Sortenhitliste

  • Seite 2 von 2
11.05.2019 10:35
avatar  urmel
#11
avatar

By the way…..
K. Lutschistij ist bei mir immer noch ein Favorit.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 16:13
avatar  jakob
#12
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #9
Ich kann mir noch erinnern wie der Jakob hat hoch gepriesen auf anderen Forum Kischmisch Lutschisten,jetzt wo ist er.


Auch heute ist noch ungeschlagen oder kennst du bessere kernlose Sorte?
Der einzige nachteil ist 125Tage reifezeit und am Laub schwächere piwi dagegen die Beeren 0% Botrytis...Veles hat noch mehr nachteile wie riesige Trauben und zu emfindliche haut darum hat zu kurze Erntefenster im vergleich zu Lutschisti. Zimus hat sich sehr gut gezeigt in Piwi,größe und Muskat ist aber Gelb und nicht soschön rose wie Lutschisti.

Ich habe geschrieben nur ein beispiel(es gibt noch andere) Hitliste für 2018 was ich schon selbst probiert habe.Finde Sinnlos Sorten reinschreiben die mann noch nicht probiert hat...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 09:08
#13
avatar

Meine Favoriten besonders im Geschmack sind Velez ,Liwia,Juliana und Garold.Wenn sie jedes Jahr so schmeckt wie im letzten auch Zar Nes.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 01:15
#14
o0

Aber eine Top-Liste, welche Tafeltraube in die Top 30 gehört nach eurer Meinung. So etwas wird es doch geben. Wenn man jetzt Pilzfestigkeit priorisiert. Welche Sorten gehörten da in die Liste?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 20:55
avatar  Dietmar
#15
Di

So eine Top-Liste wäre sinnlos.

Die Pilzfestigkeit ist nur eines von vielen Kriterien für die Auswahl einer Sorte. Die Pilzfestigkeit in D ist zudem oft eine andere als in Südrussland. Außer den genetisch bedingten Eigenschaften hat auch die Erziehung einen gewissen Einfluß auf die Pilzfestigkeit. Auch das Klima (vor allem die Niederschlagsmenge) und das Mikroklima des Standtortes spielen eine Rolle und ob man in einem Weinbaugebiet wohnt und ob Nachbarn Reben haben. In einem Weinbaugebiet ist der Infektionsdruck viel höher als weit abseits.

Weitere Kriterien sind beispielsweise:

- Übereinstimmung der Sortenbeschreibung und der Realität. Jeder Verkäufer will verkaufen und lobt seine Ware. Einige Züchter und Anbieter sind dafür bekannt, daß die realen Eigenschaften sehr stark von den geschönten Sortenbeschreibungen abweichen.
- tatsächliche Reifezeit und damit prinzipielle Eignung für einen Standort
- Geschmack
- Wuchskraft
- Fruchtbarkeit (manche Sorten bilden nur sehr wenige Gescheine)
- Spätfrostempfindlichkeit und Zeit der Blüte
- Traubengröße und Beerengröße
- Zähigkeit der Beerenhäute
- Anzahl und Größe der Kerne
- werden alle Beeren einer Traube gleichzeitig reif?
- wie lange können reife Beeren an der Traube hängen (bei manchen Sorten fallen reife Beeren nach wenigen Tagen ab)?
- Empfindlichkeit bezüglich Traubenwickler und Kirschessigfliege (rote und blaue Sorten sind ungleich empfindlicher)
- Blühempfindlichkeit (insbesondere rein weibliche Sorten)
- Verrieselungsempfindlichkeit
- an welchen Augen einer Fruchtrute bilden sich die besten Trauben - davon hängt die Erziehungsmethode ab
- Frostfestigkeit und Verholzung der Ruten (hängt z.T. zusammen)
- usw.

Es gibt keine Sorte, welche in allen Punkten Spitze ist, d.h. man muß Kompromisse eingehen. Manche Nachteile kann man mit Kulturmaßnahmen in den Griff bekommen.

