Traubenzone entlauben

  • Seite 1 von 2
02.07.2019 17:12
#1
mo

Hallo und schönen Tag!
Meine Reben wachsen zur Zeit wie verrückt und ich würde gern Ordnung ins Gewirr bringen. Daher meine Frage:
Ist es noch zu Früh um mit dem Entblättern der Traubenzone zu beginnen?

Gruß und Dank
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 18:21 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 18:22)
#2
Oh

Ich habe meine Reben kurz vor der Blüte entspitzt und bis zum Geschein entblättert. Mit dem Ergebniss bin sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 23:03 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 23:04)
avatar  jakob
#3
avatar

Winzer entblättern kurz vor der Reife? Ich habe selbst keine große Erfahrungen damit aber die Welt hat genug Erfahrungen angesammelt.

Habe nur ein mal gemacht gehabt im August wie die Ukrainer das machen und festgeästelt dass die Triebe noch mal Triebwachstum gestartet haben als ob Reben noch schnell Blattmasse nachholen wollten.

Dieses Jahr wollte ich "f" Ergänzung austricksen und bei stark wachsenden Ein-triebler(Jungreben) nicht im Februar Augen entfernen sondern schon jetzt Augen und Blättern blenden damit die Wunden schon jetzt heilen.

War voll überrascht wie die Rebe reagiert hat! Nabe von ca 220cm hohe ca.1.60m entblätter ca. 1/3 und die Rebe(Jung) obwohl so stark gewachsen ist hat sofort Wachstum gestoppt und erst in 14 Tagen wieder weiter gewachsen aber jetzt ist schon 5-6 Wochen her und die Rebe wächst immer noch langsam mit kurzen Augenabständen.

Früher habe ich auch gemerkt dass wenn ich ein kranker Blatt entfernt habe dann hat aus dem Geiz das erste Blatt sich stark vergrößert und zum Hauptblatt gemacht als ob Rebe ihre Trauben vor Sonne schützen wollte.

Auch in diesem Bericht von Amerika was Micha 74 im Frühjahr für uns gefunden hat war deutlich dass Blätter sehr,sehr,sehr wichtig sind ob für die Blüte,Trieb-Wachstum oder Ernte.

Auch wenn jemand entblättert vor der Blüte und mit dem Ergebnis Zufrieden ist weis gar nicht wie wäre er zufrieden wenn er das nicht gemacht hätte.

Aus allen diesen Erkenntnissen kann man sagen "blätter entfernen ist sehr schlecht!" aber Krankheiten in der Traubenzone ist noch viel schlechter!

Darum schlage ich vor nur die Blätter zu entfernen die in die Traubenzone hinein wachsen und die Blätter die nach außen wachsen um Trauben zu beschatten die sollte man dran lassen wenn die noch Grün und Gesund sind!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 15:29
#4
Ko

Hallo Freunde,
also ich bin Hobbywengerter und wir entblättern normalerweise direkt nach der Blüte. Also ungefähr bis jetzt.
So bekommen die Beeren durch die UV-Strahlung eine festere Haut und sind nicht so anfällig für Sonnenbrand. Sonnenbrand ist vor allem ein Thema, wenn man zu spät entlaubt, da dann die weiche Beerenhaut zu heiss wird und die Zellen kaputt gehen. Wenn man garnicht entlaubt hat man eher Probleme mit Krankheiten.

Das Entlauben vor der Ernte wird auch hin und wieder praktiziert, dient aber eher dazu die Ernte zu beschleunigen. Da dann (im September Oktober November) auch die Sonne nicht mehr so intensiv ist ist auch die Gefahr des Verbrennens geringer.

Wenn ihr mehr zum Thema Weinbau Wissen wollt, dann schaut doch gerne mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei: https://www.youtube.com/watch?v=9UymnvS37NE Aktuell gibt es ein Video zum Thema maschinelles Laubschneiden. Im letzten Video habe ich das Entlauben behandelt und im nächsten Video werde ich zeigen, wie man maschinell entlauben kann. Freut mich wenn der ein oder andere vorbei schaut.

Grüße Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 17:01
avatar  Dietmar
#5
Di

Ich entlaube die Traubenzone erst nach der Blüte und zwar so weit, dass die Organzabeutel frei hängen können. Seit ich die Organzabeutel schon sehr zeitig aufziehe, also seit vergangenem Jahr, haben meine Beeren auch keinen Sonnenbrand mehr. Und letztes Jahr war es bei uns durchgehend heiß und sonnig ohne Ende. Zur Erinnerung: Seit vergangenem Jahr ziehe ich die Organzabeutel schon ab knapper Erbsengröße auf und das war zumindest im vergangenem Jahr vor dem Eierlegen der Traubenwickler. Ergebnis: keine einzige Beere war befallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2019 20:14
#6
Oh

Traubenzone zu entlauben ist OK, aber nicht zu viel. Ich entlabe nur bis zu Traube. Ab der Traube lasse ich alle Blätter dran, weil viele Sorten können Sonnenbrand bekommen. So sehen meine Reben heute aus.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190706_212137.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 07:31
avatar  jakob
#7
avatar

Machst du ein Kordon daraus oder wo sind die alle Triebe?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 18:29 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 18:34)
#8
Oh

Diese Rebe ist nur am dritten Jahr. Nächsten Jahr wird als Doppelten Korfon geführt. Und dazu kommt auch Dshowanny.
Hiermit auch Geschein vom 2 Jahre alten Lutschisty.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190708_124447.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 18:17
avatar  Dietmar
#9
Di

Unterschiede zwischen hellen und blauen Sorten:

Helle Sorten: nur auf der sonnenabgewandten Seite die Traubenzone entblättern, da helle Sorten sonnenbrandgefährdet sind. Das bedeutet: Auf der Süd- und Südwestseite der Rebe sollen Blätter die Traubenzone abschatten.

Blaue Sorten: Hier ist das Gegenteil richtig. Die Sonnenbrandgefahr ist niedrig. Bei Entblätterung der Traubenzone auf der Süd- und der Südwestseite werden Farbe und Aromen besser.

Geiztriebe in Traubenzone: entfernen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 20:59 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2020 21:02)
#10
Oh

Der Behauptung kann ich nicht zustimmen. Ganze Menge dunklen Trauben bekommen auch den Sonnenbrand. Es gibt auch genügend helle Trauben, die keinen Sonnenbrand bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!