Broschüre "Die Tafeltraubenkultur"

27.11.2019 00:35
avatar  Dietmar
#1
Di

Diese Broschüre ist fast schon so alt wie die Steinkohle , also von 2010. Es ist vieles veraltet, aber einiges ist allgemeingültig bzw. interessant.

Ich möchte auf die Seite 4 verweisen. Unten befindet sich die Tabelle 2 zur Größensortierung von Tafeltrauben. Diese Werte sollte man mal mit den aktuell üblichen Massen von Trauben vergleichen und man bekommt eine Vorstellung, wie rasant die Entwicklung der letzten 10 Jahre war (jedes Buch wurde einige Monate vor dem Erscheinen geschrieben und die Datengrundlage ist noch etwas älter).

Im Anhang ist die Beschreibung des BBCH-Codes, also der genormten Entwicklungsstadien einer Rebe. Auf diesen Code beziehen sich oft Empfehlungen zum Einsatz von Spritzmitteln oder zu Kulturmaßnahmen, also, in welchem Stadium was zu machen ist. Jeder Traubenfreund sollte deshalb Zugriff auf diesen BBCH-Code haben. Man könnte ja z.B. bei Bedarf die entsprechenden Seiten herauskopieren und abspeichern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!