Erziehung / Schnitt im zweiten Jahr

  • Seite 2 von 6
18.10.2019 07:49
avatar  Anselmo
#11
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #10

Ich persönlich schneide im zweiten Jahr großbeerige oder mit riesigen Trauben auf 2 Augen, wenn es zu wenig ist kann ich mit Ertrag noch regulieren und kann Trieb durch zwei Geize teilen und habe automatisch 3-4 triebe die Wachstum abbremsen, wenn sie aber nicht stark wachsen mache ich Ertrag ganz weg und kann noch entspitzen damit sie im Herbst doch was werden Und im dritten Jahr wird wieder sehr interessant!


Das hört sich nach einer guten Anleitung an, die Anfänger ausprobieren können!
Was meinst du mit "Trieb durch zwei Geize teilen"? Das verstehe ich nicht ganz


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 09:57
avatar  jakob
#12
avatar

Wie soll man sonst aus einem Trieb zwei Triebe machen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 10:40
avatar  Anselmo
#13
avatar

Ja, aber was machst du konkret? Ist für mich als Anfänger nicht selbsterklärend.
Heißt das du entspitzt den Haupttrieb, damit sich das Wachtum in die Geiztriebe verlagert?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 11:59
avatar  jakob
#14
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #13
Ja, aber was machst du konkret?


Dann frag auch konkret wenn es nicht genug konkret ist.

Zitat von Anselmo im Beitrag #13
Heißt das du entspitzt den Haupttrieb, damit sich das Wachtum in die Geiztriebe verlagert?


Gibt es eine andere Möglichkeit aus einem Trieb zwei zumachen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 19:38
avatar  Dietmar
#15
Di

Zitat
Gibt es eine andere Möglichkeit aus einem Trieb zwei zumachen?



Ich habe auch schon folgendes gemacht: