Juni 2019

  • Seite 4 von 9
13.06.2019 12:51 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 14:24)
avatar  Micha74
#31
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #30
https://www.youtube.com/watch?v=ehDGUEyEG74

Der Mann schwört auf früheres Gipfeln am 11 Juni(oder ab erreichen des letztes Drahtes) als alle 10-14 Tage muss man alle Geize endspitzen und Geize von Geizen! Micha wie war es mit deine Kodrianka letztes Jahr wo du vor der Blüte endspitzt hast?


Ich hab nur bei blühbegin ,also wo die ersten käpchen zu abfallen beginnen, bei kodrianka entspitzt.aber nur zwei drei blätchen mit der spitze.
Seit da schon im dritten jahr hinter einander guten erfolg bei Kodrianka.

|addpics|h9x-3v-3d6f.jpg-invaddpicsinvv,h9x-3w-afd2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 13:19 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 13:19)
avatar  urmel
#32
avatar

Bei aller Liebe zu schönen Trauben,
1. Triebe entspitzen
2. Geize entspitzen
3. Geize von Geizen entspitzen
4. …..
macht der Mann auch noch was anderes als seine Reben entspitzen?

Ich hab jetzt bei allen Reben die Geize unter und kurz über den Gescheinen entfernt. Sieht schon viel übersichtlicher aus!
Geize oberhalb dürfen wachsen.
Außerdem alle zweiten und dritten Gescheine bei den "Großen" abgeschnitten. Die "Kleinen", NYM, Venus, Druzba, Sinilosi dürfen wachsen, die kann man kaum überlasten.

Die Reben beginnen zu blühen, erste war New York Muskat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 15:34
#33
avatar

Wie ist das nochmal mit dem Entspitzen zu/kuz vor Blühbeginn - bei mir wird es bald so weit sein an der Schuppenrebe, einzelne geöffnete Knospen gesichtet!

Die Triebe sind teils fast einen Meter lang,
- kürze ich jetzt nur die krumme Spitze weg wie Micha, oder nach einer bestimmten Anzahl Blätter nach der Blüte, oder nach dem letzten gut entwickelten Blatt oder...

Wie macht ihr das?

Geize lass ich wachsen wenn Platz da, wenn nicht dann nach dem 3. Blatt entspitze ich. Müssen Geiztriebe unterhalb des Gescheins weg ??


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 16:08 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 16:14)
avatar  Micha74
#34
avatar

[quote=Glonntaler|p5478]Wie ist das nochmal mit dem Entspitzen zu/kuz vor Blühbeginn - bei mir wird es bald so weit sein an der Schuppenrebe, einzelne geöffnete Knospen gesichtet!

Die Triebe sind teils fast einen Meter lang,
- kürze ich jetzt nur die krumme Spitze weg wie Micha, oder nach einer bestimmten Anzahl Blätter nach der Blüte, oder nach dem letzten gut entwickelten Blatt oder...

Wie macht ihr das?



Geize lass ich wachsen wenn Platz da, wenn nicht dann nach dem 3. Blatt entspitze ich. Müssen Geiztriebe unterhalb des Gescheins weg ??


Geize bis zum geschein entferne ich schon vor der blüte.


Bei blüh beginn
Bitte nur die Spitze Kappen,um den energiefluss auf die Blüten umzuleiten um eine bessere bestäubung, weniger verieselung zu erzielen.bitte jetzt nichts grosses kürzen,sonst ereicht man das gegenteil

Während der Blüte nichts schneiden und spritzen

Schaut auch das thema

Reben Blüte
an
Der übersetzte post von vinograd


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 16:11
avatar  urmel
#35
avatar

Ich entspitze keine meiner Reben.
Die Geize unter den Gescheinen mach ich wegen der Übersicht und als Pilzschutz weg. Oberhalb lass ich alles wachsen


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 00:00 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 00:16)
#36
Oh

