Traubenzone entlauben

  • Seite 2 von 2
30.10.2020 00:11 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2020 00:20)
avatar  Dietmar
#11
Di

Zitat
Der Behauptung kann ich nicht zustimmen. Ganze Menge dunklen Trauben bekommen auch den Sonnenbrand. Es gibt auch genügend helle Trauben, die keinen Sonnenbrand bekommen.



Ich muß zugeben, daß meine Erfahrungen mit blauen Sorten sehr gering sind. Ich habe diese Weisheit aus der Literatur, aber so schnell weiß ich nicht, woher.

Hier und im Anhang ist etwas zum Entblättern der Traubenzone zu lesen:

https://www.dlr-mosel.rlp.de/Internet/gl...f9?OpenDocument

https://lvwo.landwirtschaft-bw.de/pb/,Ld...LISTPAGE=669634

https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/wein...der_pflanze.pdf

Ich habe gelesen, daß von den blauen Sorten Trollinger besonders empfindlich auf Sonnenbrand sein soll.

Dateianhänge
  • Wann und wie stark entblättern DBW 06 2008-1.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 08:06
#12
Vo

Zitat von Dietmar im Beitrag #11
Ich habe gelesen, daß von den blauen Sorten Trollinger besonders empfindlich auf Sonnenbrand sein soll.


und die KEF den Trollinger wegen seiner dünnen Beerenhaut.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2020 07:04
avatar  urmel
#13
avatar

Wenn Trollinger ein Synonym von M.Hambourg ist stimmt das mit dem Sonnenbrand nicht.

Allerdings entlaube ich die Traubenzone nicht, nie und bei keiner Sorte.
Hab ich schon gemacht weil es so beschrieben und überall geraten wird. Es nützte auch nichts wenn ich, wie geraten, schon früh entlaubt habe damit sich die Beerenhaut an die Sonne gewöhnen soll.

Bullshit, echt!!! jedes Jahr Sonnenbrand und gekochte Trauben.

Seit ich jedes Blatt dranlasse gibt es hier keinen Sonnenbrand und keine überhitzten Trauben mehr. Reif und lecker werden sie auch im Laub.

Das Einzige was ich entferne sind Geize in der Traubenzone. Oberhalb dürfen die allerdings auch wachsen wie sie wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2020 08:22
#14
Vo

Zitat von urmel im Beitrag #13
Wenn Trollinger ein Synonym von M.Hambourg ist stimmt das mit dem Sonnenbrand nicht.


Das sind verschiedene Sorten. Bei MUSCAT HAMBURG ist MUSCAT OF ALEXANDRIA eingekreuzt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2020 10:33
avatar  Dietmar
#15
Di

Angeblich soll man die blauen Sorten schon zur Blüte entlauben. Dann sollen sich dickere Beerenhäute bilden und sich kein Sonnenbrand bilden, da die Beeren dann abgehärtet sind. Die dickeren Beerenhäute verbessern etwas die Pilzfestigkeit der Beeren und es werden mehr Farbstoffe eingelagert. Das erspart den Zusatz von Färbertrauben, um tiefrote Rotweine zu bekommen. Außerdem verbessern sich die Aromen.

Andererseits stammt diese Aussage aus Zeiten vor 2018, als es in D noch nicht so viele extreme Hitzetage gab.

Mich würde interessieren, wie das die Winzer in südlicheren Gefilden handhaben, z.B. in Italien und Spanien.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!