Stammhöhe

  • Seite 2 von 2
04.10.2019 12:14 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 12:15)
#11
Oh

Hiermit der Film: Wein aus der Wüste. Man muss nur wollen.
https://youtu.be/omQhG3HfnTo


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 12:21 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 12:23)
#12
Si

Das stimmt Jakob, gerade bei mir.
Das ist bei jedem gut geschützten Garten auch weil die Temperaturen früher ansteigen.
Deswegen mache ich das viel später, erst nach Eisheiligen und das ist doch gute Sache wenn man nicht Mäuse hat.
Hält Verdunstung und vor allem nicht jeder ist in der Lage soviele Laub wie du halten.
Winter mach ich sie wieder weg.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 12:37
avatar  Dietmar
#13
Di

Zitat
Regenmengemangel ist riesiger Vorteil. Es werden Reben in der Wüste angebaut. Es reicht nur Tropfsystem in dem trockensten Teil der Erde.



Für den Weinanbau in der Wüste gibt es spezielle Unterlagen, die sehr tiefe Wurzeln bilden, z.B. 110 Richter und 1103 Paulsen. Dafür wird jedoch sandiger bzw. lockerer Boden bis in große Tiefe benötigt. Diese Unterlagen werden im Mittelmeerraum und in Nordafrika verwendet. Für mich wären diese Unterlagen nichts, weil die Frostfestigkeit unklar ist, da es in Deutschland und in Mitteleuropa keine Erfahrungen gibt und weil ich zwischen einer Tiefe von ca. 0,35 ... 0,7 m eine Lehmschicht habe, welche von diesen Unterlagen nicht durchdrungen werden können. Zudem müßte man die Unterlagen in Südeuropa kaufen, da es diese in Deutschland nicht gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 14:53
#14
Oh

Probier aus, dann wird die Frost Festigkeit bestätigt oder auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 19:09
avatar  urmel
#15
avatar

Bei mir war gab es entschieden zu viel Regen zur falschen Zeit. Viele Trauben sind geplatzt.

Aber eigentlich ging es hier um die beste Stammhöhe....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!