Amerikanische Rebsorten sind die pilzfesteren Rebensorten

  • Seite 2 von 2
23.11.2019 13:13
avatar  Dietmar
#11
Di

Vor vielen Jahren, als Red Globe noch im Handel das Nun plus Ultra war, hatte ich mal von einer Traube, an der noch ein Stück Rute hing, eine wurzelechte Rebpflanze heran gezogen, weniger, um diese Sorte anzubauen, sondern um das Vermehrungsprinzip zu testen. Für mich ist Red Globe zu spät, zu wenig pilzfest und schmeckt mir auch nicht, zumindest die unreifen Trauben im Handel. Aber bei dieser gekauften Traube war eben noch ca. 5 cm Rute dran und mit Hilfe von NAA konnte dieses Stück Rute tatsächlich bewurzelt werden. Damals war es noch fast unmöglich, an modernere Rebsorten zu gelangen.

Die Absicht dahinter war, falls es mal im Handel eine für mich geeignete Sorte zu kaufen gab, diese für meinen Garten zu bewurzeln.

Heute gibt es ja viel bessere Möglichkeiten, an gute Tafeltrauben zu kommen und außerdem waren die kaufbaren Sorten alle zu spät und zu wenig pilzfest oder es gab keine Informationen über diese, z.B. Sortenbeschreibungen. Heute findet man vieles im Internet. Man muss es nur finden. Notfalls gibt es Hilfe hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 13:21
avatar  Dietmar
#12
Di

Zitat
Red Glob hatte ich im Gewächshaus sie hat kein Muskat und auch keine anderen Fruchttöne aber voll ausgereift schmeckt sie sehr gut und süß.Gerodet habe ich sie weil es damals noch richtige Winter gab und die meisten Knospen im Frühjahr erfroren waren.
Italia hat die Reife im Gewächshaus gerade so geschafft war aber sehr unfruchtbar und nur an sehr langen Bogreben gab es ein paar
wenige Trauben.



An und für sich ist es nichts Besonderes, Red Globe und Italia im Gewächshaus anzubauen, wenn dieses Gewächshaus nicht gerade in den oberen Lagen des Erzgebirges stehen würde und in der Gegend nicht die Gebirgsjäger der Bundeswehr stationiert wären. Das nötigt mir großen Respekt ab.

Leider braucht man in Dresden eine Baugenehmigung für ein geeignetes Gewächshaus und außerdem liegt der gut besonnte Teil meines Gartens in der Nähe der Grundstücksgrenze, so dass die geforderten Abstandsflächen nicht eingehalten werden könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!