Juni 2019

  • Seite 2 von 9
05.06.2019 00:11 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 00:18)
#11
Oh

Hi Thomas,
meine Jungreben haben auch fast Totalschaden schon bei +3 Grad erlitten. Dann hat jede Rebe gezeigt, was mit ihr wir machen sollen. Ich habe alle schwache Trieben vom Vorjahr auf 3-5 Augen abgeschnitten. Nach den starken Neuaustrieben habe ich den Alttrieb gekappt und das abgefrorene / trockenes entfernt. Habe nur 1 oder 2 neue Triebe gelassen. Die alte Triebe, die dicker als Bleistift sind und relativ gut austreiben habe ich gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 16:17
avatar  jakob
#12
avatar

Zitat von Thomas im Beitrag #10
Am meisten Wuchs steckt derzeit in der Senator B. Die ist wirklich klasse.


Das ist diese blöde Senator B wo nicht wachsen wollte?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 13:48 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 14:11)
avatar  jakob
#13
avatar

Gold Finger enttäuscht immer wieder, drittes Jahr im Ertrag und obwohl auf eine Unterlage veredelt sind es nur diese 2 kleine Blüten auf 7-8 Trieben.


Kischmisch Lorus ist dagegen Ertragreich und muss ausgedünnt werden.


Besondere Freude macht Klubni mit so riesigen Blühten, auch Ertragsreiche Sorte was besonderes freut.


|addpics|ha2-1h-1563.jpg,ha2-1i-87f9.jpg,ha2-1j-1a87.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 20:02
#14
Oh

Es ist nicht Sinnvoll, beim Klubni die Gescheine zu kürzen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 20:11
avatar  jakob
#15
avatar

Die sehen aus wie bei der Talisman aus, habe bis jetzt keine Probleme gemerkt und die sind nicht länger wie beim Ksch Lutschisti.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 17:19 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2019 21:04)
avatar  jakob
#16
avatar

K-sch Zimus


K-sch Zimus


K-sch Geliodor. Monster Trauben!
|addpics|ha2-1l-d06a.jpg,ha2-1m-33e4.jpg,ha2-1n-1595.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 17:42
avatar  Emsalex
#17
avatar

Ist das auch Klubni oder andere Sorte?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 21:03
avatar  jakob
#18
avatar

Bilder mache ich mit dem Smartphone und Beschreibung am PC
Bild 1-2 sind vom Zimus und Bild 3 Kostprobe vom Geliodor. Eine neue kernlose klasse 3-4 Sorte vom Züchter Zagorulko (Ukraine) .Zwei bekanntesten sorten von ihm sind Liwia,Veles,Gala,Ruta usw..


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 10:08
avatar  Thomas
#19
Th

Zitat von jakob im Beitrag #12
Zitat von Thomas im Beitrag #10
Am meisten Wuchs steckt derzeit in der Senator B. Die ist wirklich klasse.


Das ist diese blöde Senator B wo nicht wachsen wollte?



Genau die!
An dieser einen dicken Knospe, die ich die ganze Zeit im Auge hatte, ist aber auch gar nichts gekommen. Dessen ungeachtet hat sie still und heimlich unten an der Veredelungsstelle ausgetrieben.

Aber auch die von den Gänsen abgeknabberte Liwia, bei der das Stängelchen beim leichten Anschneiden im Mai noch grün war, hat ausgetrieben. Eingegangen ist aber höchstwahrscheinlich die andere Liwia, die beiden Dolgoschdani und eine der beiden Preobraschenie. Ohne den Frost im Mai hätte ich 10/10, so sind es leider nur 6/10 geworden. Da werde ich wohl im Sommer nachpflanzen müssen. Aber so eine kalte Nacht im Mai hatten wir die letzten 20 Jahre nicht mehr. 2017 war es der 20. April (17 Tage früher).

Erfreulicherweise haben an den älteren Reben (Arkadia, Pölöskei, Frumoasa Alba) sämtliche Knospen wieder ausgetrieben. Da durfte ich neulich schon wieder was ausbrechen.
Ich will auch nicht klagen, weil die landwirtschaftlichen Kulturen dieses Jahr einfach toll aussehen. Da fallen so kleinere Rückschläge nicht so ins Gewicht. Es ist noch genug da, was das Herz erfreut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 11:03 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 11:25)
avatar  jakob
#20
avatar

Dickson


Ewerest



Gordej




Große schöne Blüten sagen noch gar nichts über die Größe zukünftigen Trauben, jeder kennt kleine Blüten von Arkadia und was für tolle,große Trauben daraus werden!
|addpics|ha2-1o-f6ea.jpg,ha2-1p-aa9b.jpg,ha2-1q-35c2.jpg,ha2-1r-f5f3.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!