Blattdüngung mit Calcinit

01.06.2019 19:24
avatar  Traubi
#1
avatar

Frage an die Profis:
Ist es sinnvoll die Rebe vor der Blüte mit Calcinit als Blattdüngung zu behandeln? Wird dadurch die Verrieselung vermindert?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2019 22:52 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2019 22:54)
#2
Oh

Wie soll Calcinit gegen die Verriselung wirken?
Da müssen sich Chemieprofis äusern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2019 23:45
#3
Oh

Fur die Bestäubung sind folgende Elementen, wie Borax und Zinn wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 08:25
avatar  jakob
#4
avatar

Calcinit, kann sinnvoll sein wegen Nitratstickstoff aber wird nicht viel sein. Meine Erfahrung nach meiste verrieselung verursacht die Rebe selbst um sich von Überlastung zu schützen.

Darum ich reduziere Ertrag schon vor der Blüte. Je nach Sorte belasse ich sogar weniger wie eine Blüte je ein Trieb, zb Scharada UA 5 Blüten auf 7 Trieben verteilt. Scharada UA macht 3-4 Blüten pro Trieb das sind ca. 26st Blüten ich schneide lieber selbst 20 Blüten bevor die Rebe selbst sich entlastet.
Bei Velez sogar nur 3 Blüten auf 7 Trieben weil Trauben über 2,5kg werden. Beikonur ,Galachad usw 1 zu 1. Jupiter,Aladdin,Malinowi usw ausdünne überhaupt nicht...

Das ist alles relativ je nach Sorte, Erziehungsart und Rebenalter aber es geht darum noch vor der Blüte auszudünnen um bessere Blüte zu erzielen.Später muss man sowieso ausdünnen warum dann nicht vor der Blüte?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 09:08 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2019 09:08)
#5
Oh

Geizigkeit und Mitleid darf dabei keine Rolle spielen. Nur der kalter Verstand.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 18:05
avatar  maimel
#6
ma

Hat jemand mit Blattdünger von der Fa. Mairol Erfahrung?
https://www.mairol.de/produkte/obstdueng...-liquid-1000ml/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!