Erziehung / Schnitt im zweiten Jahr

  • Seite 5 von 6
03.03.2022 11:30
#41
avatar

Zweite Rebe: Habe es im Text erklärt, nicht mein Zaun und nichtmal mein Grundstück. Aber besser ich sehe eine Rebe als nur den grünen Drahtzaun. In der Breite bin ich dort fast unbegrenzt.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 21:26 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2022 21:32)
#42
avatar

Dann musst du die Triebe immer stark seitwärts wachsen lassen, dann könnte das schon gehen.

Den oberen Trieb (linke Seite auf dem Foto) würde ich entfernen. Den rechten bei ca. 0,8m - 1m (wird ca. bei dem ersten "Zapfen" sein) einkürzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 10:22 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2022 10:28)
#43
avatar

Zweites Jahr... PamUtsch mit gutem Wachstum im ersten Jahr. Rechte Traube sehr schön, sieht man nur nicht am dem Foto, da ein Teil verdeckt ist. Wachstum der Rebe dieses Jahr bis jetzt ca. 5m.

Bildanhänge
imagepreview

16604645329880.jpg

download

imagepreview

16604652697380.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 13:48
#44
avatar

Und wie wirst du im Winter schneiden?

Es sieht so aus als ob die beiden Triebe recht weit auseinander sind. An dem rechten, unteren Trieb kommt an Auge 6 oder 7 ein Geiztrieb, das wird also nichts mit einer langen Ertragsrute sondern Zapfen. Macht ja auch Sinn unten.
Der linke Trieb gibt dann die Ertragsrute während mit dem Zapfen der Kopf angeschnitten wird?
Die abgetragene Ertragsrute wird im darauffolgenden Winter komplett entfernt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 21:43 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 22:01)
#45
avatar

Das wäre sicher eine Möglichkeit und sicherlich die klassischere. Mein Ziel ist aber immer möglichst schnell möglichst viel Altholz für den Kordon aufzubauen, das kriege ich so nicht hin. Daher wird ein Trieb auf den ersten Draht gelegt(wenn es irgendwie gut klappt, der untere (der stärkere), wenn nicht dann nehme ich aber auch den oberen (spielt kaum eine Rolle und ist immer noch ein sanfter Rebschnitt).

Und noch was: ich bevorzuge immer Zapfenschnitt, wenn er denn funktioniert. (Nur wenn die Rebsorte das nicht so gut verträgt, wird länger geschnitten)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 23:38
#46
avatar

Nach den Erfahrungen dieses Jahr bin ich mir nicht mehr sicher ob ich soo viel Altholz möchte. Die Trauben sind hitzegestrahlt, keine Säure mehr, süß weil Zuckeraufbau gut ging und Aroma eher flach weil zu schnell gereift und noch keine Zeit für Aromabildung war. Also zumindest die mit dem Muskataroma, nicht die Foxtonsorten.

Etwas spätere Reife wäre durchaus von Vorteil. Deshalb auch das überdenken vom Altholzanteil für zumindest hier beste Weinlage.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 23:44
#47
avatar

Preoprashenie als 3 Trieber im 2ten Jahr.

Preoprashenie 20220823.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:04 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 08:06)
#48
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #46
Nach den Erfahrungen dieses Jahr bin ich mir nicht mehr sicher ob ich soo viel Altholz möchte. Die Trauben sind hitzegestrahlt, keine Säure mehr, süß weil Zuckeraufbau gut ging und Aroma eher flach weil zu schnell gereift und noch keine Zeit für Aromabildung war. Also zumindest die mit dem Muskataroma, nicht die Foxtonsorten.

Etwas spätere Reife wäre durchaus von Vorteil. Deshalb auch das überdenken vom Altholzanteil für zumindest hier beste Weinlage.


Ich kann mich über den Geschmack nicht beschweren.
Schmeckt alles, wie es soll... und das ca. zwei Wochen früher als sonst.

@thuja: Hat deine Preoprashenie keinen Kostprobe gebildet? Oder hast du sie entfernt oder schon geerntet?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 16:46
#49
avatar

Nein, keine Kostprobe, finde ich aber auch nicht schlimm. Kostproben sind doch eh selten Sortentypisch. Gibts nächstes Jahr halt 4 und mehr Augen, die liefern dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 20:18
avatar  jakob
#50
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #46
Nach den Erfahrungen dieses Jahr bin ich mir nicht mehr sicher ob ich soo viel Altholz möchte. Die Trauben sind hitzegestrahlt, keine Säure mehr, süß weil Zuckeraufbau gut ging und Aroma eher flach weil zu schnell gereift und noch keine Zeit für Aromabildung war.

Das liegt bestimmt nicht am Altholz...Alle Riesling anlagen haben dieses Jahr Probleme mit der Säure und Säure macht Rieslingwein aus.. Kannst Nizina bei Schmidt holen, sie hat Säure bis Oktober...

Zitat von thuja thujon im Beitrag #46
Etwas spätere Reife wäre durchaus von Vorteil.

Darum haben wir Sorten die auch später Reifen wie Talisman oder andere 120 tagen Sorten. bei Sorten wie Rodni, Zimus,Parfüm,Zootze usw Muskat noch intensiver wie letzte Jahre....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!