Bio-Spritzmittel VitiSan

  • Seite 1 von 3
13.09.2017 16:10
avatar  jakob
#1
avatar

Wer hat schon mit VitiSan Erfahrungen gemacht?

http://www.biofa-profi.de/de/v/vitisan.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 11:44 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 18:56)
avatar  Micha74
#2
avatar

Mich interessiert Vitisan auch,weil Wartezeit kurz ist, ist Bio zugelassen.
Kalium hydrogencarbonat ist auch als treibmittel in der Bäckerei verwendet.
Wo bekommt man es?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 03:35 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 03:37)
avatar  jakob
#3
avatar

Wir verwenden Natrium hydrogebcarbonat, kostet paar Cent ,auch gegen Sodbrennen...Heißt "Cода"


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 07:55
avatar  Setro
#4
avatar

Wie wird es denn angewendet wird mich auch interessieren?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2017 22:46 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2017 22:46)
#5
Si

Kaliumkarbonat-Soda auch Natron genant benutzen sehr oft polnische Jungs 8gr. pro 1li.Wasser.
Funktioniert Pilz Krankheiten zu veretzen aber wenn ist zu spät ist bin ich nicht sicher.
Jedenfalls später wehre Sinnvoll mir Phosfik zu spritzen. Im Polen benutzen die flüssige Dünger KbSi.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2017 22:50
avatar  Micha74
#6
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #5
Kaliumkarbonat-Soda auch Natron genant benutzen sehr oft polnische Jungs 8gr. pro 1li.Wasser.
Funktioniert Pilz Krankheiten zu veretzen aber wenn ist zu spät ist bin ich nicht sicher.
Jedenfalls später wehre Sinnvoll mir Phosfik zu spritzen. Im Polen benutzen die flüssige Dünger KbSi.



Wie oft spritzen die mit Soda ?und in was für einen Abstand?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 19:19
#7
He

Silesier, Du verwirrst mich etwas!
Soda gegen echten Mehltau und Phosfik gegen den falschen Mehltau, so habe ich das bisher verstanden.
Oder Hilft Soda auch bei falschen Mehltau ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 20:26
avatar  jakob
#8
avatar

Soda ist basisch und ich denke ist verträglicher für Blattgewebe wie die Säure...Habe gehört das auch Wasserstoff-peroxid sehr gut seien sollen.
Wer kennt sich bei uns mit Chemikalien aus? Wäre sowas möglich das nur die Pilze verbrennen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 22:20
#9
Si

Warum Phosfik?Weil im ersten ein Erholung Dünger ist mit neben Efekt.
Das kann jegliche Mikroelmenten Dünger sein aber wozu wenn wir den Phosfik haben welchen ist super.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 20:43 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2017 20:44)
avatar  urmel
#10
avatar

Wasserstoffperoxyd ist ein (mildes) Desinfektionsmittel. Er wirkt direkt beim auftreffen, also nicht Kurativ oder vorbeugend. Gemischt mit Essigessenz entsteht Peressigsäure und die wirkt hervorragend gegen die Kräuselkrankheit beim Pfirsich.
Dabei werden die Bäume im blattlosen Zustand desinfiziert. D.h. 1-2Mal (Oktober bis Januar) bei über 10°C tropfnass gespritzt. Das zerstört die Wintersporen von Taphrina deformans, die dann die Blätter der Pfirsiche nicht mehr infizieren können. Peressigsäure zerfällt schnell wieder in die Bestandteile Wasser, Sauerstoff und Essig. Da der Pilz nur den ersten Austrieb befällt ist die Methode sinnvoll.

Ob so eine "Desinfektion" auch bei Reben wirksam ist weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!