Frostschutz

  • Seite 3 von 5
06.05.2019 19:31
#21
Si

Mein polnischen Kollege hat vor vielen Jahren schon gesagt, gibt Sorten welche Erfrierungen leicht Ertragen bzw. rekompensieren Leute im Osten sind meistens mehr durch Frostwinde getroffen.
Der hat mir gesagt dass. Galanth und Garant immer bauen sich vollständig auf und haben schöne Erträge ,das sollten sich Kollegen welche haben jedes Jahr Frühling Frost in den Regionen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 20:52
avatar  Micha74
#22
avatar

So sieht es aus|addpics|h9x-3q-0c44.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-3r-fac4.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 20:59
avatar  Dietmar
#23
Di

Mein Nachbar hatte die Temperatur in ca. 0,5 m Höhe gemessen. Danach war es minimal -2 °C. Er hatte in dieser Höhe Balkonpflanzen stehen und die sind erfroren.

Aber meine ausgepflanzten 3 Wildtomaten haben keinerlei Schäden und bei den Reben ist es fast genau so. Bis auf eine Sorte gibt es keinerlei Schäden. Ausgerechnet die Galachads habe geringe Schäden an den Triebspitzen, aber wie gesagt, das ist nicht vergleichbar wie bei Euch. 90 % der Triebe sind gesund. Ich hatte keinerlei Schutzmaßnahmen ergriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 06:45
avatar  Simko
#24
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #11
....Kaltlufteinfälle erwischen nicht nur Anfänger. Die Kaltluft unterscheidet da nicht.
Ist mir schon klar. Leider war ich in der Zeit abwesend. Ich hätte rechtzeitig Schutzmaßnahmen treffen müssen/sollen.
Jetzt besorge ich mir Luftpolsterfolie, ich dann in solchen Perioden über die Spaliere hängen kann. Bodennah haben wenige Triebe überlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 07:00
avatar  Simko
#25
avatar

Zitat von Micha74 im Beitrag #22
So sieht es aus
Ähnlich wie bei mir. Mein Nussbaum ist schwarz.Zum Glück war die Blüte von Süßkirschen, Pflaumen, Renekloden und Birnen bereits erledigt. Nicht jedoch beim Apfel und Sauerkirschen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 09:10
#26
avatar

Klingt interessant:
Kalkanstrich schützt Obstgehölze UND Reben vor Frostschäden, Verbiss, Schädlingen und Krankheiten.
Er lässt die Gehölze außerdem logischerweise später austreiben - wäre in meiner Mulde bei 490m üNN auch dieses Jahr wieder gut für mich gewesen!

Quelle: http://agris.fao.org/agris-search/search...=US201302961150

Klingt doch gut soweit! Hat jemand mit Weißanstrich selbst (!) Erfahrungen gesammelt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 09:54 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 09:56)
avatar  jakob
#27
avatar

Muss was dran sein wenn das Moser.L selbst geschrieben hat! https://de.wikipedia.org/wiki/Lenz_Moser

Im Osten kennt Ihn jeder Winzer, der wird oft zitiert und hier zulande ist er Vergessen obwohl gerade er in Europa Weinbau revolutioniert hat..


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 14:45 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 14:49)
#28
Oh

Kalkanstrich habe immer für die Obstbäume benutzt. Für die Reben noch nicht, aber bei den alten Reben hat es schon einen Sinn. Weiße Farbe strahlt die Sonne ab und die Bäume oder die Rebe werden nicht warm. Damit wird der Saftfluss nicht angeregt und die Rebe treiben später aus. Für die spätere Austreibung hilft auch den Boden unter der Reben zusätzlich mulchen. Bei der Beimischung vom Lehm und Insektiziden, hat man auch Schutz gegen Spinnen Milben. Die überwintern in der alter Rinde. Lehm heilt die Wunden an der Rebe und schützt gegen Sonnenstrahlen.
Es gibt Möglichkeit die teuren, fertigen Baumanstrich (1L für €10,- kaufen) oder Streichkalk im Baumarkt kaufen und selber die gewünschte Mischung zusammen mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 17:28
avatar  Goldy
#29
avatar

Bei uns in Thüringen hat der Frost zugeschlagen,in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch.
Die neueren obwohl mit Schutz und einige bis ca.1 Meter Höhe fast alles braun.
An dieser Stelle sind diese Reben dem Wind stärker ausgesetzt.
Die Reben unter dem Carport stehen gut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 14:03
avatar  Micha74
#30
avatar

Habe dieses video zum frostschutz entdeckt.

https://youtu.be/X0fxn-z5WM0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!