Sortenempfehlung Neuanlage

  • Seite 4 von 4
02.10.2019 15:21
#31
Si

Das ist auch mein Meinung und meiner Frau.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 17:32
#32
Bo

Habe Galanth gerodet, weil sie eben nicht das MB Aroma hatte. Außerdem Mehltau-anfällig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 18:38 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 18:39)
#33
Au

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #24
Aber von den Rebschulen werden ausgerechnet 5BB, SO4 und 125AA praktiziert. Haben vielleicht anderen Grund die zu verwenden.

Mir wurde auf Grund der Bodenanalyse auch SO4 (wenn der Boden tiefgründig ist) oder R110 (wenn der Boden flachgründig ist) als Unterlage empfohlen, allerdings wird SO4 als teilweise empfänglich für die Pilze des Ulmensterbens genannt http://plantgrape.plantnet-project.org/e...20Oppenheim%204 da bei mir großes Ulmensterben herrscht zögere ich SO4 zu wählen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 01:05
avatar  jakob
#34
avatar

Zitat von AudeAriege im Beitrag #33
da bei mir großes Ulmensterben herrscht zögere ich SO4 zu wählen...


Was heißt ich zögere? Gibt es irgentwo Wunschliste? Wer macht schon ohne Vorbestelung Tafeltrauben auf gut Glück auf SO4?
Auf welchen Unterlagen bekommt man heute verkaufsschlager Preobraschenie? Richter 110,SO4,5BB oder 125AA? So viel ich weis ist überal alles ausverkauft!

Grundsätzlich ohne Vorbestellung werden alle Tafeltraubensorten in DE auf 5BB veredelt und egal wie die Rebschule heißt! Der Grund ist sehr simpel, viel bessere Ergebnisse in der Rebschule in %,viel günstiger Einkauf wegen große Holzmasse in den Schnittanlagen, sehr gute Adaptivbreite zur schwierigen Böden auch Überlastung steckt sie viel besser ein usw.. Wer wird schon freiwillig auf SO4 Veredeln?

Ich würde mir gern ohne zu zögern eine Reihe mit Rodnitschok setzen egal auf was für Unterlage aber die gibt es leider auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 09:12 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 09:13)
#35
Au

Es ging mir darum zu dem Zitat die vielleicht für jemanden interessante Information zu so4 zu liefern. Weder erwarte ich, noch habe ich behauptet hier und jetzt, einen Weinberg mit einer neuen guten Sorte auf irgendeine Unterlage meiner Wahl veredelt, geliefert zu bekommen.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 13:47
avatar  Dietmar
#36
Di

Zitat
Wer wird schon freiwillig auf SO4 Veredeln?



Zumindest in der Vergangenheit war das in der Rebschule Schmidt die Standardunterlage. Ob das so noch ist, weiß ich nicht. Welche Unterlagen andere Rebschulen für Tafeltrauben verwenden, ist mir egal, da diese für mich zu späte Sorten anbieten.

Ich jedenfalls habe bei meinen Bedingungen keine guten Erfahrungen mit SO4, gemacht: kleinere Trauben und Beeren und vor allem große Empfindlichkeit gegen Trockenheit. Nach und nach ersetze ich deshalb alle Reben mit SO4-Unterlage. SO4 kann die modernen osteuropäischen Tafeltraubensorten nicht ausreichend ernähren.
SO4 ist sicher gut geeignet für gute, humöse, tiefgründige Böden ohne große Trockenperioden und zur Begrenzung der Wüchsigkeit, damit man die Reben im Weinberg enger setzen kann. SO4 ist nach wie vor die mit Abstand häufigste Unterlage im dt. Weinbau, danach kommt 5BB und erst in sehr großem Abstand 125AA, Binova, Börner, 8B usw.. Ein kleiner Vorteil von SO4 ist, dass die darauf veredelten Sorten etwas eher reif werden als auf den meisten anderen Unterlagen. Das spielt in Weinbauregionen mit schlechterem Klima und in ungünstigen Lagen schon eine Rolle. Mit dem Klimawandel und längeren Dürreperioden in Mittel- und Norddeutschland wird die relativ geringe Trockenfestigkeit der SO4 zum Problem und ich vermute mal, dass dann SO4 durch Börner (frühere Reife) und Teleki 8B (etwas spätere Reife als SO4) ersetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 01:06
avatar  jakob
#37
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #36
Zumindest in der Vergangenheit war das in der Rebschule Schmidt die Standardunterlage.


Das ist nicht wahr! Wer hat das gesagt! Das war doch nur ein Facke im Forum! Behauptung aus eigener Logik! Natürlich auf Vorbestellung für zb. LWG hat er auf verschiedenen Unterlagen veredelt aber das heißt nicht das es grundsätzlich so war!

In der Vergangenheit hat Rebschule Schmidt auch Lora als Juliana verkauft! Oder? Jeder der gekauft hat,hat geschimpft über Rebschule wegen Fraueblüte usw! Und das war alles eine Lüge! Das war keine Lora! Ich habe 3 Jahre gebraucht um das zu beweisen! Und sie hatte nie Fraunblüte und das hat keiner gemerkt..
Heute ist unvorstellbar wie wenig wir über die Reben wussten


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 10:29
#38
Si

Das ist eine gute Nachricht Jakob, bei mir steht sie schon drei Jahren im Topf weil ich zögere sie auspflanzen wegen Weiblicher Blüten.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 11:58 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 12:17)
#39
Oh

Lora hat weibliche Blute aber die Befruchtung ist besser, als bei manchen Reben mit männlicher Blüte.
Pflanze die Rebe mit Frauen Blüte neben Kischmisch und das Problem ist gelöst.
https://youtu.be/5vUUqCAcn6Q


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!