Perforierte Beutel statt Organza?

06.10.2019 22:31
avatar  Anselmo
#1
avatar

Hi Leute,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Beerenschutz und günstigeren Alternativen zu Organza Beuteln.
Hat es schon mal jemand mit perforierten Folienbeuteln probiert?
Z.B.
https://www.pack4food24.de/epages/627158...ducts/PBMP-1523
Sind auch atmungsaktiv und sogar regenabweisend... Kann nur sein, dass die im Sommer zu heiß werden, aber wenn man eine größere Perforierung wählt, müsste das auch gehen, ist halt dann nicht mehr regenabweisend und nur ein günstigerer Organza Beutel.
Waschbarkeit ist da natürlich eher weniger gegeben, bei dem Preis spielt das aber wohl auch kaum eine Rolle...
Meinungen dazu oder hat sich vielleicht sogar schon jemand damit beschäftigt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 22:35 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 22:49)
avatar  Anselmo
#2
avatar

Bitte beachten: die Beutel aus dem Beispiel sind aus Polypropylen, das nicht UV-beständig ist! Gibt's aber auch aus anderen Kunststoffen & mit UV Schutz (insbesondere LDPE, also Polyethylen, ist interessant)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 23:46
#3
Oh

Für die Brötchen und fur Verkauf geerntete Trauben sind die super. Meiner Meinung, für die wachsenden Trauben, sind die ungeeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 07:15
avatar  Micha74
#4
avatar

Wenn die Beutel zu dicht sind ist es auch nicht gut ,die solten sehr luftig(atmungsaktiv)sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 08:44 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 08:48)
#5
Si

Anselmo, nächstes Jahr probiere das einfach aus,für die früh und platzt reifende Sorten vielleicht kann das klappen wenn die gut von Feuchtigkeit geschützt werden,und macht bitte nicht den Fehler und entblättere nicht,sonst haste gekochte Trauben.
Kontrollieren müsste man trotzdem ob drinnen sammelt sich durch Zufall Feuchtigkeit. Egal welche Beutel wählen wir aus,wenn im Zeit Pilzendruck ,Erbsengroß und bei Sorten welche behalten un entwickelte Beeren ist der Gefahr Pilz Krankheiten zu bekommen immer.
Kann so sein,wie erste Pilzperiode vorbei sind und die Beeren anfangen zu färben dann sind die nützlicher.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 09:53
avatar  Anselmo
#6
avatar

Werde ich machen, dass ich es selber probiere, Silesier. Aber erst übernächstes Jahr, meine Spalierreben brauchen noch zwei Jahre...

Wieso würdest du entblättern? Damit besser Luft hinkommt? Aber das hat den Nachteil, dass die Beeren nicht mehr beschattet werden oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 11:11
avatar  urmel
#7
avatar

Ich glaube das war ein Missverständnis, Silesier meinte wahrscheinlich dass Du eben nicht entblättern sollst. Wenn die Trauben im Beutel ungeschützt in der Sonne hängen werden sie gekocht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 14:08
avatar  Micha74
#8
avatar

Ich denke das diese perforierte Plastik Beutel zu viel Feuchtigkeit machen werden.die traube wird nie trocken.,somit sehr pilzanfählig


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 21:02
avatar  jakob
#9
avatar

Es gibt immer was, was noch keiner ausprobiert hat! Eine gute Idee! Und wenn es nicht klappt dann kann man weiter was verbessern...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!