Modifiziertes Munson System

  • Seite 2 von 2
25.09.2019 20:31
#11
Au

Es handelt sich um Tom Zabadal Professor für Weinbau an der Michigan state university, ja die ganze Fläche ist mit Netz geschützt wie auch im Video zu sehen.
Das original Munson System wurde lustigerweise in Frankreich vor wenigen Jahren unter dem Namen t Bord allerdings eben ohne bewegliche Arme neu erfunden und findet dort in Tarn und Garonne im Erwerbsanbau Verwendung http://data.over-blog-kiwi.com/0/93/91/7...-revolution.pdf

In Zabadals Buch zum Tafeltraubenanbau im gemäßigten Klima http://msue.anr.msu.edu/uploads/files/e2774.pdf sind auch einfache Spaliere als Option angegeben (und auch Dinge wie ausbürsten vom Gescheine um lockerer Trauben zu erhalten) wie sie richtig sagen kann man auch am Spalier Tafeltrauben produzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 20:34
#12
Au

Korrektur der Rebenabstand in modified muson ist 2.1 bis 3m, in Frankreich bei t Bord 1 bis1.2m


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 22:45
avatar  Anselmo
#13
avatar

Habe mir mal das erste Video angesehen, um den Aufbau besser zu verstehen.
Muss ehrlich sagen, dass es mich - bis jetzt - auch nicht so überzeugt bzw. verstehe ich die Vorteile gegenüber Spaliererziehung nicht ganz. Einmal ist als Vorteil genannt, die Rispen seien der Sonne besser ausgesetzt, aber das ist ja beim Tafeltraubenanbau meist auch gar nicht gewünscht, da will man eher eine gleichmäßige Ausreifung. Ich vermute, das System ist eher für Keltertrauben gedacht... Aber lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 23:31
#14
Oh

Rebenabstand von 1,0 bis 1,2m ist für die Keltertraube. Wie Kann man in 1m - 1,2 m Abstand 30 bis 50 kg Taveltraben rein quetschen? Das geht gut mit der Doppelspalier und einem Abstand mind. 2m.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 15:41
avatar  jakob
#15
avatar

In 10 Jahren und über 600 Sorten die ich ausprobiert habe, werbe ich weiter hin auf Engelharterziehung!
Instalieren ist am günstigsten
Bodenbearbeitung kein Problem
Traubenschutz super schnell!

Das einziege was ich nachbessern würde ist, anpassen an großbeerige Sorten wie Arkadia usw..
Dazu brauchen wir 0,50m höchere Spalier und sogar nachträglich installierbar! Und so viel wie möglich Altholz! Strukturierte Altholz was ich bevorzuge ist Kordon mit "P" Schlaufen je nach Sorte,Unterlage oder Bodenstruktur mit nur eine oder mehreren " P "damit Rebe nicht wuchert!

Die Frage ist jetzt welche Vorteile von diese USA Erziehung sind besser wie unsere Engelharterziehung? Und wenn ja wie kann man sie auf unsere Engelhart anpassen ohne wichtige Vorteile zu verlieren?

20190926_142914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190926_142922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190926_142952.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190926_143006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 18:47
#16
Oh

Was wird ein Engel - Pfosten kosten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 09:09
avatar  Anselmo
#17
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #16
Was wird ein Engel - Pfosten kosten?


Ein Engelhardt Pfosten meinst du?

Für gewerblichen Anbau würde ich persönlich folgendes bestellen:
- 3,5 m Weinbergspfahl, bandverzinkt (je nach pH möglich) pro Stück ca. 12 €, alle 6 Meter einer.
- Querjoche, die das Engelhardt System ermöglichen sollen, werden in einfacher Dickdrahtausführung von Dr. Reisacher angeboten (wurde am Tafeltraubentag vorgeführt). Preis weiß ich grad nicht, ich schätze 3 € pro Querjoch (40cm) - ob man mit einem Querjoch auskommt, oder man ein zwei weitere zur Stabilisierung und Arbeitserleichterung braucht, weiß ich nicht, müsste man ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!