Modifiziertes Munson System

  • Seite 1 von 2
22.09.2019 23:05 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 23:06)
#1
Au

Bei meiner Suche bin ich auf das modifizierte Munson System speziell für Tafeltrauben im temperierten winterkalten Klima der USA gestoßen. https://m.youtube.com/watch?v=vqdYFHq4dZk bei min 13 sieht man eine Skizze, lange Ruten auf
Mitteldrähten, Trageruten geordnet auf absenkbare Aussendrähte aufgelegt. Die Stammhöhe werde ich auf 190 cm oder etwas höher machen.
Ich habe nun hier über Forschung zur Bedeutung des Altholzvolumens auf die Traubenqualität gelesen, finde aber den Text nicht... Kann man den Stamm schräg erziehen man gewinnt so gleich 10% oder mehr ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 07:55
avatar  Anselmo
#2
avatar

Ja, klaro :)
Ob ein schiefer Stamm irgendwelche negativen Wirkungen, Instabilität oder sowas hat, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal es geht schon.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 08:47
#3
Au

Falls jemand den Artikel link zu der Altholzforschung hat, wäre ich dankbar für diesen Link, dann kann ich vielleicht abschätzen, ob sich Anpassungen für mehr Altholz auszahlen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 14:03
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #2
Ob ein schiefer Stamm irgendwelche negativen Wirkungen,


Bei mir schon. Der Stamm wird immer wieder mit Arbeitsgeräten verletzt (bei "P" nicht, bei zu niedrigen Kordonen unter 0,60M auch. Natürlich im Kleingarten ist das egal... Ich sehe bei diesem Spalier und Erziehung keine größeren Vorteile. Die 1.90M Stamm kriege ich locker und mehr mit unseren "P“, dann habe ich noch netto 2,0 M Laub und wie breit ist das Dach bei dem "T“? Dann "T" wirft viel mehr Schatten auf den Boden was auch Nachteil ist. Auch "T" spritzen von Oben ist ein Problem...Ich persönlich sehe nur wenig Vorteile...
Diese Menschen tun mir leid weil sie unser Forum vorher nicht gelesen haben und sich sowas installiert haben.


Zitat von AudeAriege im Beitrag #3
Falls jemand den Artikel link zu der Altholzforschung hat, wäre ich dankbar für diesen Link,


Wir alle auch, wir haben den verloren oder Schwezer haben den von der Seite weg gemacht....Man kann noch in der USA oder Ukraine versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 23:10
#5
Au

Vielleicht doch noch ein paar Anmerkungen zum Video. Es stammt von einem der besten Experten für den Weinbau in der Nordhälfte der usa, also vielleicht für den einen oder anderen nicht Experten wie mich interessant (wie seine anderen c 40 Videos zu unterschiedlichsten Aspekten des Weinbaus) . Die Arme sind je 50cm lang und können herunter geklappt werden, um das, laut Hr. Zabadal für eine gleichmäßige Traubenform und Reifung absolut unumgängliche, gleichmässige Positionieren der Trageruten zu erleichtern (also wohl nicht durcheinander wachsen lassen). Er sagt auch ohne weitere Erklärung, dass für eine möglichst perfekte Traubenform mit Langruten (also kein Zapfenschnitt) gearbeitet werden muss . Er meint sie haben es in diesem System mit Kordonarmen und Zapfenschnitt probiert, aber das Ergebnisse waren ungleichmäßige Trauben. (Auch im Video zu sehen)

Ich habe etwas über Bedeutung von Altholz gesucht aber nur einige Studien gefunden, die davon sprechen, dass das Entblättern die negativsten Auswirkungen auf den Energiespeicher und die Blütenentwicklung im nächsten Jahr hat. Entspitzen ist praktisch unproblematisch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 13:51
avatar  jakob
#6
avatar

Zitat von AudeAriege im Beitrag #5
Ich habe etwas über Bedeutung von Altholz gesucht aber nur einige Studien gefunden, die davon sprechen, dass das Entblättern die negativsten Auswirkungen auf den Energiespeicher und die Blütenentwicklung im nächsten Jahr hat. Entspitzen ist praktisch unproblematisch.


Über gesundes Altholz braucht man auch keine Studios, weil es offensichtlich ist. Suchen sollte man nach reife Prozessen. Wie schafft die Rebe innerhalb 2 Wochen 5-10kg Zucker aufzubauen? Zauberei?
Endspitzen ist unproblematisch ist klar aber Stutzen ist sehr problematisch!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 14:17
avatar  Dietmar
#7
Di

Zitat
Endspitzen ist unproblematisch ist klar aber Stutzen ist sehr problematisch!



