Wie bearbeitet ihr den Boden zwischen den Reihen?

15.08.2019 09:47
avatar  Anselmo
#1
avatar

Hi Leute,
Wie bearbeitet ihr den Boden zwischen den Spalierreihen oder, falls es nur eine Reihe oder Einzelpflanzen sind, neben den Pflanzen / um die Pflanzen herum?
Also mit dem Ziel der Einarbeitung von Stroh, Kompost, Gründüngung ...
Bodenfräse, Pflug, gar nicht?
Mich würden die unterschiedlichen Methoden interessieren ;)
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 11:04
#2
Oh

Unterschiedlich, je nach Lage. In manchen Lagen habe ich zwischen den Blumen und bearbeite mit der Hacke ( Unkrautrasierer ). Da kann ich nicht konventionell den Kompost eingraben. Zu wenig Platz. Da schlage ich Löcher un lege ganz einfach den Kompost oben drauf, als Mulche. An der Lage bei den Jungreben habe noch viel Platz und Pflanze Gemüse und bearbeite mit der Hacke (Unkrautrasierer). Andere Freie Flachen und unter den Reben, decke mit dem Stroh ab oder ab August sähe den Natur Dünger aus.
Im Frühjahr den auszusähen, führt im Sommer zu Pilzkrankheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 13:15
avatar  Dietmar
#3
Di

Um ein Austrocknen zu verhindern, habe ich zwischen den Reihen Gras, welches mit dem Rasenmäher kurz gehalten wird. Direkt um die Reben habe ich eine Pflanzscheibe aus Lavamulch. Dieser verhindert etwas das Austrocknen des Bodens und beim Gießen das Weglaufen des Wassers. Der Lavamulch ist so hoch, dass kaum Unkraut durchwächst. Mit der Körnung 8-16 mm wird der Lavamulch kaum in den Rasenmäher eingesaugt.

Nebeneffekt: Der Lavamulch ist porös und saugt sich voll Wasser, welches bei Frost gefriert und einen Teil des Lavamulches pulverisiert. Dadurch erfolgt eine Düngung mit Spurenelementen, welche ja in der Lava reichlich vorhanden sind.

Nicht bewährt haben sich bei mir:
- Stroh unter den Reben: Das ist wie eine gewaltige Mäusezucht. Im Winter fressen die Mäuse die Wurzeln der Reben an und auf - Resultat: Totalverlust der betroffenen Reben.
- schwarzer Unkrautvlies zur Erhöhung des SAT-Wertes: Haltbarkeit nur etwa eine Saison, danach durch UV-Strahlung porös und Katzen zerrissen, da unter dem Unkrautvlies wie bei Stroh Mäusezucht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!