Erziehung / Schnitt im zweiten Jahr

  • Seite 3 von 6
31.05.2020 22:47
avatar  jakob
#21
avatar

Für KMZ ist egal wie du machst, Gescheine werden immer genug da sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 18:41
avatar  Anselmo
#22
avatar

Hi Leute,
Anbei Fotos von meiner Venus, hab ich letzten Frühling gepflanzt, steht an Südwand.
Sind aktuell 6 Triebe vom Kordon.
Ein Trieb entspitzt (hängt nach vorne).
Hätte 3 Rispen dran gelassen, die Venus wächst eh so stark dachte ich mir.
Passt das oder soll ich lieber noch Rispen wegnehmen, was meint ihr?
Viele Grüße

Bildanhänge
imagepreview

20200604_173927.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 19:41 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2020 19:44)
avatar  urmel
#23
avatar

Die Blätter meiner Venus schauen anders aus. Nicht so stark gelappt, viel größer und dunkler. Ein raues, ruppiges, haariges Blatt, nicht so zart wie bei Deiner Rebe.

Venus


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 19:45
avatar  maimel
#24
ma

...bei meiner Venus schauen die Blätter auch anders aus - so wie von urmel beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 20:13
avatar  Anselmo
#25
avatar

Hm, das wird wohl am Standort liegen, eine Venus ist meine definitiv auch (hab verbotenerweise im ersten Jahr schon einen kleinen Teil einer Rispe stehen lassen ^^ und am Tafeltraubentag auch schon Venus als Vergleich gegessen). Die Blattfarbe wirkt möglicherweise durch die Fotobedingungen heller (volle Sonne, altes Handy). In live sind die Blätter schon relativ dunkel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 20:32
#26
Bo

Bei mir schaut die Venus auch ganz anders aus. Wenig gelappte, teilweise gigantische Blätter, kräftige, rauh behaarte Triebe. Kann nicht glauben, dass das Venus ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 20:34 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2020 20:37)
avatar  Dietmar
#27
Di

Zitat
Anbei Fotos von meiner Venus, hab ich letzten Frühling gepflanzt, steht an Südwand.



Das ist definitiv keine !!! Venus. Venus ist eine amerikanische Sorte mit viel Foxgenen und das sieht man an der Blattform ganz deutlich. Reben mit viel Foxgenen haben keine gelappten Blätter.

Blätter von Venus sehen so aus:

https://www.etsy.com/de/listing/78236527...BiABEgLPj_D_BwE

bzw. so

https://www.pflanzmich.de/produkt/38602/...AiABEgLdqfD_BwE

Die Blattfarbe ist abhängig von der Stickstoff-, Eisen- und Magnesiumversorgung und der Sonnenscheindauer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 21:06
avatar  jakob
#28
avatar

Für mich ist auch keine Venus,ganz andere Blattform hat sie.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 13:54
avatar  Anselmo
#29
avatar

Okay, wenn ihr das alle meint, macht mich das schon stutzig. Die Beeren hatten jedenfalls sehr ähnliches Aroma wie die Venus, die ich schon probiert habe und waren auch kernlos. Vielleicht ist es ja auch Jupiter oder eine andere fruchtige kernlose Sorte. Mal schauen, dann lass ich mich wohl mal überraschen und fotografiere nochmal wenn die Beeren reif sind, vielleicht geben die mehr Aufschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 13:59
avatar  jakob
#30
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #29
Vielleicht ist es ja auch Jupiter


Nein, Jupiter hat andere blätter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!