Was meinst Du mit Stutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 14:30
avatar  jakob
#8
avatar

Zitat von AudeAriege im Beitrag #5
Vielleicht doch noch ein paar Anmerkungen zum Video. Es stammt von einem der besten Experten für den Weinbau in der Nordhälfte der usa, also vielleicht für den einen oder anderen nicht Experten wie mich interessant (wie seine anderen c 40 Videos zu unterschiedlichsten Aspekten des Weinbaus) . Die Arme sind je 50cm lang und können herunter geklappt werden, um das, laut Hr. Zabadal für eine gleichmäßige Traubenform und Reifung absolut unumgängliche, gleichmässige Positionieren der Trageruten zu erleichtern (also wohl nicht durcheinander wachsen lassen). Er sagt auch ohne weitere Erklärung, dass für eine möglichst perfekte Traubenform mit Langruten (also kein Zapfenschnitt) gearbeitet werden muss . Er meint sie haben es in diesem System mit Kordonarmen und Zapfenschnitt probiert, aber das Ergebnisse waren ungleichmäßige Trauben. (Auch im Video zu sehen)

Ich habe etwas über Bedeutung von Altholz gesucht aber nur einige Studien gefunden, die davon sprechen, dass das Entblättern die negativsten Auswirkungen auf den Energiespeicher und die Blütenentwicklung im nächsten Jahr hat. Entspitzen ist praktisch unproblematisch.


Dazu habe ich ein paar Fragen wo ich nicht antworten kann, weil ich selbst sowas ausprobiert habe und nach 2 Jahren aufgegeben...Ich habe das ganze Grundstück überzogen. Hölle Arbeit mit Händen über dem Kopf , alles was T macht von unten Luftstau und die triebe wollen nicht unbedingt nach oben usw…

Wann hat dieser Experte gelebt?
Wozu klappbare Spalier, wenn man beste Ergebnisse bekommt nur, wenn sie ausgeklappt ist?
Und wer soll oder überhaupt kann diese Triebe dazu noch Oben verteilen?
Wie viele Triebe sind das pro 1ha und nach 2Wochen sind sie wieder um 1M gewachsen und müssen wieder befestigt werden mit Händen über dem Kopf?
Wie viele Arbeitsgänge sind dann notwendig? Schneiden, Spritzen je nach PIWI(bio wöchentlich),Triebe ausbrechen, triebe richten alle 2 Wochen, Ertrag schützen(Netze, Endblättern usw.) und Lese...
Wer soll das bezahlen oder waren das noch Sklaven wo nur essen verdient haben oder wie im Japan 30-50 Dollar je 1Kg Frucht?
Dach mit 50cm ist nicht gerade viel 1,90m+0,50M=2,40M ist das nicht dasselbe wie bei uns 2.50m?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 15:04
#9
Au

Der Experte ist letztes Jahr in Pension gegangen und Weinbauer geworden und hat nach eigenen Angaben (die ich aus anderen seiner Videos habe, hunderte Neuanlagen begleitet). Die Arme werden im Winter zum Schnitt und der Positionierung der Langruten und später nochmals zum ordnen und auflegen der Trageruten (wenn schon lang genug, aber die Beeren noch nicht voll entwickelt sind) herunter geklappt, das erspart das kopfüber arbeiten. Was spritzen betrifft vermute ich, die dortigen Weinbauer haben passende Geräte. Vielleicht noch interessant das der Reihenabstand immer gleich oder größer sein soll als die Höhe, zusätzlich sind die Reben 2,5 bis 4 m auseinander.
Aber ich will hier niemanden missionieren, es erschien mir nur interessant für ein Tafeltrauben forum in ähnlichem Klima (nur ist der Winter in D viel milder)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 19:31
avatar  jakob
#10
avatar

Zitat von AudeAriege im Beitrag #9
Vielleicht noch interessant das der Reihenabstand immer gleich oder größer sein soll als die Höhe, zusätzlich sind die Reben 2,5 bis 4 m auseinander.

Aber ich will hier niemanden missionieren, es erschien mir nur interessant für ein Tafeltrauben forum in ähnlichem Klima (nur ist der Winter in D viel milder)


Warum auch nicht missionieren, wenn wir dazu was lernen können? Leider bleiben die Fragen unbeantwortet wie soll man sich darauf verlassen? Wie heißt der Mann? Welche Sorten wurden angebaut? Wieviel Ertrag pro 1Ha bei 4M zwischen den Reihen? Der war doch kein Hobby Winzer wenn er so viele Projekte begleitet hat!

Das dieses System funktioniert auch in DE ist mir klar, Kleinbeerige Sorten wie Muskat Blau pflanzen, Trauben mit Netzen abdecken unmöglich auf 1.90M hoch also alle in Beuteln einpacken oder schnell unreif ernten. Schau mal noch einmal hier https://www.youtube.com/watch?v=vqdYFHq4dZk&app=desktop da sind nicht einmal frei hängende Triebe. Wo ist die Lauboberfleche was wir in DE so brauchen? Was ist mit Vögeln, Wespen und Fruchtfliegen? Wie kann man in DE so Ertrag erhalten?

Und frage der Fragen als Hobby zum angeben ist klar aber wird das auch Wirtschaftlich sinnvoll aus deiner sicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!