In dem Fall, das die Rebe zu gute Bestäubung hat und die Beeren zu dicht werden, wird folgende Manipulation kurz vor der Blütezeit durchgeführt. Die Spitzen bleiben unberührt und die Blätter unter dem Geschein werden alle entfernt.Damit erreicht man 20% schlechtere Bestäubung und die Beeren werden lockerer.
Für die bessere Bestäubung werden die Spitzen des Triebes gekappt und die Blätter unter dem Geschein bleiben bis zum Ende der Blütezeit dran..Wenn die Beeren erbsengros sind, konnen die Blätter abgemacht werden. Es gibt dabei Problemen bei mehreren Sorten mit dem Sonnenbrand und die benötigen Sonnenschutzmassnahmen.
Meine Jungreben entspitzen ich generell.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 06:30 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 09:49)
avatar  jakob
#37
avatar

Endlich ist die zeit gekommen zum Jungreben auszupflanzen! Der Boden ist so warm dass Reben richtig Gas geben!


Mein Arbeitskolege hat mir ein tipp gegeben Handvoll Blaukorn direkt unter der Rebe zugeben. Bei Blumen soll es gut funktionieren, mal schauen ob die Reben nicht verbrennen...



Mit Blumenerde abdecken dass die Wurzeln nicht verbrennen...


Zu hälfte zu schütteln und gießen.


Spitze Endspitzt damit alle Blätter nur auf Wurzelwachstum arbeiten können.


Zwei Augenschnitt! Die Jungreben sind jetzt ca. 80-100 cm und wenn sie keinen mm mehr weiter wachsen sind schon jetzt gut genug fürs nächstes Jahr! Ich gehe davon aus dass sie noch wachsen wenn die Wurzeln nicht verbrennt werden.





|addpics|ha2-1u-7cf7.jpg,ha2-1v-46d0.jpg,ha2-1w-d690.jpg,ha2-1x-5316.jpg,ha2-1y-01e4.jpg,ha2-20-c477.jpg,ha2-21-b38c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 09:02
#38
Oh

Sind das Reben die 2018 veredelt wurden? Wo waren die bis heute?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 11:55 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 11:58)
avatar  jakob
#39
avatar

Zitat von Micha74 im Beitrag #31
[img]https://addpics.com/files/thumbs/h9x-3v-3d6f.jpg[/img]
Zitat von jakob im Beitrag #30
https://www.youtube.com/watch?v=ehDGUEyEG74

Der Mann schwört auf früheres Gipfeln am 11 Juni(oder ab erreichen des letztes Drahtes) als alle 10-14 Tage muss man alle Geize endspitzen und Geize von Geizen! Micha wie war es mit deine Kodrianka letztes Jahr wo du vor der Blüte endspitzt hast?


Ich hab nur bei blühbegin ,also wo die ersten käpchen zu abfallen beginnen, bei kodrianka entspitzt.aber nur zwei drei blätchen mit der spitze.
Seit da schon im dritten jahr hinter einander guten erfolg bei Kodrianka.

[img]https://addpics.com/files/thumbs/h9x-3w-afd2.jpg[/img]|addpics|h9x-3v-3d6f.jpg-invaddpicsinvv,h9x-3w-afd2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Micha das ist kernlose Kodrianka! Trotz endspitzen mehr wie die Hälfte nicht befruchtet? Ich wollte fragen wie wars mit den Geizen nach dem endspitzen?

Zitat von urmel im Beitrag #35
Ich entspitze keine meiner Reben. Die Geize unter den Gescheinen mach ich wegen der Übersicht und als Pilzschutz weg. Oberhalb lass ich alles wachsen


Das mache ich auch so weil ich nur ungern Sachen machen wo ich keine Vorteile habe und bis jetzt Nachteile waren viel größer danach.Mit Erhöhung meiner Spalieren habe ich Vorteile ausgenutzt ohne Nachteile zu bekommen.

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #38
Sind das Reben die 2018 veredelt wurden? Wo waren die bis heute?


Im Freien natürlich, wenn jetzt Frost gegeben hätte, hatte ich sie nicht mehr gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 18:30
avatar  Micha74
#40
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #39

[quote="Micha74"|p5475]


Micha das ist kernlose Kodrianka! Trotz endspitzen mehr wie die Hälfte nicht befruchtet? Ich wollte fragen wie wars mit den


Geize haben nicht gewuchert.also nach oben geschossen nachdem die spitze weg war,trotz das sie nicht entspitzt wurden,rebe mit 10 -11 trauben belastet .war ideal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!