchskraft, sind also für klimatisch benachteiligte Gebiete bei osteuropäischen Sorten weniger geeignet. Eine mittlere Wuchskraft ähnlich SO4 hat SORI. Mit dieser Unterlage kann man die Reife der gleichen Sorte für 2 bis 3 Wochen gegenüber 5BB und 1 bis 2 Wochen gegenübner 125AA nach vorn verlagern.

Einfacher ist es. die Reife nach hinten zu verlagern, d.h. damit wird eine frühe Sorte zu einer späteren Sorte bei gleichem Edelreis. Eine gute Wahl wäre da Richter 110. Diese Unterlage ist aber nur für gute Standorte in Weinbaulagen geeignet, weil es in klimatisch schlechteren Gegenden die Reife und Holzreife so weit verzögert, dass die Trauben nicht mehr sicher reif werden und mangels unsicherer Holzreife die Frostfestigkeit nicht gesichert ist. Die sonstigen Eigenschaften sind ähnlich wie bei 5BB, aber die Aktivkalktoleranz ist geringfügig kleiner und die Wuchskraft etwas stärker. Die Reifeverzögerung gegenüber 125AA beträgt mehrere Wochen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben Traubenfreunde aus guten Lagen in Weinbaugebieten geklagt, dass es zu wenige späte Sorten gibt. Also macht Euch die späten Sorten durch Veredelung auf Richter 110 selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 22:27
avatar  Dietmar
#2
Di

Sori hat doch eine geringere Wüchsigkeit als SO4 und ist deshalb für geringe Standweiten geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 20:51
avatar  Albert
#3
avatar

Hallo
Aber wie kommt man an Unterlagen zum experimentieren?.
- Ich habe mich schon vor Monaten umgeschaut nach Unterlagen.
- Aber die die ich gefunden habe die wollen gleich 100 Stück Verkaufen.

Gruß Albert

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!