Beispiel für eine Sorte mit sehr widerspüchlichen Eigenschaften: Muskat Bleu

- positiv:
sehr pilzfest
sehr guter Geschmack (bei Verkostungen oft auf erstem Platz)

- negativ:
kleine Trauben und Beeren
4 große störende Kerne
sehr zähe Beerenhäute
sehr verrieselungsgefährdet - ich hatte in 5 Ertragsjahren nur eine einzige Ernte (nichts für Nichtweinbaulagen und Wind)
recht spät
kein knackiges Beerenfleisch, sondern geleeartig bis flüssig

Betrachtet man nur die ersten beiden Eigenschaften, dann ist Muskat Bleu eine Supersorte. Betrachtet man aber die Gesamtheit aller Eigenschaften, dann ist Muskat Bleu in meinen Augen großer Mist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 23:08 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2021 23:13)
#16
avatar

Ich persönlich finde sie nicht sinnlos, da jeder jährlich sicherlich die Sorten benennen kann, die in diesem Jahr am besten abgeschnitten haben.
Das Beispiel mit Muskat Bleu von Dietmar ist auch ein wenig aus der Luft gegriffen. Die wenigsten hier im Forum werden Muskat Bleu noch in ihre Top 5 setzen.
Und wenn 10 Leute sagen: "Alwika ist in meinen Top 5, weil sie bei mir besonders pilzfest ist, Riesenbeeren hat", dann wird da auch was Wahres dran sein (schließlich hat Alwika nachgewiesene Resistenzgene und Riesenbeeren hat sie auch bestätigt).
Das war jetzt nur ein Beispiel...
Was ich damit sagen will, ist, wenn eine bestimmte Sorte oft in den persönlichen Top 10 genannt wird, dann sagt das wohl doch sehr viel über ihre Beliebtheit aus.
Und wenn man über Jahre hinweg die Liste auswertet, dann hat man eine Hitliste.
Aber wenn kein Interesse besteht. Bitte.... Dann eben nicht.

P.s. ich finde es auch nicht schlecht, wenn man wie im Vinograd-Forum jede Sorte bewerten könnte. Auch wenn man diese Umfrageergebnisse auswerten würde, hätte man eine Art Hitliste.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 01:36 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2021 01:39)
#17
o0

Der größte Feind sind Pilze. Wenn man jetzt seine pilzfestesten Sorten übe die letzten Jahre hier nennt, dann hätte man den größten Feind minimiert.

Die restlichen Dinge, wie Größe der Beeren, Verrieselung, Geschmack, Farbe etc. kann man sich ja dann dazu heraussuchen.

Wenn man dann so etwas hätte:
1. Muscat Bleu
2. Alwika
3. PiWitraube X
.
.
.
30. Antipilzi

Dann würde man sich z.B. Die Alwika heraussuchen als grundstäzlich tauglich(weil pilzfest) & dann gucken ob einem der Ertrag oder Geschmack reicht, etc.

Ich z.B. finde die Muscat Bleu interessant. Weil ich mehrere Trauben anbauen möchte. Wenn dann die Muscat Bleu nur alle 4 Jahre etwas wird ist das o.k. Aber sie steckt dann andere Trauben mit ihrem Pilz nicht so sehr an. Und mit Verrieselung kann ich auch leben, wenn ich die Beeren am sonnnigen Tag direkt von der Traube pflücke. Dann würde ich mir aber z.B. nicht 10 Verrieselungsanfällige anbauen.


Alwika ist wirklich sehr gut PiWi?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 07:53 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2021 07:54)
#18
avatar

Bzgl. Alwika und Piwi zu einer einzelnen Sorte bitte im jeweiligen Thema zu dieser Sorte nachfragen oder informieren. Auch die Forumssuche liefert dazu Ergebnisse.
Muss ja nicht alles 100mal wiederholt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!