Essbarer Überzug

26.07.2019 20:23
avatar  Anselmo
#1
avatar

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...RmL1mAFEkQ9fQds

Monoacylglyceride (E471), die u.a. aus Traubenkernöl hergestellt werden können, hält Mikroorganismen ab, Früchte faulen und schrumpfen nicht so schnell. Kann mitgegessen werden.

Hört sich irgendwie interessant an, und ich musste natürlich gleich an mögliche fungizide / erntefensterverlängernde Wirkungen denken :D
Habe aber leider keine Ahnung von Chemie, aber ich werf es einfach mal in den Raum ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 23:58
#2
Si

Ditmar, was wird passiert wenn wir das als Schutz gegen Pilze versuchen zu benutzen?

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 00:07
avatar  Dietmar
#3
Di

Zitat
Ditmar, was wird passiert wenn wir das als Schutz gegen Pilze versuchen zu benutzen?



Keine Ahnung. Aber wenn wir es essen können, können es Mikroorganismen und damit auch Pilze ebenso. Ich möchte daran erinnern, dass im menschlichen Darm auch Mikroorganismen die Nahrung verdauen.

Mikroorganismen haben dann ein Problem, wenn das "Nahrungsmittel" sehr salzig, sehr sauer, sehr süß (mit Zucker) ist oder in hochprozentigem Alkohol eingelegt ist.

Pilze haben oft bei sehr hohem pH-Wert (basisch) ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 09:40
avatar  Anselmo
#4
avatar

So wie ich das verstehe, ist das sowas wie Fett/Öl. Mit Öl gab es ja auch schon Versuche zur Pilzvorsorge, wenn ich mich recht erinnere, kam in ein paar Fungizid-"Rezepten" vor. Ob es was bringt, ist die andere Frage...
Aber der Artikel klingt schon vielversprechend, vielleicht aber auch nur Marketing ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 10:42
avatar  Dietmar
#5
Di

Ölige Emulsionen dienen bisher der Bekämpfung von kleinen krabbelnden Insekten, da das Öl die Atemöffnungen verklebt und die Blattläuse und Co. ersticken. Desweiteren ist mit bekannt, dass Öl-Wasser-Emulsionen eingesetzt wurden, um die Haftbarkeit von Pflanzenschutzmitteln auf den Blättern zu verbessern, damit diese von kleineren Regenfällen nicht gleich wieder abgewaschen werden.

Hier ein Beispiel: https://www.agrarinfo.de/certis/deutschland/mst/100.pdf
Wer etwas herunter scrollt, kann die chemische Zusammensetzung lesen. Danach enthält das Produkt 18 % Mineralöl.

Die alleinige antifungale Wirkung von öligen Emulsionen ist mir nicht bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 10:53 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 10:55)
#6
Si

Was hab ich verstanden, der Mittel war im Pulverform, das könnte bedeuten ist ganz marginale Öl Anteil.
Sollte das doch Pulverform aus Traubenkernen ,hätte bedeutet ist das OPC welcher ist für Menschen auch gesund wie der Öl.
Für Beerenhaut zu Spritzen mit Wasser muss man sowieso den Öl mit Seife verbinden anders wird das nicht funktionieren.
Ich denke beim fast reifen Trauben ist solche Spritzen nicht Ratsam.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!