Juni 2019

  • Seite 6 von 9
16.06.2019 22:57 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 23:00)
#51
Oh

Ditmar, es sind keine Wasserpflanzen.
Einmal pro Woche aber richtig gießen. Wenn Du noch dazu mit dem Stroh abdeckst, dann ersparst Du du dir den Stress. Den Reben hilfst du durch den Hitzestress, wenn Du die mit der Heffe dünnst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 07:16
avatar  Simko
#52
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #45
.....Gescheine werden im Vorjahr bereits komplett in den Knospen angelegt.....
So hatte ich das verschiedentlich auch gelesen, aber nicht so recht verstanden. Gescheine bilden sich doch an den einjährigen, aufgehenden, grünen Fruchttrieben, welche aus den Knospen im Frühjahr hervorgehen. Wenn später keine Gescheine an diesen, könnte das auch eine Nachwirkung von Frost sein?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 07:20
avatar  Simko
#53
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #48
Lakemont hatte bei mir in 5 Ertragsjahren nur ein einziges Geschein gebildet - scheiß Sorte.
In 2018 (1. Jahr) hatte ich da viele Gescheine, die ich erst nach dem Lesen hier Forum reduziert hatte. Guter Geschmack!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 07:39
#54
Oh

Selbstverständlich nach dem Frost.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 12:33 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 12:35)
avatar  jakob
#55
avatar

Zitat von Simko im Beitrag #41
An der Wand gabe es diesbezüglich keine Probleme. Allerdings taucht hier jetzt ein anderes auf. Es werden keine Gescheine gebildet. Lakemont treibt heftig und bildet viele Geize


An der Wand hat er keinen Frost.


Zitat von Simko im Beitrag #52
Gescheine bilden sich doch an den einjährigen, aufgehenden, grünen Fruchttrieben, welche aus den Knospen im Frühjahr hervorgehen.


Nein, aufgehenden 2019 wurden 2018 April,Mai gebildet(erste 1-10 Augen). Und damals 2018 war was, warum Lakemot keine Gescheine gebildet hatte. Eine andere Sorte ist nicht so empfindlich und hätte trotzdem Gescheine gebildet. Zum beispiel Veles,Venus,Zimus,Zaporoschski oder Lutschisti von den kernlosen die immer ertragreich sind ..


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 20:02
avatar  urmel
#56
avatar

2018 war es überall knochentrocken, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass an Hauswände auch bei Regen zu wenig Wasser hinkommt. Ohne Wasser können auch keine Nährstoffe aufgenommen werden.

Vielleicht war das ein Grund?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 20:47
#57
avatar

Bei mir läuft bisher alles nach Plan.Im Gewächshaus hängen wieder viele schöne Trauben, wovon die meisten Beeren schon etwas größer als Erbsen sind.Im Freiland ist gerade jetzt die Hauptblüte.Es ist auch in diesem Jahr durch die vielen Sonnenstunden wieder sehr früh, aber auch die Maßnahmen zur Ernteverfrühung machen ein paar Tage aus. Regen gibt es genug.
Habe im Haus und im Freiland wieder einige Erstlingstrauben zu erwarten und freue mich schon darauf, was da so heran wächst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 04:31
avatar  Simko
#58
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #56
...Vielleicht war das ein Grund?
Glaube ich eher weniger, da bewässert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 21:35
avatar  Reblaus
#59
Re

Paryzanka und Velez im dritten Standjahr. Zum Vergleich ein Riesling aus dem Weinberg. Und ein weiterer Gast im biodynamischen Garten: eine stattliche Blindschleiche beim Mähen auf der Flucht.

|addpics|hus-2m-20b4.jpeg,hus-2n-2f08.jpeg,hus-2o-2ccf.jpeg,hus-2p-4285.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 21:39
avatar  Dietmar
#60
Di

Riesling und Velez sind ja nicht bzw. nur teilweise pilzfest. Das wird eine Herausforderung für die bio-dynamische Methode.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!